• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gans in der Kugel

rdeutsch

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Tag

Am Sonntag möchte ich eine Gans in der Kugel grillen. Dies wäre dann meine erste Kugelgans, aber leider fehlen mir noch ein paar Erfahrungswerte und Infos von anderen Gänsegrillern. Habe die Suche bemüht, aber leider wenig Infos gefunden.

Nun meine Frage in die Runde: könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ne Gans innen zart und aussen knusprig auf ne Weber Kugel hinbekomme?

Meine Vorstellung:
Da ich einen Smokenator habe, würde ich die Gans indirekt auf Temperatur bringen und am Schluss bei hoher Hitze und etwas dunklem Bier die Knusperhülle überziehn.
Unter die Gans käme eine Schale mit etwas Gemüse und ner Bouillon. Zusätzlich mit dem aufgefangenen Fett könnte sich daraus am Schluss ein feines Sössle ergeben.

Hat jemand Erfahrung mit den Grillzeiten bei Gans oder Trute im Smokenator bei ca. 110-120°?

Danke für eure Tipps im Voraus
Grüsse
Robert
 
Mit Bier die Haut einpinseln würde ich lassen. Dadurch wird die nur weich.

Ich mache die wenn möglich bei 80NT und dann die letze Stunde 220 Grad.

Wenn die Zeit für NT nicht langt, dann kommt bei uns die Gans bei 150 Grad in den Grill. Untendrunter eine Schale mit Wasser/Bullion und evt. Gemüse, wenn du daraus dann eine Sosse basteln willst. Die letzte Stunde dann Schale aus dem Grill raus und dem Vogel auf 220 Grad eingeheizt. Ich hatte gerade am WE eine Gans (allerdings aus dem BO) so gemacht. Die war super knusprig und schön saftig.

Gruß

Frank
 
Bin gespannt

Da bleib ich dabei.
Will zu Weihnachten meine erste Gans machen!
Viel Glück.
Gruß
Werner
 
Guten Tag

Am Sonntag möchte ich eine Gans in der Kugel grillen. Dies wäre dann meine erste Kugelgans, aber leider fehlen mir noch ein paar Erfahrungswerte und Infos von anderen Gänsegrillern. Habe die Suche bemüht, aber leider wenig Infos gefunden.

Nun meine Frage in die Runde: könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ne Gans innen zart und aussen knusprig auf ne Weber Kugel hinbekomme?

Meine Vorstellung:
Da ich einen Smokenator habe, würde ich die Gans indirekt auf Temperatur bringen und am Schluss bei hoher Hitze und etwas dunklem Bier die Knusperhülle überziehn.
Unter die Gans käme eine Schale mit etwas Gemüse und ner Bouillon. Zusätzlich mit dem aufgefangenen Fett könnte sich daraus am Schluss ein feines Sössle ergeben.

Hat jemand Erfahrung mit den Grillzeiten bei Gans oder Trute im Smokenator bei ca. 110-120°?

Danke für eure Tipps im Voraus
Grüsse
Robert


Moinsens,

wir haben letztes Jahr zwar keine Gans, aber eine Ente auf dem Gasi gemacht. So bei 180 Grad war sie so nach 3 Stunden fertig, das Gewicht weiß ich leider nicht mehr.

Dieses Jahr soll die Ente auf die Roti. Ich gehe da so auf 180-200 Grad, nicht zu viel sonst verbrennt sie zu stark und packe zu Beginn Woodchips auf die Kohlen. Mesquite, Zwetschge oder Birne vielleicht.

Wenn Du sie L&S machen willst, denke ich schon dass Du locker an 5 h rankommst (je nach Gewicht). Zum Ende dann die Termperatur noch mal hochziehen, sonst gibts ne Schlabberhaut. Stell eine Schale mit Wasser drunter, dann bleibt das Fleisch saftiger.
 
Das steht bei mir noch auf der Liste.
Bänkchen[1].jpg

Gruß Swen
 

Anhänge

  • Bänkchen[1].jpg
    Bänkchen[1].jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 3.090
Hallo zusammen

Hier ein paar wenige Bilder von der Gans. Leider keine vom Anschnitt, da die Knipserei bei meinen lieben Eltern nicht so gut angekommen wäre...:-(

Nun denn, die Gans war nicht schlecht. Wobei ich mir beim nächsten Mal wohl ein etwas fetteres Tier holen werde. Unsere war eine "glückliche" Gans, welche zwischen den Maisfeldern und auf der Wiese abräumen darf.

Die 5.2kg-Gans habe ich nach einem Rezept von gebrined. Leider konnte das gute Stück nur ca. 12 Stunden im Bottich baden. Bin mir daher auch nicht sicher, ob das Brining viel gebracht hat.

Die Gans wurde zunächst 45 Minuten bei ca. 180°C vorgebräunt, wobei in den ersten 15Minuten zusätzlich mit Hickory geräuchert wurde. Dann für rund 3h auf den Somkenator bei ca. 120°C. Da die Gans die Kerntemperatur von 74°C leider zu früh erreicht hatte, gings für ne Stunde bei 80°C in den Ofen etwas Ruhen und KT halten. Zum Schluss gings dann nochmals für 25Minuten auf den Grill zum Knuspern bei ca. 200°C.

Die Füllung bestand aus 5 in Würfel geschnittenen Boskopäpfeln und 200g in Portwein eingelegten Dörrplaumen. Innen mit Beifuss, Salz und Pfeffer - aussen nur mit Salz & Pfeffer gewürzt.

Die Schenkel waren wunderbar zart und saftig. Das Brustfleisch war auch nicht schlecht, aber hätte m.M. nach etwas saftiger sein dürfen. Werde da wohl noch üben müssen.

Aber wichtig war, dass es allen gut mundet hat. Somit darf sich wiedermal s'n Federvieh auf meinen Grill verirren.

Ach ja, fast vergessen: dazu gabs Rotkraut und Kartoffelknödel. :woot:

zuerst a bissl smöken...
attachment.php


nach 45 Minuten Solarium...
attachment.php


und nach 3 Stunden Smokenator...
attachment.php


Danke für eure Tipps und Grüsse
Robert

DSC_0037.JPG


DSC_0039.JPG


DSC_0040.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 3.496
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 4.789
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 3.460
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wär man doch gerne dabei gewesen. :)
 
Zurück
Oben Unten