• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenabdeckung nach dem Grillen ?

Marco_150978

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir haben uns vor ca. 2 Wochen einen Gasgrill (Landmann 12739) angeschafft, das Thema Grillen mit Gas ist für uns komplett Neuland, jedoch haben wir seit Kauf schon einige Erfahrungen machen können.

Unsere 3 Flammen haben jeweils eine Abdeckung, ich denke das diese dafür gemacht sind, damit das Fett nicht direkt in die Flamme tropft.
Leider ist die Reinigung der 3 Bleche schon nachdem ersten Grill schon fast nicht mehr möglich geworden.
Das Fett hat sich komplett in die Bleche eingebrannt, selbst mit der Drathbürste bekommen wir nicht mehr alles weg.
Wenn wir die Blech garnicht reinigen, dann gibts beim nächsten Grill nur riesen Flammen, da sich das abgesetzte Fett sofort wieder entzündet.

Ist das alles richtig so oder müssen gewissen Teile vielleicht auch mit Alu Folie abgedeckt werden, aus der Anleitung geht das nicht viel hervor.

Danke im voraus.
Fam. Holler

EDIT:
Warum darf ich jetzt hier keine Antwort mehr hinzufügen, erst ab 5 Post ???

------------
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Das mit dem nicht reinigen und vor dem nächsten Grill mal sozusagen abbrennen lassen werde ich demnächst mal versuchen, finde ich aber auf Dauer nicht als zufriednstellenden Möglichkeit.
Landmann hat sich dazu noch nicht geäußert.

Auch neue Bleche ohne Schlitze bzw. Löcher anzuschaffen bin ich mir nicht sicher, die müssen sich ja etwas dabei gedacht haben diese einzubauen.
Ausserdem würde ja dann keine direkte Hitze/Flamme mehr zum Fleisch durchdringen, oder?

Gruß Marco
 
nicht reinigen, wenn wieder gegrillt wird 10 min Vollgas bei geschlossenem Deckel
 
Hallo,

ich denke das ist baulich bedingt bei dem Landi. Soweit ich das recherchiert haben die Bleche Löcher , und durch die Schräge läuft das schmelzende Fett (beim Wiedererhitzen) eben nach unten (der Schwerkraft folgend) und entzündet sich dann eben am Brenner. Abdecken mit Jehova ist keine Option, weil du dann Falten hast, die als Fettsammelstellung fungieren und dann noch mehr Feuer sein wird. Ich würde mir vom Schlosser geschlossene Bleche basteln lassen.
Reinigen würde ich die Bleche nur durch abbrennen.
 
Zurück
Oben Unten