• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente oder Gans im Joes BBQ Smoker

orangen_haut

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Community,
ich weiss, es gibt ellenlange Threads zum Thema Gans und/oder Ente in der Kugel, aber irgendwie habe ich noch nichts zum Thema Gans/Ente im BBQ-Smoker gefunden....

meine Hardware:
Joe‘s BBQ-Smoker 16 Zoll Special

meine Software (nach Verdauung):
Gans oder Ente

jetzt stelle ich mir die Fragen:

1. KANN man denn überhaupt einen Vogel im Smoker machen?
2. Wie mache ich den - wo befestige ich ihn? ich lese immer von Praktifix(?) was ist denn das?
3. die Garzeitentabelle habe ich gefunden - ist das ganze denn Kiloabhängig?

könnt Ihr mir denn bitte weiterhelfen? ich bin -was smoken angeht- ein Allroundlaie.....

vielen Dank im voraus und viele Grüsse, Michael
 
Viele mögen das gesmokte Geflügel nicht so. Probier lieber erstmal ne kleine Gänsekeule oder so.

Ansonsten klappt das ganz wunderbar. Temperaturfühler in die Brust und los gehts.

Befestigen muss man ihn nicht. Auf den Rost legen genügt.


Edit: Eine gute Methode für ganze Vögel ist das Smoken bei erhöhter Temperatur. Die Kiste auf 160 Grad hochheizen. Dann hast Du weniger Rauch und ausserdem wird die Haut wird krosser.
 
Morgen zusammen,

ich grab hier mal nen alten Fred aus scheint ja selten einer eine Ente im Smoker zumachen warum eigentlich nicht... also ich hab gestern mal so ein Teil gesmokt

ente gesmokt 001.jpg


ente gesmokt 004.jpg


ente gesmokt 005.jpg


ente gesmokt 006.jpg


war ansich nicht schlecht selbst die Haut war in Teilbereichen recht gut knusprig das Fleisch hatte noch guten Biss.

Aber das allerbeste die Bude stinkt nicht 3 Tage lang nach Geflügelfett...

Achja das Eisbein war auch nicht schlecht
 

Anhänge

  • ente gesmokt 001.jpg
    ente gesmokt 001.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 4.946
  • ente gesmokt 004.jpg
    ente gesmokt 004.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 5.147
  • ente gesmokt 005.jpg
    ente gesmokt 005.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 4.320
  • ente gesmokt 006.jpg
    ente gesmokt 006.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 4.340
Hallo,oder halt so das Fleisch war zart und der Geschmack der Hammer.Normales Bratentermometer für 5€ reicht vollkommen aus.MFG Engel71
F1.jpg
 

Anhänge

  • F1.jpg
    F1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 4.378
Zurück
Oben Unten