• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Einbrennlüge von der großen Hitze

Bei dem Temperaturbereich verändern sich die Eigenschaften des Stahls und es kommt zu Ablagerungen (Zunder), die keiner will.
Damit wird die Pfanne unnütz gequält, aber sich monieren über die Temperatur beim Einbrennen ...
Der Pfannendoc dreht sich gerade im Grabe um.
Das Ergebnis zählt, und das ist einwandfrei.es war nur eine Anregung, du musst es ja nicht nachmachen.
 
Ich frage mich gerade,wie man das alles hinbekommen hat, als dieser ganze Firlefanz noch nicht da war.
Wie hat man da seine Pfannen und Töpfe nur gebrauchsfertig gemacht?
 
Vielleicht können wir ja das Thema Einbrennen, noch zum hundertsten mal neu auflegen 🤷‍♂️
Ich denke wenn man sich hier mal ein bisschen durchliest, sollte alles erklärt sein. Und eine Pfanne bei hoher Temperatur einzubrennen erklärt sich ja von selbst als Blödsinn, wenn man mal was von Pyrolyse gehört hat.
 
das man speziell zum Einbrennen ein Öl mit niedrigem Rauchpunkt nehmen soll. Z.B. Leinöl. Und kein z.B. Erdnussöl.
Leinöl polymerisiert zwar schnell, hält aber nicht gut und "flaked" dann schnell mal. Traubenken-, Sonnenblumen- oder Rapsöl halten besser.
Ich verwende für meine Pfannen eine Mischung aus den oben genannten Ölen mit Bienenwachs. Das gibt ne Paste, welche man sehr gut und dünn auftragen kann.
 
Da ich die meisten Feuerplatten für meinen Kunden auch gleich mit einbrenne möchte ich eine wirklich rückstandsfreie Platte abliefern.
Selbst nach dem zigten Reinigungsprozess mit sämtlich gängigen Entfettungsmitteln sind die Platten gefühlt nicht rückstandsfrei
daher erhitze ich die Platte einmal bis zur "Blauglut" und dabei dampft die Platte regelrecht aus.
Während dem runterkühlen wird das erste mal satt Rapsöl aufgetragen und das ganze nochmal erhitzt, dann wiederhole ich das ganze
nur bei mäßiger Hitze zweimal.
Hinterher stinke wie eine ganze Pommesbude hab aber ein, so finde ich zumindest, ordentliches Ergebniss.

Platte Einbrennen .jpg
IMG_20230804_130702.jpg

Das ganze gilt nur für die reinen Stahlplatten bei Wok u.s.w kann ich nicht wirklich mitreden
Wok.jpg
 
Das ganze gilt nur für die reinen Stahlplatten bei Wok u.s.w kann ich nicht wirklich mitreden
Ein Wok, also die dünnen Blechdinger aus normalen Stahl, wird auch blaugebrannt und dann eingebrannt.
 
Zurück
Oben Unten