• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlungen für eine Gasgrillstation bis max. 450 €

Xarathor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Empfehlungen für eine Gasgrillstation bis max. 450 €
WO wird gegrillt?:
Balkon
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
450 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen

DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo zusammen,

ich war bisher immer Holzkohlegriller - habe jedoch schon länger den Gedanken an einen Gasgrill gehabt. Nun möchte ich endlich den Schritt wagen.

Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Gasgrills - ich will mir aber auf jeden Fall eine Gasgrillstation kaufen - diese sollte jedoch nicht teurer als 450 € werden.

Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen, jedoch verliere ich bei der Masse an Grills komplett die Übersicht. Am besten gefällt mir ein Weber Spirit 320 - der ist allerdings weit außerhalb meiner Preisvorstellung. Nun habe ich aber Angst, dass die günstigeren Grills nichts taugen - ich hoffe ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen.

Was mir wichtig ist:
Grillfläche sollte 60 x 45 groß sein, 5 kg Flasche ist ausreichend, die Seitenteile des Grills sollten einklappbar sein, ein Seitenkocher wird nicht unbedingt benötigt.
 
Ganz klar der Q3000 oder Q3200.
Bekommt man derzeit um 474€. Mit Hornbach Tiefpreisgarantie habe ich mir meinen um 426€ gekauft.
Perfekt für direkt, indirekt geht mit den üblichen Mittel auch ohne Probleme.
Der hat im Vergleich zu der Spirit Serie für direkt RICHTIG Power und eine kurze Aufheizzeit. Um beim Spirit Power zu haben, brauchst min den 330er, dann bist aber locker über 1000€.
low and slow geht mit Q3000 zwar auch (wie auch beim Spirit), aaaber seien wir mal ehrlich. Wennst low and slow nach Ami-style BBQ machen willst, kommst um einen Smoker nicht herum. Alles andere ist nur eine halbe (Not)Lösung.
 
450,-- sind für eine Station tatsächlich etwas knapp.
Evtl könnte der Charbroil T36 was für dich sein. Der kratzt aber auch schon an deinem Budget. Lese dir den Thread dazu mal durch. Wir haben den T47 als Wurstgrillstation (für Feiern und Geburtstage) bei uns in der Firma.
Es gibt bestimmt bessere Grills. Ich finde ihn aber gar nicht mal so schlecht. Fleisch kann man natürlich auch drauf grillen.

Ich hab den Q320 BE und kann ihn inzwischen nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.
Für das reine Fleischgrillen ohne groß was dabei ist er vollkommen in Ordnung. Wenn man mehr will, fehlt immer Platz.
Die angegebene Grillfläche wird oft genug von dem flachen Deckel noch verringert. Stell ich ein Schälchen mit Gemüse, Mais, Pilzem oder was auch immer rein, kommt der Rand schon in Kollision mit dem Deckel und wird nach innen geschoben.
Unter dem Warmhalterost ist auch nur noch wenig Platz um da zu arbeiten.
Ich finde auch nie den richtigen Platz um mit verschiedenen Hitzen zu arbeiten. Die Anordung der Brenner macht einem immer einen Strich durch die Rechnug.
Ich finde die ganze Konstruktion des Grills eher grenzwertig.

Meine Ansprüche haben sich allerdings auch in den letzten 2 Jahren stark geändert.
Wenn's wie oben beschrieben bei 90% Fleisch bleibt und die Ansprüche sich nicht ändern, wirst du aber trotzdem zufrieden sein mit dem Teil.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten - das Forum hier ist wirklich klasse!

Ich habe mir den Q3200 nun mal genauer angeschaut - prinzipiell ein super Grill - nur das Design gefällt mir nicht so gut. Ich hatte mir eigentlich eher eine Station mit geschlossenen Türen vorgestellt, z.B. analog Weber Spirit E 310 Original z.B.. Außerdem habe ich nun schon relativ oft gelesen, dass das indirekte Grillen auf Grund der Anordnung doch relativ schwierig mit der Q-Serie sein soll?

