• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu BB

Milly

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Profisportler,
ich liebäugle schon seit ein paar Tagen damit, BB im Smoker zu machen. Allerdings waren die Garzeiten von um die 20 Std. einfach (im Moment) zu lang für mich. Da werde ich mich mal ranwagen wenn ich mehr Zeit habe (PP steht dabei auch noch auf der Liste).

Gestern habe ich ein Video von Steve Raichlen gesehen wo er ein kleineres Stück im Smoker in 4-6 Std. gegart hat. Dies würde in mein "Zeitmanagement" passen.

Da wir zu zweit sind, würde uns ein kleines Stück (bis 1,5 Kg) vollkommen ausreichen. Kann jemand die Garzeit von 4-6 Std. bestätigen?

Grüße
Milly
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind nur Richtwerte. Ein flacheres Stück bei gleichen Gewicht ist in der Regel schneller fertig als ein dickeres Stück. IMHO macht ein 1,5 kg Stück keinen Sinn.
:prost:
bbq4you
 
Also 1,5 kg sind zwar klein, aber es geht. Aber vergiss das mit den 6 Stunden. Das kann nicht so schmecken und so zart sein nach dieser kurzen Zeit.
 
Mein letztes BB hatte knapp 3kg und dauerte 18 Stunden bei 120Grad und Ziel KT 95 Grad. Wenn ich es noch recht weiß, fährt der Raichlen bissel mehr Temperatur, könnte also schon passen.
Ich würde nicht sagen, dass das kleine Stück nichts wird, kleines PP geht nämlich auch. Wenn das Teil gut Fett hat oder ne schöne Fettschwarte, dann wird das was. So lange du auf die richtige KT gehst muss das passen.

Ich würde sagen probiers aus - Versuch macht kluch ... :woot:
 
Kann jemand die Garzeit von 4-6 Std. bestätigen?
Das KANN meiner Meinung nach nicht stimmen.
Es ist halt wie es ist: Wenn man Brisket will muss man auch die Zeit für ein Brisket investieren.
Und von kleinen Stücken würde ich eher abraten. Man bekommt sowieso nur schwer fettes Rindfleisch und so ein kleines Stück dürfte schneller austrockenen als ein großes. Es kann natürlich klappen, besonders wenn du die Temperatur schon tief um die 100°C hälst, aber bei nem größeren Stück glaube ich ist das Gelingen wahrscheinlicher.
 
Danke für eure Hinweise und Tipps. Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war krank und lag eine Woche im Bett (Unglaublich: 5.174 neue Beiträge)

Habe heute ein schönes Stück Rinderbrust bekommen. Wiegt 1,7 kg und ist gut mit Fett durchzogen. Werde es jetzt gleich rubben und morgen dann smoken.
Wird also kein Brisket werden. Ich schau mal wie es wird und gebe hier selbstverständlich (mit Bildern) Bescheid.

Ich versuche eine Grillzeit von ca. 6 Stunden anzustreben. Was für eine KT würdet ihr empfehlen. Ich dachte so an 85-90°C. Ist das ok?

Grüße
Milly
 
Wird also kein Brisket werden. Ich schau mal wie es wird und gebe hier selbstverständlich (mit Bildern) Bescheid.

Ich versuche eine Grillzeit von ca. 6 Stunden anzustreben. Was für eine KT würdet ihr empfehlen. Ich dachte so an 85-90°C. Ist das ok?

Grüße
Milly

Was soll eine Brust denn bitte anderes werden, als ein Brisket (brisket = Bruststück)?
Wie willst du innerhaln von 6 Stunden auf 90 °C KT kommen?
 
Wir werden es ja heute erfahren...
 
Ich meinte mit dem "es ist kein Briske" das ich es nicht nice & slow machen kann. Natürlich ist es immer noch ein Brisket.

Da ich innerhalb der 6 Stunden bleiben muß, werde ich die GT es höher ansetzen. Ich versuche es mal mit 110 bis 120 Grad.
Mal schauen was draus wird....

Grüße
Milly
 
Zurück
Oben Unten