• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote im Smoker sehr rauchig

tom650

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem einen Smoker selbst gebaut. Am WE hab ich nun mein erstes Stück Rind gesmoked.

Bevor ich das Fleisch in die Garkammer gelegt habe, habe ich es in der SFB scharf angegrillt. Nicht über einem Glutstock sondern noch über offener Flamme.

Danach habe ich das Stück Fleisch (1,8kg roh) in die Garkammer gelegt und für ca. sechs Stunden gesmoked. Jede Stunde ca. habe ich das Fleisch gemopt.

Bei einer Kerntemperatur von ca. 57°C habe ich das Fleisch rausgetan.

Das Fleisch war irrsinnig zart. Aber mir war der Rauchgeschmack fast ein wenig zu intensiv.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Daten zum Smoker:
Garkammer: 1m, SFB: 0,5m, Wandung: 6mm, Durchmesser: 20"

Treibstoff:
Buchenholz ca. 4 Jahre gelagert.

Danke für Eure Einschätzungen
 
Servus

Auch ich feuere mit 5jährigen Buchenholz,kleinere Stücke und ohne Rinde
schmeckt tadellos
Im übrigen sollte das Feuer immer richtig brennen.Kannst wenn die Temperatur zu hoch wird den Deckel von der Feuerbox leicht öffnen,
(Stück Holz einklemmen 5-10 cm.)dann sollte es nicht nach Rauch schmecken.

LG vom Tauberkreis
 
Ist das normal das man das Fleisch über offener Flamme anbrät?

Dachte das ist giftig da kommt ja der Rus ran oder nicht, sollte das nicht auch über Glut angebraten werden und nicht in einer Flamme?

Oder habe ich deinen Text nur falsch verstanden Tom?
 
Ist das normal das man das Fleisch über offener Flamme anbrät?

Dachte das ist giftig da kommt ja der Rus ran oder nicht, sollte das nicht auch über Glut angebraten werden und nicht in einer Flamme?

Oder habe ich deinen Text nur falsch verstanden Tom?

Habe den Text jetzt nochmals durchgelesen. Ja, das war tatsächlich ein
Fehler von Tom. Man brät das Fleisch sicher nicht über der offenen Flamme
an, sondern nur über der Glut. Das ist wohl auch mitunter der Hauptgrund
warum das Fleisch dann sehr rauchig geschmeckt hat.
Im Smoker zubereitetes Fleisch wird eigentlich nicht angebraten, es sei
denn man arbeitet im Niedertemperaturbereich von unter 90° C. Dann
kann man das Anbraten aber auch nach dem Garen vollziehen, dann
sollte in der SFB ja auch genügend Glut vorhanden sein.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Ach danke die für die Antwort, ich dachte mir schon, hab ich was übersehen....
 
Zurück
Oben Unten