• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garten/Rasen anlegen.

305er

Veganer
Hi, wir sind gerade dabei, bei unserem Neubau den Garten anzulegen.

Die Terrasse ist schon gemacht und jetzt gehts an den Rest.
Eigentlich erstmal an den Rasen, damit man die Fläche auch nutzen kann.

Wir wollen zuerst einfach mal den kompletten Garten bis zur Grenze begrünen (auch wenn da später Zäune, Hecken etc. hinkommen)

Frage, der Rasen soll im Schnitt ja so ca. 5cm länge haben. Schütte ich die Erde komplett auf bis zur Höhe/Kante vom Terrassenbelag/Bordstein, so dass ich mit dem Rasenmäher überall drüber kann aber halt auch dann der Rasen höher als die Terrasse ist, oder schütte ich die Erde nur bis 5cm unterhalb der Terrassenkannte auf, so dass die Spitze der Grashalme mit der Terrasse ebenerdig abschließen?

Und wir haben spezielle Rasenerde, fein gesiebt mit ein wenig Kompost und Humus bekommen.
Brauchen wir vorm aussäen, diesen Rasen Aktivator und den Startdünger? Oder kann ich einfach die Rasensaamen drauf säen?
 
Das Beste wird sein, Du gestaltest die komplette Rasenfläche höhenverstellbar durch entsprechenden Unterbau. :D Nee, im Ernst: logischerweise Aufschüttung bis Höhe der Kante, wie Du ja auch selbst geschrieben hast. Rasen hat ja die Eigenschaft, zu wachsen, auch daher macht der andere Gedankengang wenig Sinn.

Tu Dir den Gefallen und nimm gescheiten Rasensamen aus dem Fachhandel und nicht diese dubiosen Baumarktmischungen. Du wirst den Unterschied sehen und merken.
 
hallo,
sehe ich auch so wie mein vorschreiber. die erde bis ok auffüllen, dann kannst du bequem drüber mähen, anderfalls brauchst du wieder nen rasentrimmer und hast mehr arbeit. aktivator und dünger brauchste nicht unbedingt, rasenerde ist da ausreichend. bei zuviel dünger kommste mit dem mähen nichtmehr nach ;)
 
Hi, wenn die Erde bis zur Kante hoch ist, besteht dann nicht die Gefahr einer “natürlichen Mauer“?
Sprich beim abkehren oder abspritzen der Terasse kehre/spritze ich gegen diese Mauer und der Dreck/Schlamm kommt mir wieder entgegen?

Und sieht vielleicht auch unsauber aus?

Was die Samen betrifft, da hole ich mir definitv nur gutes Zeug.

Wobei da auch die bekannten Marken schlecht bewertet sind bei Amazon.
Und manche die auch bei Tests gut abschneiden, haben teilweise kein sichtbaren RSM Aufdruck.

Wie zB. KAS Spiel und Sport oder GF Gras Sport Gras
 
Ich habe im Zuge unseres Neubau vor zwei Jahren bzw ein kleines letztes Teilstück noch letztes Frühahr neu mit Rasen angelegt. Daher kann ich dir diese Rasenmischung empfehlen:

https://www.amazon.de/Kiepenkerl-Majestic-4000159619302-Royal-Rasen/dp/B002E0F3MO

Selbst ein Teilstück, welches Ende September angelegt wurde, ist super gekommen. Und das trotz Dauerregen und wenig bis gar keine Sonne in den folgenden Herbstmonaten.

Vielleicht hilft dir ja der Tip. :)
 
Dankeschön, obwohl mir das zu teuer ist.
Hatte einige in der Auswahl, auch welche um die 80€ für 10kg.
Da die aber genauso gut und schlecht bewertet waren wir welche für 30€, hab ich mir erstmal das günstigere geholt.

Classic Green Sport und Spiel

Sonst hätte ich mir Wolf Garten Premium Schatten & Sonne geholt
 
Servus @305er

habt ihr in der Nähe eine Baywa oder ein Raiffeisen Lagerhaus, die haben beide gute Spiel- und Sportrasenmischungen.

Wenn du die Erde aufbringst, fülle bis OK Terrasse auf, abwalzen, Samen ausbringen, einrechen oder einigeln und nachwalzen. Dann bist du etwa einen halben bis einen Zentimeter unter der Oberkante und ist sogar DIN gerecht:-)

Bodenaktivator und Dünger kannst du gerne mit dazugeben, dann geht das ganze etwas schneller. Und warte mit dem Ansäen bis die Nächte einigermaßen frostfrei sind:-)
 
Zurück
Oben Unten