Trotzdem sollte natürlich die Qualität noch gegeben sein - auf einen Grill der nur 2 Jahre hält habe keine Lust.

Auf eure Empfehlungen hin habe ich mir nun mal den Charbroil T36 angeschaut - allerdings sind hier die Seitenteile leider nicht einklappbar, und so nimmt mir der Grill dauerhaft zu viel Platz auf dem Balkon weg.

Campingaz kenne ich bisher noch gar nicht, hat hier jemand Erfahrung bzgl. der Qualität und der Haltbarkeit?
 
Trotzdem sollte natürlich die Qualität noch gegeben sein - auf einen Grill der nur 2 Jahre hält habe keine Lust.
... und gerade hier wird das mit deinem Budget recht schwierig werden.
Nicht falsch verstehen. Der Grill muß nicht nach 2 Jahren durch sein. Aber gerade die Materialien im Grillraum, wo Fette und Hitze korrosiv arbeiten, kann's problematisch werden.
Wobei das auch bei Grill vorkommen kann, die deutlich mehr kosten, wenn auch vielleicht nicht direkt nach 2 Jahren.
Da - und das muß man uneingeschränkt sagen - hat der Q320 durch sein Aludruckguss-Gehäuse echte Vorteile.

Edit:
Vielleicht auch mal bei Enders nachschauen. Sind auch sehr zufriedene Anwender hier unterwegs.
Ich glaube, da gings aber eher um den Kansas und bei dir wäre es eher der Monroe.
Müsstest du mal nachlesen. Ich weiß jetzt auch nicht wie es mit den Seitenteilen ist.
 
Hallo Xarathor,

bzgl. Campingaz gibt es hier einen Thread über die Serie 4 Modelle. Und ich behaupte mal, dass die Modelle länger als 2 Jahre halten! Enders, oder vielleicht Landmann wäre vielleicht auch eine Alternative, ob dort die Seitenteile abgeklappt werden können, musst du mal schauen. Natürlich kann man für mehr Geld mehr Qualität erwarten, ob man sie jedoch immer bekommt, wage ich manchmal zu bezweifeln. Auch für 450 € bekommt man einen ordentlichen Grill! Lass dich hier nicht von den Kommentaren ("spar noch etwas...., kauf einen Weber, Napoleon, Broil King...., etc. p.p.) verunsichern. Viele dieser Leute kennen die anderen Grills ja gar nicht, oder bilden sich ihre Meinung vom Hörensagen oder Lesen und sind dann plötzlich "Experte". Es gibt hier genug zufriedene Mitglieder mit günstigen Grills, die auch lange halten. Wichtig für das Ergebnis ist aller meistens der Faktor vor dem Grill!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
 
Das würde ich unterschreiben.

Für 450 Euro bekommst du definitiv einen Grill, mit dem du durchaus längere Zeit Freude haben wirst. Die genannten Weber Q-Modelle wären mal eine Idee, ich finde aber auch den Napoleon Travel Q eine (in meinen Augen noch deutlich bessere) Alternative. Gerade das Pro Modell mit dem hohen Deckel und den ganz klar getrennten zwei Temperaturbereichen (wegen den 2 separierten Brennern) finde sich super.
Dann gibt es für dieses Geld eine große Anzahl verschiedener Gaskugeln, die fast allesamt zu empfehlen sind. Bewährtes gibt es da von Outdoorchef - der Leon oder sogar der Ascona wären super Grills. Indirekt und Direkt sind damit kein Problem, Grillfläche ist ausreichend vorhanden.
 
Aber er möchte halt gerne 'ne Grillstation (s. o.) und keine Kugel haben.
Und da wird's mit dem Budget tatsächlich schwierieger, wenn auch nicht unmöglich.

Die Q-Modelle würde ich eher unter Kugel als unter Station einordnen wollen.
 
Ok, wie wäre es denn dann mit einem Broil King Porta Chef 320. Der hat 3 Brenner und nimmt auf dem Balkon nicht viel Platz weg. Die Seitenteile sind klappbar und der ganze Grill im Notfall demontierbar (die Beine kann man abschrauben).
Der würde perfekt in das Budget passen.

