• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Mann, ein Tag, ein Smoker...oder...die restaurierung zum 30€-Blumentopf :-)

mt152

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Preisfrage: Was macht man, wenn man im näheren Umkreis eine alte, gammelige Landmann-China-Büchsen-Lok für nen Zwanni findet?

Richtig, man bekommt Mitleid mit dem geschundenen Grill und kauft das Ding spontan, sagt sich dann, dass man in die Restauration nicht mehr als nen Zehner investiert und führt das fertige Objekt dann einer neuen Aufgabe zu.

Aber eins nach dem anderen...so kam das gute Stück bei uns an:

l1.jpg


Wir sehen, verrostet, Holz vermoost, wohl oft in Gebrauch gewesen und auch mal im Regen gestanden

Los gehts!

Erstmal alles an Holz entfernen, gar nicht so einfach, denn einige Schrauben mussten mit der Trennscheibe vom Dremel zur Aufgabe überredet werden.

Dann wurde geschliffen: Hier der Vergleich bei einem Griff: Alt gegen neu geschliffen:

l3.jpg


Wenn schon alles Holz ab ist, wurde der Rost grob weggeschliffen und das Lökchen bekam ne neue Schicht schwarz. Ich hätte statt dem 650-Grad Auspufflack auch den billigeren, nicht hitzefesten, nehmen können, wäre bei meiner Idee, was ich mit dem guten Stück mache auch ok gewesen, aber bevor ich, wenn ich das Ding mal einsetzen oder hergeben will, den ganzen nicht hitzefesten Lack runterkratzen muss, geb ich lieber die 2,50€ mehr aus.

Also fein lackiert, Griffe und die Ablage frisch eingeölt (das Holz hat das Rapsöl geradezu eingesaugt, als würde es sich darüber freuen) und dann gleich mit neuen Schrauben wieder befestigt und schon konnte die kleine Lok eingerichtet werden...

Und so sieht sie jetzt im fertigen Zustand bei der Erfüllung ihres neuen Aufgabengebietes aus:

l2.jpg


Kosten:

Lok: 20€
Lack: 7€
Schrauben: 2€
Öl: vielleicht 0,50€
bissel Schleifpapier: auch 0,50€

Macht zusammen: 30€, incl. abholen 3 Stunden Arbeit und ein Blumentopf für echte Männer :D
 

Anhänge

  • l1.jpg
    l1.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 1.244
  • l2.jpg
    l2.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 2.109
  • l3.jpg
    l3.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 993
Klasse. Ich rufe bei Thomas Phillips an. Die sollen die Werbung ändern.

Grüße


Chrsitian
 
Gleichzeitig kann man das Ganze auch als test sehen, wie sich das Teilchen entwickelt, schließlich steht es jetzt 24 Stunden am Tag draussen, bei Wind, Wetter, Schnee und Regen. Bin mal gespannt, wie sie sich schlägt :-)
 
Gleichzeitig kann man das Ganze auch als test sehen, wie sich das Teilchen entwickelt, schließlich steht es jetzt 24 Stunden am Tag draussen, bei Wind, Wetter, Schnee und Regen. Bin mal gespannt, wie sie sich schlägt :-)
da kannst Du dich mal mit dem Kollegen BaconAddict kurzschließen
klick hier
bzgl Erfahrungsaustausch :-)
 
Cool...statt Schwerter zu Pflugscharen gibts jetzt Dünnblechsmoker zu Blumentöpfen!

Oh mein Gott, das war so dermaßen episch, das muss ich mir patentieren lassen...

Dünnblechsmoker zu Blumentöpfen!® :D
 
Hallo,

Das ist mal ne kostengünstige Restauration!
Gut gemacht!

Gruß,Andi
 
Jetzt könnte man, um im Bereich der Nahrungsmittelzubereitung zu bleiben, auch mal Kräuter anbauen...

Schöne Sache!

Gruß
Humpadiedel
 
Äähm, für Kräuter habe ich einen Edelstahl-Säulengrill in der Wohnung stehen, ich muss nur mal die Muße haben, den zu bepflanzen...ok...ja, ich gebs zu...ich bin irre, tut mir leid...kann mal vorkommen :D
 
Ich kann ja immer noch auf Kräuter umschwenken und die Blumen in den Garten setzen, da kanns dann nur passieren, dass unsere beiden Gänse mir die Blumen wegfressen. Die würden mir sogar meine Gartenlaube (alter Wohnwagen) wegfressen, wenn sie es könnten :D
 
Das ist ja toll geworden. Besonders gut gefällt mir das man bei Regen die Deckel zumachen kann damit die Blümchen nicht nass werden. ;-)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Aber die haben doch Durst, die kleinen Blümchen! :-)
 
Sollen Bier trinken. ;)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Danke für die Blumen (was ein Wortspiel :D )
 
...und wenn's hagelt macht man einfach die Luken zu... :lolaway:
Coole Idee, Kräutetr im Smoker... naja, ich bräuchte mehr Platz... vielleicht sollte ich mir 'nen netten Letten bestellen... 20" sollten als Beet reichen :ballballa:

Nee im Ernst, guter Kauf und klasse umgesetzt!
:thumb2:

Glück Auf
 
Einfach schön geworden für sowas kann man die Dinger verwenden!!
:thumb1:
 
Ich erfreu mich jedes Mal dran, wenn ich daran vorbei gehe :-)
 
Zurück
Oben Unten