• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischeslust.

Purist Rauch

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Holzbackofen Kochkunst.
Heute mal ein paar Eindrücke vom Testen des neuen Backofens. Brot, Baguette, Guglhupf sind durch. Pizza ist getestet - Napoli kommt näher.
Jetzt gings an die höheren Künste. Die Zutaten habe ich in Strasbourg bekommen. Rinderknochen längs gesägt - als Vorspeise. Natürlich musste ich auf die Hilfe von Freunden (bei Tisch) zurückgreifen. Wein wurde natürlich auch entkorkt.
Die Markknochen wurden gesalzen, mit Thymian, roter Zwiebel und Knoblauch garniert. Gratiniert bei voll geheiztem Ofen - bedeutet die Glut / Feuer nach hinten geschoben und die Eisenpfanne vorn platziert und dank des Umkehrbrandes hat die Oberhitze den Job gemacht. Zeit: etwa 15 Minuten. Urteil der Tafelrunde: Noch nie so gesehen - aber sehr gut. Weinbegleitung war ein trockener Muscat aus dem Languedoc.
Nächster Gange: Entrecote vom Salers Rind - 30 Tage gereift, 800g. Zubereitung vor dem Feuer. Fleisch eine Stunde temperiert, mit Traubenkernöl ein massiert und kurz bevor es in den Ofen ging großzügig mit grobem Meersalz eingerieben. Garvorgang: vor dem Feuer mit satter Oberhitze. Gut angebraten, vorne vor dem Feuer weitergegart (Temperatur etwa 180°) 40 Minuten mit Ruhezeit. Kerntemperatur 56° - bei 53°aus dem Ofen und dann während der Ruhe ging die auf Wunschtemperatur hoch. Die Beilage Kartoffeln mit Thymian und Knoblauch gingen mit.
Das war die Arbeit wert - das Fleisch wunderbar gegart, sehr feines Rinderaroma und wunderbar zart.

Salers vor dem Feuer 1.jpg
Einkauf 1.jpg
Markknochen 2.jpg
Markknochen 4.jpg
Markknochen 5.jpg

Salers vor dem Feuer 3.jpg
Salers fertig 1.jpg
Salers Teller 1.jpg
 
Das sieht sehr lecker und zum rein beißen aus.
 
Das sieht wirklich super aus.
 
Zurück
Oben Unten