• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch: Forellen räuchern in der Kugel

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Nabend Spochtfreunde!

Morgen starte ich meinen ersten Räucherversuch im OTG um nicht zu sagen mein erster Räucherversuch überhaupt! Wenn das mal gut geht...

Ich hoffe, mit 10 Brekkis ungefähr 100° in der Kugel hinzubekommen, die dann langsam auf 70° oder so runterkommen. Keine Ahnung, ob das klappt. Zum Räuchern habe ich heute die Motorsäge angeworfen und ein bisschen Buchensägemehl fabriziert. Dazu noch ein kleines Scheit in Wasser sollte ausreichen, um so für 30 Minuten Rauch zu produzieren. Will halt nach Möglichkeit die Kugel zu lassen!

Hier die Delinquenten - 1 Lachsforelle 1kg und zwei normale Forellen:

5352_img_1150_1.jpg


Würzlauge gekocht: 2,5l Wasser, 170g Salz, Pfeffer, eine Zwiebel, Senfkörner, Pfefferkörner, Lorbeer, Rosmarin und Wacholderbeeren. Abkühlen und dann die Fische wieder schwimmen gelassen:

5352_img_1151_1.jpg


Jetzt in zugedeckt den Kühli und bis morgen warten!

Fortsetzung folgt.

Schönen Abend!

Grüßle und Tschöh!

Armin
der jetzt Zwiebelkuchen backen geht :sabber: :happa: :wiegeil: :cook:
 
das Vorhaben ist sehr löblich.....
aber mit der Kettensäge Räucherspänne zu raspeln würd ich nicht machen,
denke da wird eine gar ned so kleine Menge an Sägekettenhaftöl dabei sein.

gruas da stefan
 
Wenn das Holzstück feucht ist, fackelt es mir nicht gleich ab! Ist abgelagertes Kaminholz. Ich denke mal, das kommt sehr schnell ans glühen und treibt mir ggf. die Temperatur hoch. Außerdem macht mach die Räucherchips (ok bisschen größerer Chip) doch immer nass, oder nicht!?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Aber das Öl ist ja Biologisch abbaubar :lol: :lol:

Und 6 Pfund Schmutz braucht der Mensch Aber halt nur pro Jahr!!!



Peter
 
hi
räucherspäne bzw. räucherholz wässern is nicht so gut!
es könnte dir passieren, das die fisch schwarz werden, ist mir auch schon mit nassem holz passiert.
ausserdem wird das fleisch nicht "fest" und du hast eher gedünsteten fisch mit rauchgeschmack.

im räucherofen wird nach der heizfase die restliche glut dick mit feinem räuchermehl bedeckt und die lüftung
komplett verschlossen so geht dann die temp. runter auf ca 60° und der rauch bleibt da wo er sein soll.
ich hab aber keine ahnung wie das in der kugel funzt.

und sägekettenöl is nicht lecker! :puke:*selberschoprobierthab*
 
Berichte auf alle Fälle mal, wies ausgeht. Nächstes Wochenende fährt mein Sohn mit der Anglerjugend in den Forellenpuff und er ist der festen Überzeugung, daß er mindestens 5 Forellen mitbringen wird. Ich bin deshalb auch schon am Überlegen, wie ich die am besten räuchern kann. Grillen ist zwar gut, aber ich mag Forelle eigentlich lieber geräuchert. Siehe hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/junganglers-forellenglueck.107546/
 
:D

.....also das gewässerte Buchenscheit würde ich auch lassen......

Du hast doch n OTG, 8-9 Brecki's und ein paar grobe Buchenspähne sollten eigentlich reichen, wenn Du die Schieber oben und unten richtig einstellst fängt das Holz auch nicht zu brennen an, egal wie trocken das ist !

Nasses Holz = Kondensat = Teer

In nem Gasi gewässerte Spähne + 2/3 trockene Chips in nem Smoke-Pack ist was anderes als Forellen räuchern !

Hab in meiner Angelzeit viel geräuchert.........Dein Ansatz ist OK wenn Du das Kettenfett und das gewässerte Scheit weglässt :prost:

Edit: Ich räuchere Fisch bei 120 Grad !
 
Sodele, erstmal danke für die vielen Tips, von denen ich einige umgesetzt habe.

Erst mal wurde heute Morgen die Wäsche aufgehängt:

5352_img_1152_1.jpg


Kurzer Test bei Wuki: "Kannste mal gerade noch die Sachen von der Leine holen?" "Ja klar, KREISCH!! Papa!!! IIIhhhh!!"

Das hätte schon mal gefunzt! Da kann ja nix mehr schiefgehen! :cool:

Inzwischen 9 Brekkis geglüht und einseitig plaziert. Fische auf den Rost - Mann hat sich die Lachsforelle erschreckt: :evil:

5352_img_1153_1.jpg


Dann TROCKENE (!) Sägespäne (mit nicht sichtbaren Anteilen von Kettenöl) mit Lorbeerblättern und gemörserten Wachholderbeeren (schreibt man das mit 2 "h"!?) auf die spärliche Glut und los gehts:

5352_img_1154_1.jpg


Leider ging mit diesem Setup die Temperatur in der Kugel nicht deutlich über 70°. Also habe ich noch 5 Brekkis mit dem Klobrenner bearbeitet und nach einer halben Stunde dazugegeben. Damit kam ich dann nahe an 100°. Hier meine kleine Thermometerorgie, aus der man folgende Lehren ziehen kann:

1. Das Friteusenthermometer ist recht exakt.
2. Die Temperatur im Kugeldeckel ist deutlich höher als auf dem Rost.
3. Cruiser ist nicht mehr der einzige mit dem Edelstahl-Pen.


