• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Green Egg und Rost

Rykker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir entweder einen Monolith Le Chef oder ein BGE XL zu kaufen.

Eigentlich hatte ich mich jetzt schon für das BGE entschieden, da bin ich über ein paar Berichte über rostende Metallteile gestoßen.
Die sind beim BGE ja aus pulverbeschichteten Stahl im Gegensatz zum Monolithen, wo sie aus Edelstahl sind.
Wahrscheinlich reicht ja schon ein kleiner Platzer in der Pulverbeschichtung damit es los geht. Ist ja nur normaler Stahl.

Die Bilder mögen jetzt ein Extremfall sein, aber hat schon jemand Erfahrungen mit Rost am BGE?
Mein BGE würde auch ganzjährig draußen stehen. Zwar unter einem Dachüberstand, aber halt draußen.

Gruß Stefan



cazrldipbyf1.jpg

tgxcr6ixqzhj.jpg
yxecry728gh1.jpg
 
BGE ist eben schon über 50 Jahre auf dem Markt. Mein BGE steht auch das ganze Jahr draußen und um Rost mache ich mir keine Gedanken. Hast du beide Grills live angefasst und den Deckel geöffnet? Der Chef ist schon schwerer zu öffnen und zu schließen.
 
Ja, hatte schon beide nebeneinander zum Vergleich. Ja, der LeChef lässt sich schwerer öffnen, dafür macht das Scharnier einen stabileren Eindruck.
Beim BGE kann man im geöffneten Zustand den Deckel deutlich hin und her wackeln. Das ist beim Monolithen z.B. nicht der Fall.

Aber wie gesagt: eigentlich hatte ich mich ja schon für das BGE entschieden, wegen der besseren Keramik.
 
Die Bilder kommen btw. hier her.
In dem Thread gibt es ein paar mit dem gleichen Problem. Aber man weiß ja natürlich nicht, ob bei denen das Ei vielleicht 3 Monate zugeschneit im Garten steht o.Ä.
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir entweder einen Monolith Le Chef oder ein BGE XL zu kaufen.

Eigentlich hatte ich mich jetzt schon für das BGE entschieden, da bin ich über ein paar Berichte über rostende Metallteile gestoßen.
Die sind beim BGE ja aus pulverbeschichteten Stahl im Gegensatz zum Monolithen, wo sie aus Edelstahl sind.
Wahrscheinlich reicht ja schon ein kleiner Platzer in der Pulverbeschichtung damit es los geht. Ist ja nur normaler Stahl.

Die Bilder mögen jetzt ein Extremfall sein, aber hat schon jemand Erfahrungen mit Rost am BGE?
Mein BGE würde auch ganzjährig draußen stehen. Zwar unter einem Dachüberstand, aber halt draußen.

Gruß Stefan



Anhang anzeigen 2642139
Anhang anzeigen 2642143Anhang anzeigen 2642144

Kennst du meinen Thread?

Thema 'Mister GREEN vom Sunshine-Freak' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mister-green-vom-sunshine-freak.327399/

Ich habe solch einen Kamado gekauft und restauriert.

Das Problem liegt hier aber nicht an der minderen Qualität von BGE sondern viel mehr am Besitzer!

Wenn ich solch einen Kamado neu kaufe und dann 9 Jahre im Garten an der Hecke, schwitzend unter einer schlechten Abdeckhaube habe, brauche ich mich nicht wundern, dass er so aussieht.
 
Ich stand vor der gleichen Wahl wie du und hab zum BGE gegriffen und es nicht bereut. Ich kam vom Monolith Classic und wollte mehr Platz, aber der Sprung zum LeChef war mir zu klein von der Rostgrösse her.

Rost dürfte nur bei extremer Kaltschnäuzigkeit des Benutzers/Desinteresse ein Thema sein.
 
Eigentlich hatte ich mich jetzt schon für das BGE entschieden, da bin ich über ein paar Berichte über rostende Metallteile gestoßen.
Eisen rostet. Da sollte man immer mit Trennspray hinterherzulaufen, Feuchttücher sind auch sehr gut wenn die Oberfläche glatt ist. Die fetten leicht.
Aber man muss das mögen wenn ein Grill Wetterpatina bekommt. Wenn das stört müssen die Grills eben irgendwie ins Trockene. Einfach einen simplen Ersatzgrill dazunehmen der bei jedem Wetter raus muss. Blitz, Hagel…egal.
0A71BA23-235D-49C3-8B19-188083FDD5E9.jpeg

Da denkt man sich ggf. nachts um 24h…
6D313668-F8B9-4AF8-81FF-4B35F82E79DF.png

Sowas passiert mit einem BGE wiederum nicht.
 
Zurück
Oben Unten