• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Einbrenn- und Pflegepaste

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch die Petromax Einbrenn- und Pflegepaste für Feuertöpfe/Dutch Oven getestet?

Ich denk mal, dass man sowas eigentlich nicht braucht, aber irgendwie reizt es mich dann doch.
 
Manche DO sind emaliert
und
Rapsöl ist billiger.
 
Hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. Dinge die die Welt nicht braucht. Öl tuts auch.
 
Denk ich mir auch!
Aber trotzdem wurde die Paste bei Amazon top bewertet. Scheint also tatsächlich einen Markt für sowas zu geben.
 
Hallo,
ich habe diese Einbrennpaste von Petromax zum Smoker dazubekommen. Hab sie dann da auch zum einbrennen der Chinabüchse verwendet. Farbe und Geruch errinnern an Schweineschmalz. Man sollte es also nicht hungrig verarbeiten. Die Konsistenz ist jedoch sehr fest für eine Paste. Dadurch ist die Verarbeitung schon eine Qual.
Mein Fazit: Ich selbst würde das Zeug nicht kaufen. Es ist zu teuer und lässt sich nicht so einfach verarbeiten. Einfaches Öl hat da ganz klare Vorteile.

Gruß
Patrick
 
Habe es geschenkt bekommen, lässt sich sparsam auftragen bin zufrieden damit. Bewahre es unter der Spüle auf - vielleicht ist es deswegen nicht zu fest?

Gruß Jörg
 
Ich hab sie jetzt auch geschenkt gekommen.
Mal sehen, ob sie es taugt.
 
Die Petromax Einbrenn- und Pflegegpaste ist dann gut, wenn der Topf länger (z.b. über Winter) eingelagert wird.
Denn da wir Öl unter Umständen ranzig.
Wenn der Topf regelmässig und oft in Gebrauch ist, pinseln wir ihn auch mit Öl ein, das taugt gut.
 
Zum einbrennen verwende ich Rapsöl und zur Pflege vor dem wegstellen Kamelienöl (dünn eingerieben). Da bin ich drauf gekommen da ich dieses eh im Haus hatte damit pflege ich meine japanischen Messer aus schwarzem Kohlenstoffstahl. Das wird auch nicht ranzig wie andere Speiseöle.
 
Zurück
Oben Unten