5352_img_1157_1.jpg


Nach 1,5h (Temperatur am Rost blieb recht stabil bei 75-78°) habe ich noch eine Portion Zucker in die Glut gekippt. Dann waren sie nach 1:40h fertig:

5352_img_1158_1.jpg

5352_img_1159_1.jpg


Das Fleisch war teilweise fest und teilweise weich (insbesondere im Rückenbereich). Gar war es in jedem Fall! Ich nehme an, die Konsistenz verdanke ich der zu niedrigen Anfangstemperatur.
5352_img_1160_1.jpg

5352_img_1161_1.jpg


Dazu selbstgemachte Meerettichsahne,ein paar leckere Bratkartöffelchen, ein Tomaten-Maissalat und ein Portugieser Rosé. Tellabillt:

5352_img_1162_1.jpg


Hat hervorragend geschmeckt! Göga und Wuki (m) waren begeistert. Grillundräucherverweigererwuki (w) bekam den Rest Zwiebelkuchen von gestern und war auch glücklich!

Mein Fazit:

1. Für mein allererstes Mal Räuchern bin ich hoch zufrieden.
2. Beim nächsten mal werde ich mit 8 Brekkis auf jeder Seite starten, um die Temperatur hinzubekommen. Allerdings wird es dann mit drei Fischlis eng.
3. Lachsforelle schmeckt noch einen Ticken besser als die normale Forelle. Also nächstes mal zwei Lachsforellen und gut.
4. Die Lake war genau richtig was Würze und Salzmenge angeht.
5. Kettenfett regelt! Fahrt mal ohne - nach spätestens 5000km ist der Kettensatz runter und 200¤ für nen neuen fällig. Wer will das schon! Uppsi, falsches Forum! :lol: :lol: :lol:
6. Die Infos zum Forellenmachen in der Kugel sind recht weit verstreut. Vielleicht kann man die mal zusammentragen und als Rezept verhackstücken.


Gut Glut und einen wunderschönen Restsonntag!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
sieht echt gut aus...ärgere mich gerade, dass ich monatg abend 2 lecker forellen normal im ofen gemacht hatte...hmmm muß ich echt mal probieren...

echt lecker...
 
:roll: :roll:

Sehr schön geräuchert, sehen klasse aus Deine Fischlis...


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Sieht toll aus. Ich werde mir den Beitrag mal bookmarken für die nächste Woche.
 
Sag mal, gibts eigentlich mal was, was ich vor Dir ausprobieren kann ? :-?

Sieht lecker aus die Verräucherung ! :prost:
Und ich will mit Jan in zwei Wochen zum Angeln gehen ........

Übrigens mit dem Geschmack der Lachsforelle gebe ich Dir recht, ist eben eine Lachforelle, sehr lecker

Aber wo hast Du das Mörderteil von 1 Kg her ?

Naja, jetzt weiß ich aber schon mal daß man in der Kugel auch räuchern kann.
Fehlt mir nur noch die Beute .........

LG's
Hotte
 
hotte63 schrieb:
Übrigens mit dem Geschmack der Lachsforelle gebe ich Dir recht, ist eben eine Lachforelle, sehr lecker

Hat aber mit Lachs nicht zu Bohne zu tun. Schon klar, oder? Ausser, daß beide Salmoniden sind. Es ist nicht eine Kreuzung Lachs+Forelle, wie viele meinen.

Lachsforellen sind ganz normale Forellen (meistens Regenbogenforellen), die man etwas grösser abwachsen lässt und die obendrein mit Beta-Carotin, dem lustigen Farbstoff für allerlei Sachen, gefüttert werden. Daher die lachsähnliche Farbe des Fleisches.

Der Begriff "Lachsforelle" ist also kein botanischer, sie ist keine eigene Art. Eher ein Küchenbegriff :)

Der Geschmacksunterschied kommt übrigens daher, daß die Tiere länger leben dürfen, das Fleisch "reifer" schmeckt und sie aufgrund der längeren Lebensdauer mehr Fett ansetzen.

Die Sache verhält sich ähnlich wie beim Schwein. Spanferkel haben noch nicht sehr viel Eigengeschmack. Schlachtreife Schweine von ca.5 Monaten aufgrund der Ernährung wenigstens ein bisschen. Ausgewachsene Schweine, ab 12 Monaten mag der Fettphobiker von heute sowieso nicht. Das ist nämlich fett und schweckt nach Sau.
 
@NBG
:clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh:

ich kämpfe schon seit jahren für den begriff rotfleischige forelle und dafür, dass der begriff "lachsforelle" eigenlich betrug am kunden ist!
du hast mir als teichwirt mit gewissen voll aus der seele gesprochen!
DANKE :thumb2:

einen kleinen sieg haben "wir" (direktvermarkter) BTW schon erungen!*freu*
z.B. bietet der globusmarkt in freilassing keine "lachsforelle" mehr an sonder rotfleischige forelle!

ach ja>:(Arminth: schauen echt klasse aus deine "kugelfische"! :respekt:
 
Zurück
Oben Unten