• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baby Back Ribs vom Kamado Joe

joes86

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben☺️,
gestern gab es bei uns mal wieder Baby Back Ribs (auf Wunsch Competition-Style) vom Keramik Ei.
War Mega lecker 🤤, anbei für euch die Bilder 😅👍🏻.

IMG_7783.jpeg
IMG_7784.jpeg
IMG_7790.jpeg
IMG_7791.jpeg
IMG_7793.jpeg
IMG_7794.jpeg
IMG_7798.jpeg
IMG_7799.jpeg
IMG_7802.jpeg
IMG_7803.jpeg
IMG_7804.jpeg
IMG_7807.jpeg
 
Die Ribs sehen klasse aus.
Aber warum packst du jede einzelne Seite in so einen Riesenbogen Alufolie?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin,

Danke dir :-)👍

Das mache ich weil du bei einem Competition Wrap einiges an Zutaten mit rein machst in die Folie (siehe Foto oben) und das seinen Platz braucht, deshalb jede Rippe einzeln einwickeln.
Der Vorteil ist, dass du nach der Dämpfphase ein Folienboot machen kannst, dann verklebt/versaut dir die BBQ-Sauce nicht so den Grill.

Hoffe das war so verständlich.

Schönen Wochenstart und liebe Grüße,

Dominik
 
Hey,
die Folienboot variante habe ich schon oft gesehen (auch für PP oder Brisket), aber selbst noch nie gemacht. Wie ich verstehe wird dadurch das Grillgut nicht super weich. Kannst du das so bestätigen ? Würdest du diese Methode dem klassichen Alu oder Butcher Paper vorziehen ?

Viele Grüße
 
Hi,

also hab das vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Ich habe nur die Alufolie am Schluss als Folienboot kurz benutzt um die Ribs noch 10 Min auf den Smoker zu legen, damit die Sauce andickt (ohne den Grill unnötig zu versauen).
Ein klassisches Fiol Boat (wie es Chuds BBQ z.B. macht) wird ja benutzt um auf dem Smoker das Fleisch mehrere Stunden zu garen.

Aber um dir dazu deine Frage noch zu beantworten, dass ist klare Geschmackssache, ich persönlich bin großer Fan von Texas BBQ und da bevorzuge ich die Variante von z.B. Goldees BBQ, die sagen, Fleisch wird auf dem Smoker mit gar nichts eingepackt, sondern bis zum Schluss geräuchtert (da muss das Fire Management aber stimmen um nicht zu viel Rauch ans Fleisch zu bekommen) und dann erst in der langen Warmhaltephase (siehe meine Brisket Beiträge) kommst das Fleisch zum Ruhen in die Folie.

Sinn dahinter ist die bessere Bark (Kruste) als wenn das Fleisch irgendwann dann in Alufolie oder Butcher Paper gedämpft wird.
Kann ich aber absolut bestätigen, bzw. nachvollziehen.

Hoffe das beantwortet soweit die Frage.

Liebe Grüße
 
Hey,

danke vielmals. Hast es damit geklärt.

Nur nochmal zu TX BBQ. Wir sind jedes Jahr in Texas. Unser Onkel ist Texan. Das obligatorische BBQ ist da dann immer dabei. Der wickelt alles ein oder legt es zum dämpfen in die Aluschalen. Als ich mal gesagt habe das ich bei TX BBQ immer an open fire coocking dachte hat er nur gelacht. Ganz nach dem sinne: " Wir kochen hier auch nur mit Wasser".

Bitte nicht falsch verstehen. Ich denke die Message ist, alles was schmeckt ist erlaubt. Was du da brutzelst ist definitiv erlaubt.
 
Mit Pommes! :messer: Lecker! :cook:
 
sehr, sehr gemiales BBQ :thumb1:
 
Hallo,

habe nichts auszusetzen.... oder doch wo war meine Portion?
In jedem Fall ein großes Like von mir.

Gruß,
Peter aus der Oberpfalz
 
Hallo,

habe nichts auszusetzen.... oder doch wo war meine Portion?
In jedem Fall ein großes Like von mir.

Gruß,
Peter aus der Oberpfalz
Hallo Peter,
danke dir ☺️ 👍🏻.

P.S. beim nächsten Mal, meld dich gerne an, dann mache ich für dich noch eine mit 😅👍🏻.

Liebe Grüße aus Unterfranken zurück
 
Zurück
Oben Unten