• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

biergulasch ... a dopft´s gschichtle 1 !!!

Thumsi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
so griesd´s eich ... :sonne:

hab heut mittag a gulasch verdopft und wollt des euch mal zeigen ... schmeckt nämlich sau guat!!! ;-)
des is mei erster dopf-beitrag in dem forum und bin gspannt obs euch taugt.
des war a 10er dutch oven (3liter) und des rezept reicht für 3 personen, ich ess zu dem gulasch am liebsten weißbrot ... da kann man schön in der sauce tunken aber semmelknödel passen auch heeefdigst dazu, damit reicht das rezept auch für 4 personen. :roll:

aber nun zum essen ...



Zutaten:
- 1 kilo schweinegulasch
- 1 karotte gewürfelt
- 1/2 knollensellerie gewürfelt
- 1 zwiebel gewürfelt
- 1/2 lauchstange gewürfelt
- 300ml bier
- 300ml gemüsebrühe (ich hab 300ml wasser und ein knorr bouillon verwendet)
- 3 stück zitronenschale
- butterschmalz
- 2 tl paprikapulver süß
- 1 tl paprikapulver scharf
- 1 el tomatenmark
- 2 tl puderzucker
- 1 becher creme fraiche
- salz und pfeffer zum abschmecken
- 1 bund frische petersilie


IMG_1682.jpg


- feuerspiele
IMG_1680.jpg


- azk zum anbraten verwenden
IMG_1692.jpg


- fleisch im butterschmalz anbraten und beiseite stellen
IMG_1696.jpg


- gemüse im dopf scharf andünsten
IMG_1702.jpg


- 2 tl puderzucker übers gemüse geben und karamellisieren lassen
- beide paprikapulver und das tomatenmark hinzugeben und anrösten
IMG_1706.jpg



- mit bier und brühe ablöschen
- fleisch dazugeben
- zitronenschale zugeben
- mit salz und pfeffer abschmecken
- einmal aufkochen lassen

IMG_1714.jpg


- deckel druff
- ca. 7 brekkies unten und 13-14 oben verteilen
- das gulasch für 75 minuten schmoren

IMG_1715.jpg


- nach 75 minuten schauts so aus ...
IMG_1729.jpg


- zitronenschale raus fischen ...
IMG_1739.jpg


- creme fraiche und frisch gehackte petersilie dazu
IMG_1740.jpg


- verrühren ...
IMG_1744.jpg


und so mag ichs ...
a schöns tellerbildle ... mmmhh :happa:
IMG_1753.jpg


so des wars, probierts es mal aus ...
is a hammer gulasch, die zitrone gibt ne frisch note und das bier macht das gulasch besonders!!!
mmmh :thumb2:


so i hoff des taugt euch a bissle ...


schönen abend ...


gruss thumsi

:prost:


IMG_1682.jpg


IMG_1680.jpg


IMG_1692.jpg


IMG_1696.jpg


IMG_1702.jpg


IMG_1706.jpg


IMG_1714.jpg


IMG_1715.jpg


IMG_1729.jpg


IMG_1739.jpg


IMG_1740.jpg


IMG_1744.jpg


IMG_1753.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1682.jpg
    IMG_1682.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.565
  • IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.516
  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 1.568
  • IMG_1696.jpg
    IMG_1696.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.577
  • IMG_1702.jpg
    IMG_1702.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_1706.jpg
    IMG_1706.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.521
  • IMG_1714.jpg
    IMG_1714.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.535
  • IMG_1715.jpg
    IMG_1715.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.529
  • IMG_1729.jpg
    IMG_1729.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.538
  • IMG_1739.jpg
    IMG_1739.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.520
  • IMG_1740.jpg
    IMG_1740.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_1744.jpg
    IMG_1744.jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.515
  • IMG_1753.jpg
    IMG_1753.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.501
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thumsi.

Das sieht total lecker aus, hätt ich gern probiert.

