• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braten-Premiere auf dem OTP 57

polomueller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
N'Abend zusammen!

Nachdem ich mir vor ein paar Wochen einen Weber OTP 57 gegönnt habe war gestern das erste größere Grill-Projekt angesagt. Nach einigen kleineren Grill-Versuchen und einem BBC wollte ich mich an einen Schweinebraten trauen. Im Vorfeld habe ich viel hier im Forum gelesen um so wenig Fehler wie möglich zu machen.

Hier die Rahmenbedingungen:

- Weber OTP 57
- Grillbriketts von Aldi Nord
- 2,1 kg Schweinenacken
- 1 Bund Suppengrün
- 2 Flaschen Hasseröder Pils
- 13 ° Außentemperatur und Dauerregen

Freitag Abend hab ich fix ein schönes Stück Schweinenacken organisiert und mit "Magic Dust" (Rezept hier im Forum) gerubt. Danach wurde der Braten in Folie gewickelt bis Samstag Nachmittag in den Kühlschrank verfracht.

DSC00701 (FILEminimizer).JPG




Die Gäste (insgesamt waren 6 hungrige Mäuler zu stopfen) waren zu 19:30 geladen, das Essen für 20:00 Uhr geplant. Um 17:00 Uhr wurde es also Zeit, den Grill vorzubereiten. Also AZK gefüllt, Aldi-Briketts zum glühen gebracht und dann in 2 Kohlekörbe verteilt. Zwischen die Körbe kam eine Abtropfschale gefüllt mit Suppengrün und Bier. Und zu guter letzt oben auf den Rost:

DSC00702 (FILEminimizer).JPG

Der Schweinenacken!



Nachdem die Temperatur kurz etwas über das Ziel hinaus geschossen ist, ließ sich der Grill absolut problemlos bei 180 - 190 °C einregeln.

DSC00703 (FILEminimizer).JPG




Diese Temperatur hielt sich überraschend konstant...so blieb genügend Zeit, die Beilagen (Serviettenknödel, Rahm-Rosenkohl und Blumenkohl) vorzubereiten.

Nach einer Stunde duftete der Grill schon lecker, beim Kontrollblick gab es aber noch nicht viel zu sehen. Also noch schnell ein wenig Bier in die Schale und ein paar Briketts in die Körbe...und weiter gehts...

DSC00704 (FILEminimizer).JPG




Zwischenzeitlich trudelten die Gäste ein...mit dem wohl passendsten Geschenk überhaupt...

DSC00707 (FILEminimizer).JPG





Nach genau zwei Stunden hatte der Braten eine KT von ca. 70 ° C - so wie gewünscht. Die restliche Zeit bis zum servieren verbrachte er in Jehova gewickelt neben dem Grill. Parallel wurden die Beilagen fertiggestellt und das inzwischen weichgekochte Suppengrün wurde zu einer Soße verarbeitet.

Und jetzt der größte Fehler des ganzen Projekts: In der Hektik des Anrichtens habe ich vergessen, ein Foto vom fertigen Braten zu machen.
:oops:

Aber ich kann Euch sagen: Das Fleisch war der Wahnsinn. Super saftig, extrem lecker. Meine Gäste (und ich natürlich auch) waren komplett begeistert.

Um doch noch ein Foto vom fertigen Teller posten zu können, habe ich heute nochmal die Reste abgelichtet...allerdings sieht das Fleisch auf dem Foto deutlich trockener aus, als es war.

DSC00705 (FILEminimizer).JPG




Fazit: Braten vom Grill: Jederzeit wieder. Dann aber mit kompletter Fotodokumentation :thumb1:

Viele Grüße aus der Südheide
POLO
 

Anhänge

  • DSC00701 (FILEminimizer).JPG
    DSC00701 (FILEminimizer).JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSC00702 (FILEminimizer).JPG
    DSC00702 (FILEminimizer).JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 905
  • DSC00703 (FILEminimizer).JPG
    DSC00703 (FILEminimizer).JPG
    347 KB · Aufrufe: 921
  • DSC00704 (FILEminimizer).JPG
    DSC00704 (FILEminimizer).JPG
    402 KB · Aufrufe: 914
  • DSC00705 (FILEminimizer).JPG
    DSC00705 (FILEminimizer).JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 893
  • DSC00707 (FILEminimizer).JPG
    DSC00707 (FILEminimizer).JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 860
Sehr schöner Bericht !
Sollte noch ein Teller übrig sein ( gerne vom Vortag ),
bitte einmal zu mir !
Roland
 
Zurück
Oben Unten