• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Boston Butt im Big Joe

rotglut

Militanter Veganer
Nach 10 Jahren passiver Mitgliedschaft hier mein erster Beitrag.

Habe am Mittwoch den 5kg schweren Boston Butt aus dem Froster befreit.
Am Freitag ganz klassisch mit Magic Dust gerubbt und für 36 Std im Kühlschrank ziehen lassen.
Geplant war das wir am Sonntag so gegen 18:00 Uhr essen, da ja warm halten besser ist als den Grillvorgang zu beschleunigen
habe ich beschlossen am Samstag um 20:00 Uhr aufzulegen.
Also Samstag 19:00 Uhr Big Joe auf 110°C eingeregelt und pünktlich um 20:00 Uhr aufgelegt.
Es ist immer wieder verblüffend wie stabil der Big Joe die Temperatur hält und wie gering der Kohleverbrauch ist.
Das Ganze hat sich dann geschlagene 20 Std. gedauert dann waren 94° C Kerntemeratur erreicht.
In Butcherpaper gewickelt und eine Stunde ruhen lassen.
Es war einfach nur genial und trotz der 20 Stunden alles andere als trocken.
Das Ergebniss ist jede Minute des Aufwands wert.
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 3Ntlo-rwevoeb6knnplkowozxgv2kq.jpeg
    3Ntlo-rwevoeb6knnplkowozxgv2kq.jpeg
    576,8 KB · Aufrufe: 102
  • HUqiZ-xh6d7tqnxgp3pxmmdep4i7ja.jpeg
    HUqiZ-xh6d7tqnxgp3pxmmdep4i7ja.jpeg
    748,2 KB · Aufrufe: 83
  • jSI09-gwvg6fhnfksrgfed6n2o44ik.jpeg
    jSI09-gwvg6fhnfksrgfed6n2o44ik.jpeg
    917,4 KB · Aufrufe: 86
  • TKoT2-4y7gzs5uqwtvqmla2bmatwzw.jpeg
    TKoT2-4y7gzs5uqwtvqmla2bmatwzw.jpeg
    513,6 KB · Aufrufe: 86
  • HprgY-inp4o7leyefqyggxeiypqz63.jpeg
    HprgY-inp4o7leyefqyggxeiypqz63.jpeg
    618,9 KB · Aufrufe: 85
Sieht sehr lecker aus 👍
 
Sieht sehr toll aus, ein Ei regelt halt!
Hattest du die Meater die ganze Zeit drin? Keine Batterieprobleme? Liefen sie mit denselben Werten?
 
Batterien waren kein Problem, bei der Grilltemperatur haben 2 der 3 Fühler plötzlich einen Spung um 15 Grad nach unten gemacht 🤷🏼‍♂️
Also die Garraumtemperatur? Das ist ja seltsam. Hast du das Ei geöffnet? Oder vielleicht haben sie sich neu kalibriert, aber komisch, dass es nur 2 von 3 gemacht haben.
War der Kerntemperaturverlauf plausibel? Hast du vielleicht noch einen Screenshot von den Temperaturverläufen?
 
Hast Du die Buns auch selbst gemacht? Die sehen ebenso hervorragend aus.
 
Ah ok, vielen Dank, das ist ja interessant…muss ja eigentlich am Meater liegen, da das Ei normalerweise nicht so schnell abkühlt. Scheinbar wirklich eine Neukalibrierung 🤷🏻‍♂️
 
Der Temperatursprung war so ca nach 12 Std. Geöffnet habe ich während des ganzen Vorgangs nicht. Am Schluß habe ich die Temperatur auf 120 Grad hochgeregelt.
 
Zurück
Oben Unten