• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflaschen Füllstand

Thomstone

Metzger
10+ Jahre im GSV
Gibt es eine Möglichkeit den Füllzustand einer Gasflasche zu sehen ? An unseren Sauerstoffflaschen im Rettungswagen sind Manometer, das müsste hier doch auch gehen.
Wann wisst ihr, wann die Flasche leer ist ?
Immer mal anheben ? oder gibt es da einen anderen Trick?
 
Thomstone schrieb:
...Wann wisst ihr, wann die Flasche leer ist ?...

Wenn der Grill aus geht... ;) Tschuldige, die Vorlage war zuuuu gut.


Alles was es da zum aufkleben, etc. gibt taugt nichts. Wenn Du es wirklich wissen
willst stell sie auf ne Waage. Aber wenn man 2 Flaschen hat, sollte eine immer voll
sein.
 
Es gibt Füllstandsanzeiger, die mit Magnet auf die Flasche gepappt werden und über die Temperatur den Füllstand anzeigen. Ahnlich den Folienthermometern, die sich je nach Temperatur verfärben. Ich schau mal ob ichs finde. Dann reich ichs nach.
 
Über die Temperatur :-?
Das sollte dann aber vorraussetzen das die Flaschen in Betrieb ist, ansonsten wird sich die Temperatur wegen fehlender Verdunstungskälte nicht ändern.
 
Chemieonkel schrieb:
Über die Temperatur :-?
Das sollte dann aber vorraussetzen das die Flaschen in Betrieb ist, ansonsten wird sich die Temperatur wegen fehlender Verdunstungskälte nicht ändern.

Das ist korrekt.

Bessere Alternativen gibts im Campingbedarf. Die gehen dann über das Gewicht oder teilweise sogar richtig professionell über Mikrowellen-Messtechnik. Kosten aber auch nicht wenig. Für den Grill allein wärs mir das nicht wert.
 
Ab auf die Waage... ;-)

Auf Gasflaschen ist Leer- Und Vollgewicht eingestanzt. Darüber kann man den Füllstand messen. Denke ich :roll:
 
Entweder Du kaufst Dir eine billige Waage,
oder Du investierst schlappe 8000 Euro und dann gehört Dir eine Wärmebildkamera.

Verschafft Respekt und zeigt Dir den Füllstand :lol: :lol:


Dany und Peter
 
Thomstone schrieb:
jo, verstehe. ein Manometer oder so gibt es wohl nicht. oder würde nicht funktionieren.

thx

Richtig, Manometer funktioniert nicht. Weil das Gas in der Flasche flüssig ist. Der Dampfdruck, also der Druck mit dem das Gas am Ventil ansteht, ist annähernd über die gesamte Füllung gleich. Erst wenn keine Flüssigphase mehr da ist geht der Druck rapide runter. Du hast in der Flasche bei 20°C normalerweise einen Druck von 7,5bar. Dieser Druck bleibt gleich, egal ob 11kg oder 2kg Gas drin sind.
 
Hab meine 11kg Flasche gegen 2 5kg Flaschen getauscht.
Ist eine leer kommt die zweite ran und die erste wird am nächsten Arbeistgag umgetauscht/gefüllt.
 
Zurück
Oben Unten