Meine Frage an den Beitrag-Eröffner wäre aber: Warum muss es denn zwingend eine Grillstation sein? Gaskugeln sind gerade im unteren Preissegment die ganz klar bessere Wahl. Da bekommt man DEUTLICH mehr Grill für´s Geld.
Und eine VERNÜNFTIGE Grillstaion für 450 Euro zu bekommen, ist in meinen Augen tatsächlich nahezu unmöglich.
Enders wäre da vielleicht eine "Adresse", aber ob das wirklich vernünftig ist, stelle ich einfach mal als Frage in den Raum.
 
Coobinox hat bis zum 29.8 noch ne 100 euro geschenk aktion.

Leider ist mein Budget aktuell für andere Dinge eingeplant sonst hätte ich mir einen geschossen....
 
Habe auch einen Cobinoox aus der Royal Serie der grade 110€ weniger kostet. Ist finde ich als Testgasgrill echt in Ordnung. Zubehör bewegt sich eher im mittleren Preisbereich. Hab mir auch die Gusseisenpaltte dazu gekauft und die ist für Steaks und Burger nicht zu verachten(oder den ganzen komischen Gemüsekram). Einzig die Roste sind Geschmacksfrage evtl sollte man an der Stelle sich schonmal Gedanken über Guss oder Edelstahl machen. Rost hab ich bisher nicht, bei ca 1,25 Jahren Betriebszeit, steht allerdings auch überdacht. Ob man die Variante mit Seitenkocher kaufen möchte oder ohne ist auch eine Glaubensfrage mir ist er aber im Vergleich zu meinem Küchengasherd zu schwach. Für eine Soße reicht er vielleicht aber Bratkartoffeln werden zur Geduldsprobe.
Viel Spaß noch beim Suchen
 
Doch, er meldet sich noch - sorry, bin nur zur Zeit etwas im Stress.

Ich habe mir noch einige Modelle im Netz abgeschaut, die Campingaz auch live. Der hat mich aber leider gar nicht überzeugt. Dafür habe ich im Baumarkt einen Broil King gesehen, dort schien die Verarbeitung wesentlich besser zu sein. Daher schwanke ich gerade zwischen dem Broil King Royal oder doch dazu, noch etwas mehr in den Grill zu investieren.
 
Pass nur auf, das du nicht übertreibst. :D
Ich hab bei 750,-- angefangen und bin über 1000,-- schon bei über 1500,-- am nachdenken.:eek:

Soweit ich weiß hat der Royal auch ein Aludruckguß-Gehäuse. Also Langlebigkeit daher kein Problem.
Wenn er dir gefällt und er alles mitbringt was du brauchst. Warum nicht.

Mehr geht immer. Nur wo endet's dann? :hmmmm:
 
Doch, er meldet sich noch - sorry, bin nur zur Zeit etwas im Stress.

Ich habe mir noch einige Modelle im Netz abgeschaut, die Campingaz auch live. Der hat mich aber leider gar nicht überzeugt. Dafür habe ich im Baumarkt einen Broil King gesehen, dort schien die Verarbeitung wesentlich besser zu sein. Daher schwanke ich gerade zwischen dem Broil King Royal oder doch dazu, noch etwas mehr in den Grill zu investieren.
Wenn du mehr investieren möchtest, dann stehen dir natürlich mehr Optionen offen. Wo hast du die Campingaz Modelle gesehen? Ich frage, weil i.d.R. im Baumarkt nur die 2 - 3 etwas "einfacheren" Modelle ausgestellt sind. BK ist mit Sicherheit nicht schlecht, allerdings eben auch teurer bei vergleichbarer Größe.
Die Entscheidung, wie viel du letztendlich ausgibst must ganz allein du selbst treffen.
 