Allerfeinst hergerichtet.:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Hallo Thumsi,

heeeeftig gedopft.
So ein Mekatzer Weissgold verdirbt nichts.
Werde das mal kopieren, einen guten Rutsch noch.
 
... jetzt fängt der hier auch noch zum zählen an. :bash:

Schönes Gulasch!

:prost:
 
:happa: - sieht sehr gut aus Thumsi...

Wir bevorzugen zwar lieber Rind (oder Gemisch), aber Deine Zutaten werde ich nachdopfen.

Frage an die erfahrenen Dopfer:
Da ich selbst noch kein Gulasch aus dem DO gemacht habe und Göfreu immer skeptisch ist (...ist doch wie aus einem normalen Topf) kann mir jemand DEN geschmacklichen Unterschied zwischen Herstellung aus DO oder Topf/Herd beschreiben?
 
Frage an die erfahrenen Dopfer:
Da ich selbst noch kein Gulasch aus dem DO gemacht habe und Göfreu immer skeptisch ist (...ist doch wie aus einem normalen Topf) kann mir jemand DEN geschmacklichen Unterschied zwischen Herstellung aus DO oder Topf/Herd beschreiben?

Ich bin zwar kein erfahrener Dopfer, aber meine Einweihung war ein Wiener Saftgulasch.

http://www.grillsportverein.de/foru...ftgulasch-andiman-gewidmet.154615/#post999764

Der Unterschied zu einem "normalen" Gulasch ist schon mal die Konsistenz.
Aus dem Dopf wird Gulasch so wie er sein sollte :) Du brauchst kein Messer für das Fleisch. Einfach schmackofatz.

Und wie aus einem normalen Topf stimmt ja nicht. Beim Dopf hast du ja noch richtig Oberhitze und die macht es aus.

Du musst es selber probieren. Geschmacksinternet gibt es leider noch nicht)
 
Ich bin zwar kein erfahrener Dopfer, aber meine Einweihung war ein Wiener Saftgulasch.

http://www.grillsportverein.de/foru...ftgulasch-andiman-gewidmet.154615/#post999764

Der Unterschied zu einem "normalen" Gulasch ist schon mal die Konsistenz.
Aus dem Dopf wird Gulasch so wie er sein sollte :) Du brauchst kein Messer für das Fleisch. Einfach schmackofatz.

Und wie aus einem normalen Topf stimmt ja nicht. Beim Dopf hast du ja noch richtig Oberhitze und die macht es aus.

Du musst es selber probieren. Geschmacksinternet gibt es leider noch nicht)

Moin Marcus,

schon klar, probieren geht über studieren..werd ich auch bestimmt machen..

Aaaber, Konstistens bekomme ich auf dem Herd auch meistens hin. Gutes Fleisch vorausgesetzt, ist es mehr als zart und immer noch saftig - no knife erforderlich.

Oberhitze beim DO leuchtet ja ein (insb. bei Speisen, wo Oberhitze wichtig ist wie Kuchen, Gratins usw.), aber das Fleisch/Gulasch ist doch eh "unter Wasser/Brühe/Sud" und mehr als kochen/sieden kann es doch nicht.:hmmmm:

LG Carsten
 
Ein leckeres DO-Gulasch hast da gmacht! Schöner Bericht - Gulasch geht einfach immer - müss ma auch mal wieder machen :happa:.
 
Gulasch muss ich auch mal machen..Schaut lecker aus. Ich bekomme hir immer Hunger
LG
aus dem Wittgenstein
 
Hi,

habs heut mal nachgeDOpft und des war saulecker.
Göga und Wuki waren vollauf begeistert. :thumb1:
Bei mir hats Salzkartoffeln dazu gegeben. Passt gut find ich.

Gruß
Lampe
 
Sieht super aus werde ich mich auch mal dran versuchen
 
Zurück
Oben Unten