• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Estragon-Senf-Soße

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportskameraden!

Hier ein kleines Rezept für eine superschnelle aber extrem leckere Blitzsoße zu Fisch, Geflügel und Kaninchen:

Estragon-Senf-Soße

Zutaten:

500 ml Milch
4 EL mittelscharfer Senf (Senfmenge kann nach eigenem Geschmack variiert werden)
1-2 EL getrockneter Estragon (nach Geschmack)
1 Tasse Wasser
3 TL Kartoffelstärke
Salz
weißer Pfeffer


Zubereitungszeit:

8 min


Zubereitung:

Die Milch vorsichtig erwärmen. Wenn es leicht anfängt zu dampfen den Senf mit einem Schneebesen einrühren.
Den Estragon zwischen den Handflächen kurz reiben und der Soße hinzufügen.
Die Temperatur erhöhen und aufkochen.
In der Zwischenzeit 3 TL Kartoffelstärke in einer Tasse Wasser gut verrühren. Wenn es Klümpchen gibt, dann durch ein Teesieb schütten.
Wenn die Soße kocht, mit dem Schneebesen langsam die Tasse mit dem Wasser und der Stärke einrühren. Die Soße wird sofort andicken. Kurz noch mal aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.

3702_estragonsenfsosse_1.jpg


Geht extrem schnell und einfach.
Die Soße passt super zu Fisch mit Reis oder Kartoffeln und ebenso gut zu Geflügel und auch zu Kaninchen.

:prost:
 
Danke, wurde sofort gespeichert!
Ich liebe Senfsoßen. :sabber:
 
No Probs, bitteschön! :D
Machts mal nach und gebt hier Feedback, würde mich echt interessieren.
Ich dachte nämlich vorab eigentlich man bräuchte zwingend eine Mehlschwitze, aber dem ist mM nach nicht so, schmeckt auch wie oben beschrieben sehr gut. Hatte keine Butter zur Hand ...
Wem der Buttergeschmack fehlt kann ja mal zum Andicken noch ein paar Butterflocken hinzugeben.

:prost:
 
Gutes Rezept, ist gespeichert! Wir machen die Dijon-Senfsoße häufig zu Schweinelende

Zutaten (reicht für 3-4 Portionen):
250ml Sauce Hollandaise
100ml Sahne
2EL Dijon Senf (traditionelle Art mit ganzen Körnern)
Pfeffer, Salz

Die Hollandaise und Sahne erwärmen, den Senf hinzu, aufkochen lassen und vor dem Servieren mit Pfeffer und Salz abschmecken.
 
Zurück
Oben Unten