Schau Dir mal den Cadac Meridian mit 3 Brennern an. Ich war zuerst auch skeptisch habe mir den aber dann vorletzte Woche bei Hornbach in NL bestellt. Bisher bin ich sehr begeistert davon. Der Preis lag bei e315.- dafür hab ich nix besseres gesehen. Ich grill darauf jetzt 1 Woche und bin immer noch begeistert davon. ( Musste nur einen Brenner da Flammenbild justieren )
 
Ich finde es immer grundsätzlich problematisch, einen Grill aus eigener "Erfahrung" zu empfehlen, den man selbst erst wenige Tage oder Wochen besitzt. Das große Thema beim Grillkauf ist in der Regel die Haltbarkeit. Gerade Stationen, die in diesem Preisrahmen liegen (Besonders Modelle mit emaillierten Blechen im Brennraum - und das sind in der Preisregion fast alle Grills) rosten schneller, als man schauen kann. Leider melden sich nur seltenst Langzeit-Besitzer solcher günstiger Grills, um bei einer solchen Kaufentscheidung zu helfen.

Der genannte BK Royal wäre da sicherlich eine sehr intelligente Entscheidung, das Thema Rost sollte da aufgrund der Ganz-Alu-Konstruktion also nur (wie bei allen Gasgrills) nur die Brenner und die Flammbleche betreffen. Das lässt sich leider bei keinem Gasgrill auf lange Sicht verhindern. Die Ersatzteilversorgung sollte aber absolut sicher sein, da es sich ja um einen BK handelt.

Zusammengefasst ;-) : Ich persönlich würde den Royal nehmen und losgrillen. In der Preisregion ist das der einzige vernünftige Markengrill (unter den Stationen) - in meinen Augen (ganz subjektiv, um keinem hier zu nahe zu treten :-) )
 
Nachdem ich nun den Cadac Meridian seit August 2016 im Einsatz habe, bin ich immer noch sehr positiv gestimmt vom Kauf. Der Grill steht das ganze Jahr draussen auf dem Balkon und wird auch ganzjährig genutzt. Wenn er nicht gebraucht wird verschwindet er unter einer selbst gemachten Haube aus LKW Plane. Absout keine Rostansätze vorhanden.

Als Zubehör habe ich mir einen Pizzaaufsatz gefertigt, der an den Seiten Schamottsteine und oben eine 5mm Stahlplatte als Speicher für die Oberhitze hat. Auf dem 20mm dicken Stein gelingt Pizza von feinsten nach ca 30 Minuten durchheizen in ca 3 Minuten mit 1x drehen.

Slow-Jobs hat er ich weiss nicht wieviel Kilo mit leichten Mods hinter sich gebracht.
Rippchen 3-2-1 waren immer der Renner bei diversen Verköstigungen.

Als Gasregler nutze ich für den Grill einen einstellbaren. Damit kann ich den Druck sowiet runter fahren das ich bei geschlossener Haube und den zu 95% verschlossenen Tor hinten am Deckel auf konstant 105 Grad im Garraum komme.

Die mitgelieferten Grillroste sind in sehr massiver Ausführung und zeigen auch nach über 3 Jahren Einsatz keine Ermüdungserscheinungen. Lediglich die Silikonfüsse, auf den die Roste (wobei die Niederländer da massivere drin haben als die Grills die ich in Deutschen Märkten angesehen habe ) vorne und hinten im Grill aufliegen sollten sind verkohlt.
An Drehspießware sind da einige Rotibraten ( mit zusätzlichen Wärmeleitblech quer über die Brenner zur Vermeidung von Hotspots in der Längsache in Innenbreite ) durchgegangen.

Das nächste was mir da noch so vorschwebt ist das Rauswerfen des Seitenkochers ( der ist mehr als bescheiden und bringt fast keine Leistung ) und ein Einsetzen einer Sizzel Zone. Hab gesehen, das es für den Broilking was gibt in der Richtung.

Von mir also auch nach 3 Jahren eine positive Kaufempfehlung für den Cadac.

Absätze eingefügt ;-) war echt blöd zu lesen.. danke für den Hinweis ;-)
 
Zurück
Oben Unten