• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal...

Takoyaki

Veganer
5+ Jahre im GSV
Puh... Fühle mich grad immer noch leicht gestresst :) Habe gerade das erste Mal meine neue Wokstation benutzt - das muss man auch erstmal lernen.
Daher habe ich an die Profis hier auch gleich ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Zur Info:

Die Brennereinstellung war kurz über aus gehn, ich konnte also nicht noch weiter runterstellen, ohne dass der Hauptbrenner ausging.

Es hat mehrmals so unglaublich geraucht, dass ich den Wokinhalt gar nicht mehr sehen konnte. Habe das nur beheben können, indem ich den Wok immer mal wieder von der Flamme entfernt habe. Der Rauch war weiss, nicht schwarz. Woran liegt das und wie verhindere ich das zukünftig?

Habe leichte Verbrennung/Verkrustung am Boden, kann das die Stärke sein, mit der ich das Fleisch gepudert hatte? Wok nicht richtig eingebrannt? Oder normal?

Wie macht ihr überhaupt Fotos nebenbei??? :) Ich hätte am liebsten ein paar Tentakel gehabt und nicht nur zwei Arme.

Das Ergebnis war ok, hat gut geschmeckt. Bild ist eher meh geworden, aber egal.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    429,4 KB · Aufrufe: 471
  • image.jpeg
    image.jpeg
    466,8 KB · Aufrufe: 458
Der Brenner erinnert an die Gastrogeräte, die mit einer leichten (Viertel-?)Drehung des Kniehebels von Null auf Hundert gehen, denn so wokt der "Profi" - Flamme immer Vollgas, Hitzeregulierung durch Wok-Schwenken. Da die Gewöhnung ziemlich schwerfällt, bin ich recht zufrieden, daß der Roaring Dragon wenigstens etwas regulierbar ist. Es ist ein kleiner Bereich, aber auch daran gewöhnt man sich.

Es war wohl eher Wasserdampf. Bei der Kälte draußen ist der natürlich viel sichtbarer als sonst. Meinste nicht? Der läßt sich wohl kaum vermeiden, außer bei sehr trockenen Zutaten...

Verkrustung durch Stärke kommt, wenn man den Wok nicht heiß genug und nicht ordentlich genug schwenkt (rüttelt und schüttelt). Das Zeug muß in Bewegung bleiben. Hat mit der Einbrenne m.E. eher weniger zu tun.

Fotos: Fleisch mit Feuer z.B.: Wok heiß, Öl heiß, Fleisch rein, Wok in die eine Hand und ordentlich rütteln. Andere Hand: Kamera, Bildausschnitt, Fokussieren, Feuer in den Wok holen, Schuß!
Gemüse: kurz mal vom Feuer nehmen, aufm Rand balancieren z.B., gemütlich Foto machen, und dann wieder aufs Gas.

Abdeckung: ich benutze die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B004C1GQ60/
 
Ich schließe mich @oppfa an.
Der weiße Dampf ist Wasserdampf den man bei den Temperaturen natürlich viel besser sieht. Da bei Dir Schnee liegt sind das mal locker 100 Grad Temperaturunterschied zwischen Wasserdampf aus dem Wok und Außentemperatur.
Beim Hantieren mit der Kamera und dem Wok ist Schnelligkeit gefragt. Alles muss parat stehen. Am besten Kamera schon an und gezoomt. Wenn Du zu nah bist verschmutzt die Linse mit den Fett- und sonstigen Spritzern. Und ab und zu den Wok von der Flamme runternehmen hilft natürlich auch.

Ansonsten finde ich deine Erstverwokkung gelungen.
 
Ahhh, stimmt, Ihr habt bestimmt Recht, das war Wasserdampf, da hätte ich drauf kommen können. Wir hatten hier Minus 5 Grad heute Mittag.

Krass dass man quasi immer mit Volldampf unterwegs ist. Das muss ich eine Weile üben, denke ich. Aber wird es beim Frittieren dann nicht schnell zu heiss? Da kann man ja nicht so wirklich schwenken...
 
richtig, beim Frittieren geht's nicht. Daher ist es ja ein Glück, daß der RD in gewissen Grenzen einstellbar ist. Bei Windstille sollte der Pilot sogar ausreichen.
 
Hab mir grad ein paar Videos angesehen wo beim Frittieren der Hauptbrenner immer mal wieder ausgeschaltet wurde. Ich hoffe, ich erinnere mich dann im Eifer des Gefechts dran :D
Sonntag geht es weiter mit dem wokken, denn morgen soll es -20 Grad oder so haben, brrr.
 
Das hoffe ich auch. Für deine Gesundheit.

Fettlöscher und großen Deckel bereit stellen. Nieeeeeeee (!!!) mit Wasser löschen!

Hehe, danke, aber auf die Idee mit dem Wasser käme ich wohl nicht ;) um zur Not schnell ganz abzustellen würd ich auch eher die Gasflasche zudrehen, am Rad vom Brenner schraubt man ja sonst schon eine Weile rum, bis er wirklich ganz aus ist.

Mir ging es vor allem darum wie man sicherstellen kann dass die Temperatur des Öls nicht viel heisser wird als 180 Grad.
 
Krass dass man quasi immer mit Volldampf unterwegs ist
Das kann, ich zumindest, so nicht unterschreiben.
Ich spiele immer mit der Temperatur: Gas auf, wenn ich Power brauche, und dann aber auch wieder auf die Bremse treten, wenn ich nicht wirklich volle Leistung benötige.
Aber das Wichtigste ist wirklich, wie der Großmeister Alex @oppfa schon schrieb, das ständige Rütteln und Schütteln, das ist "Stir- Fryen":sun:
Und etwas Erfahrung gehört auch dazu. Es kann beim ersten Mal eigentlich nicht sein, dass es perfekt läuft, also üben, üben und nochmals üben...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten