• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Buns weich und buttrig²

Uli Kunkel

Grillkönig
Auf der Such nach guten Buns ist mir kein Weg zu weit. Tangzhuang, Brioche, Sauerteig, Poolish, Joghurt ... und weiß der Hugo was ich schon alles versucht habe.
Mein neustes Experiment könnte mein Standardrezept werden.

Zutaten für 10 Buns:

Kochstück
125 gr Vollmilch
25 gr Mehl Caputo Nuvola

Milch und Mehl unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Mompe verkleistert. Hat bei mir etwa ein, zwei Minuten gedauert.
Danach im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen.
1.JPG



Hauptteig

375 gr. Mehl Caputo Nuvola
40 gr. Zucker
10 gr. Salz
100 gr. weiche Butter
3 Eier (M)
50 gr. Milch
10 gr. frische Hefe
10 gr. Anstellgut (ich habe Roggen genutzt)
ausgekühltes Kochstück

2.JPG


Habe mal mein "Briocheprogramm" abgespult
3.JPG



Aber selbst nach der Verlängerung (insgesamt 30 Minuten kneten) wollte der Teig nicht so wie ich wollte.
4.JPG


Egal.
90 Minuten vertuppert bei Zimmertemperatur anspringen lassen und nach 30 und 60 Minuten mit feuchten Händen dehnen und falten.
Anschließend für gut 16 Stunden (auch wieder vertuppert) im Kühlschrank geparkt.

Kalt war der Teig nicht mehr ganz so widerspenstig und mit öligen Griffeln ließ er sich einigermaßen zu Kugeln formen.
5.JPG


6 Bällchen a 85 Gramm in die Burgerbunform bugsiert und den restlichen Teig eingefroren.
In der geschlossenen Pizzaballenbox mal 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
6.JPG


Viel passiert ist da noch nicht. Aber geht schon mal in die richtige Richtung.
Zum ersten Mal keimt die Hoffnung, dass das doch noch was wird.
7.JPG


Nachdem die ganze Pizzaballenbox eine Stunde bei 40° im Backofen verbracht hatte, gings los:
Backofen auf 200° Umluft vorgeheizt.
Buns vorsichtig mit Eigelb bestrichen und Sesam regnen lassen.
2 Minuten backen.
Einen Schluck Wasser zu den Lavasteinen rüsseln, auf 180° reduziert und 10 Minuten backen.
Die heißen Burschen aus der Form befreien und nochmal für 5 Minuten direkt auf dem Blech backen.
8.JPG


Mit etwas flüssiger Butter bepinseln...
9.JPG


...und die heißen Ottos auf einem Gitter zurück in die geschlossene Pizzaballenbox verfrachten, wo sie auf ihren Einsatzbefehl warten.
10.JPG



Gerade ein Burgerbrötchen noch lauwarm ohne alles gegessen. Sehr lecker.
Hatte zwischenzeitlich doch meine Zweifel, aber mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden.
Gleich gehts an den Grill, dann hänge ich noch ein, zwei Bilden mit "Füllung" dran.
 
Respekt die sehen mal mega aus. Ich hab das einmal probiert. Meine waren leider weniger bist gar nicht luftig und haben geschmeckt wie ne Nudel. ich werde aufjedenfall mal dein Rezept testen.
 
6 Bällchen a 85 Gramm in die Burgerbunform bugsiert
Morsche in die Runde,
welche Größe haben denn deine Buns in der Form? Sind das 10 oder 12cm Durchmesser Buns. Ich bin mir am überlegen auch solche Formen zu besorgen und bin mir echt nicht sicher, ob die 12cm Teile nicht doch etwas zu groß werden (immer nur XXL ist auch doof ;-) )
 
Rezept wurde leicht abgewandelt. 2 statt 3 Eier sind im Teig, was schon mal beim dehnen und falten einen positiven Effekt hatte.
Der Teig darf bis morgen im Kühlschrank schlummern.

PCIMG_2023-10-09_12-10-34.JPG


Mal sehen, ob es die Änderung ins "fertige" Rezept schafft.
 
Sind aber extrem soft
Moin @Uli Kunkel
was mich interessiert: Wie "stabil" sind die im Burger? Ich hatte kürzlich die Buns nach P. Reinhart gemacht, die auch extrem soft und weich - und auch geschmacklich sehr gut - waren. Aber leider waren sie sehr "brüchig", sehr wenig stabil und haben den Burger-Genuss dadurch schon etwas beeinträchtigt.
Vielleicht kannst du dazu eine kurze Rückinfo nach dem Burger-Genuß geben.
Besten Dank.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sehr geil Uli. :messer:

Ich habe gute Erfahrung mit den Burger-Buns nach Jörn Fischer gemacht, funktionieren auch sehr gut mit dem TM.
Die Buns sind sehr fluffig und sind nicht "brüchig".

Burger-Buns nach Jörn Fischer.jpg

Burger-Buns  nach Jörn Fischer 5.jpeg
Burger-Buns  nach Jörn Fischer 6.jpeg
Burger-Buns  nach Jörn Fischer 7.jpeg
Burger-Buns  nach Jörn Fischer 8.jpeg

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 17.04.33.jpg
 
Moin @Uli Kunkel
was mich interessiert: Wie "stabil" sind die im Burger? Ich hatte kürzlich die Buns nach P. Reinhart gemacht, die auch extrem soft und weich - und auch geschmacklich sehr gut - waren. Aber leider waren sie sehr "brüchig", sehr wenig stabil und haben den Burger-Genuss dadurch schon etwas beeinträchtigt.
Vielleicht kannst du dazu eine kurze Rückinfo nach dem Burger-Genuß geben.
Besten Dank.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Die sind erstaunlich stabil. Die Variante mit 2 Eiern statt 3 ist jetzt mein Standardrezept.
IMG_20231010_173801.jpg
 
Zurück
Oben Unten