• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emozione Ofentür/Hitzeschild?

Olli576

Veganer
5+ Jahre im GSV
Emozione Ofentür/Hitzeschild?

Hallo zusammen,
verwendet irgendwer fürs aufheizen oder zwischen den Pizzen eine Ofentür?

Vielleicht so ähnlich wie beim Surriento?

Finde für den Pizza Party Emozione nichts vergleichbares.
Oder hat sich jemand etwas Lasern lassen?

Gruß Olli

IMG_0526.jpeg
 
Ich habe weder im Ardore, noch im Emozione eine Tür vermisst. Sicherlich kann man den Ofen etwas schneller aufheizen, aber beim Pizzabacken wäre es mir persönlich zu nervig, immer Tür ran - Tür ab. Außerdem habe ich keine Ahnung, wo ich die "heiße" Tür ablegen soll.

Aber das ist nur meine Meinung und mit dem Ablegen meinem Platz bei der Outdoorküche geschuldet.
 
Ich habe weder im Ardore, noch im Emozione eine Tür vermisst. Sicherlich kann man den Ofen etwas schneller aufheizen, aber beim Pizzabacken wäre es mir persönlich zu nervig, immer Tür ran - Tür ab. Außerdem habe ich keine Ahnung, wo ich die "heiße" Tür ablegen soll.

Aber das ist nur meine Meinung und mit dem Ablegen meinem Platz bei der Outdoorküche geschuldet.
Geht mir eher um die Zeit zwischen den Pizzen…
Da ich auch mal nach der dritten Pizza 🍕 selber eine essen mag und ich bisher in dieser Zeit den Ofen nur runterdrehe um nach meiner Essenspause ihn wieder hochzudrehen und weiter zu backen.
Aber vielleicht bin ich einfach nur beim Pizza vorbereiten zu langsam?

Bitte nicht falsch verstehen, der Ofen ist super!
Wollte nur in den Pausen, die bei mir grundsätzlich entstehen, weniger die Umgebung heißen bzw. etwas Gas sparen.
 
Da stelle ich die Flamme immer runter.
Auf was würdest du drehen, wenn die Tür davor ist?
Auf kleinster Stufe ist es vom Verbrauch gleich, egal ob mit oder ohne Tür
 
Da stelle ich die Flamme immer runter.
Auf was würdest du drehen, wenn die Tür davor ist?
Auf kleinster Stufe ist es vom Verbrauch gleich, egal ob mit oder ohne Tür
Ah, ok.
Weiterhin kleinste Stufe…
Hatte gedacht das dadurch deutlich mehr Gas vergeudet wird.
Da fehlen mir noch die Erfahrungswerte, da ich den Ofen bisher leider viel zu selten genutzt habe.
 
Grundsätzlich verkürzt eine Tür etwas die Zeit beim Aufheizen. Aber der "Gasdurchlauf" wird ja mit dem Regler eingestellt und nicht mit der Tür ;)
 
da der Emozione keine untere Belüftung hat, so wie z.B. mein Alfa 5 Pizze... ist eine Tür eher schlecht für den Ofen. Stell mal einen Pizzaschieber vor den Einschub, das Flammbild wird katastrophal, da die Flamme zu wenig Sauerstoff bekommt.
Mit dem Emozione und Temperatur halten oder ähnliches hatte ich bis jetzt noch nie Probleme... selbst bei 25 Pizzen am Stück. Auch der Gasverbrauch ist meines Erachtens nach nicht wirklich Hoch.
 
da der Emozione keine untere Belüftung hat, so wie z.B. mein Alfa 5 Pizze... ist eine Tür eher schlecht für den Ofen. Stell mal einen Pizzaschieber vor den Einschub, das Flammbild wird katastrophal, da die Flamme zu wenig Sauerstoff bekommt.
Mit dem Emozione und Temperatur halten oder ähnliches hatte ich bis jetzt noch nie Probleme... selbst bei 25 Pizzen am Stück. Auch der Gasverbrauch ist meines Erachtens nach nicht wirklich Hoch.
Stimmt, mit den Temperaturen hatte ich (anders als beim Koda 16) noch nie Probleme…
Mit dem Gasverbrauch kann/konnte ich selber noch nicht so gut einschätzen da ich immer mal wieder die Flasche tauschen musste (wenn die am Gasgrill leer war).

Dann werde ich wohl zuerst einmal alles so lassen. Vor allem da ich mit dem Ofen sehr zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten