• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[BASIC] HowTo: Käsekrainer, Eitrige

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks!

Ich habe mir überlegt, eine Art Grundlagenreihe zu Thema Grillen und im weitesten Sinne Kochen anzufangen. Der Grund dafür ist, dass ich einerseits gerne etwas von meinen Ideen und Herangehensweisen teilen möchte und andererseits finde, dass ein Forum vom Austausch lebt.

Es muss ja nichts großes sein, ein gekochtes Ei ist vielleicht auch nicht das Richtige, aber so Dinge, von denen man selbst glaubt sie ganz ordentlich zu machen oder die man irgendwie/ irgendwo mal aufgeschnappt hat.

Vielleicht schließt sich ja der eine oder andere an, ich würde mich jedenfalls freuen wenn der Titel [BASIC] mit Leben gefüllt würde.

Heute geht es los mit dem Thema: wie grille ich denn ein Käsekrainer ohne dass mir die Suppe durchs Rost fällt und der Käse da hinkommt wo er hinsoll, nämlich in mein Feinkostgewölbe.

1. Ich grille die Wurst auf der Plancha. Und schneide diese nur auf einer (!!!) Seite an. Und zwar auf der, die nach dem ersten drehen oben liegt.
20240320_135654.jpg


2. Hier der Prengel nach dem ersten drehen. Die eine Seite hat Farbe und die...
20240320_140001.jpg


3.... ritze ich nun ordentlich ein. Nur von oben!
20240320_140059.jpg


4. Resultat: der Käse tritt nur oben aus, fließt an den Seiten runter, bildet dort einen Käsesee der schön verkrustet. So ist das richtig gut! Ne schlotzige Wurst, knuspriger Käse. Einwandfrei!
20240320_140415.jpg


20240320_140626.jpg


5. Resultat mit einer Scheibe kräftigen Brot:
20240320_140713.jpg
20240320_140812.jpg


Ich grille bei mittlerer, direkter Hitze, so ca. 3/4 aufgedreht.

Der Grundsatz: eine Wurst hat 4 Seiten gilt bei mir bei einer Käsewurst nicht. Aber zu dieser Weisheit mache ich vielleicht mal einen neuen Thread... 😁

HTH
Pu.
 
na toll, jetzt hab ich Hunger :::Sabber:!:

::WoistmeineWurst::

gefällt mir, so hab ich meine Eitrigen tatsächlich noch nie gergrillt :hmmmm:
danke für Deine Erläuterung, Steven :mosh:
find ich ne super Sache :anstoޥn:
 
Tolle Idee mit den [BASIC], ein super erstes Beispiel!

Das schlotzige Rührei von @Hualan sollte diese Kennzeichnung unbedingt auch Bekommen fällt mir spontan ein. Und sicher viele weitere Threads! ;)
 
wunderbare Sache :thumb2:
und die Käsekrainer gleich als "simples" Beispiel :D :D
gelungen ;)

aber ... du grillst eine Wurst ... aber ein Käsekrainer ... :hmmmm:
egal
:weizen:
 
Sieht unglaublich lecker aus :::Sabber:!:

Ist das nicht auch Wiener Nationalgericht, sinngemäß eine "Eitrige mit Buckeln und einem 16er Blech"?.. oder so ähnlich... kam unlängst irgendwo in der Glotze :-D

Mich würde noch interessieren, ob es gute Onlinequellen für Eitrige gibt, habe schon mal gesucht aber gefühlt nichts vernünftiges gefunden?
 
Das is so einfach und logisch, wie du die Würste einschneidest. Klar das da keiner drauf kommt. Zu einfach eben. Und das Ergebnis sieht echt lecker aus.

Ich würde gern [Basic] abonnieren 😉
 
Mich würde noch interessieren, ob es gute Onlinequellen für Eitrige gibt, habe schon mal gesucht aber gefühlt nichts vernünftiges gefunden?
Bei uns kann man die Supermarkt kaufen, aber ich mach die halt lieber selbst.

Ich sag nur:
25% Käse. 😁

Aber das ist halt dann nicht mehr Basic. 🫣
 
Ich grille die Wurst auf der Plancha. Und schneide diese nur auf einer (!!!) Seite an. Und zwar auf der, die nach dem ersten drehen oben liegt.
Aber da fehlt ja der so geile Moment wenn die Wurst plötzlich "abspritzt".......
🤣
Resultat mit einer Scheibe kräftigen Brot:
Aber bei dem geilen Ergebnis verzichte ich gerne darauf 🤤.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Moin Steven,

herrlich, diese Käsekruste.
Dazu noch eine rundrum gebräunte Wurst wäre die Krönung.
Aber man wohl nicht alles haben, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
:messer: :messer: :messer: :messer: :messer: :messer:
 
Was ich manchmal mit einem Käsekrainer oder Bratwürstel mache ist:

Normal grillen + eventuell beim Käsekrainer dünn anstechen.

Dann so einen Fertig-Grillteig in Streifen schneiden und des Wiaschtl damit einwickeln. Teig fertig grillen. Dann hat man eine Art Hot-Dog mit Grillteig...
 
Zurück
Oben Unten