• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GASLEVEL - Zuverlässige Füllstandanzeige für Gasflaschen?!

Nightdiver

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Moin Gasgriller,

nach unzähligen Freds über die beste Methode, seinen Gasfüllstand in der Buddel rauszubekommen, hat hier sicherlich schon der eine oder andere einen Weg, abseits vom Wiegen der Flasche oder magnetischen Flüssigkristallthermometern, die so ungenau wie schlecht sind, gesucht. Alternativ gab es nur die wahnwitzig überteuerten Systeme für Wohnwagen und Camper zum Festeinbau.

Auf Seite 6 der aktuellen Fire&Food wird der "GASLEVEL" vorgestellt. Beim Lesen bin ich schwer neugiereig auf das Teil geworden und flugs über Amazon bestellt und sofort ausprobiert, als es da war.

http://amazon.de/Gaslock-GL-3001-Gaslevel-Füllstandsanzeiger/dp/B005DR8DKO

Die Funktion ist selbsterklärend. Es gibt nur einen Knopf zum Ein- und Ausschalten und je eine rote und eine grüne LED. Mittig am Gerät ist eine Markierung angebracht, die die Stelle des Messpunktes anzeigt.

Hinter der roten Abdeckung des Gerätes findet man die Platine und das Batteriefach mit einer eingelegten Standardknopfzelle CR2032.

Da ich für den Abend sowieso eine Vergrillung geplant hatte, habe ich gleich den aktuellen Füllstand meiner 11er Buddel ausgemetert und an der Flasche markiert. Da durch die derzeitigen Temperaturen eine Eisbildung im Bereich der flüssigen Phase der Flasche stark begünstigt wird und daduch ein Ablesen des Füllstandes auch ohne Gerät möglich ist, konnte ich sehen, das die Anzeige des kleinen Helfers sehr genau ist.

Der Nachteil dieses kleinen Teils ist, dass man ihn nicht über die Flasche schieben kann, um zu sehen, wo der Füllstand ist.
Klar, mechanisch geht es natürlich, aber die Anzeige funktioniert dann nicht richtig oder sehr ungenau. Von untern nach oben an der Flasche zu fahren ( also von voll zu leer), funktioniert soweit, dass man zumindest einen groben Anhalt hat, wie hoch der Stand aktuell ist. In die andere Richtung zu ziehen hat zumindest bei mir keine verwertbare Anzeige gebracht.
Das "Feintuning" funktioniert über "ansetzen, einschalten, ablesen, ausschalten, versetzten, einschalten....."
Es hört sich allerdings schlimmer an, als es ist. Nach drei, vier Versuchen hat man dann auch den (genauen) Füllstand ermittelt.

In der Beschreibung wird gesagt, dass auch Aluflaschen gehen sollen, was ich, mangels Aluflasche nicht testen konnte. Laut einer Rezension bei Amazon soll das aber nicht wirklich funktionieren. Da ich aber nur drei Stahlflaschen besitze, stellt es für mich kein Problem dar.

Der aktuelle Preis von 24,90€ ist, so denke ich, OK. Durch die magnetische Basis des Testers könnte man das Teil dauerhaft an der Flasche lassen. Da ich aber sicher bin, dass das Gerät auf zu viel Feuchtigkeit nicht sehr gut reagiert, nehme ich das Messgerät immer wieder mit ab.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich mit dem Teil ganz zufrieden bin und es in jedem Fall behalten werde. Die Technik ist verbesserungswürdig, da ich mir eine "gleitende" Messung, d.h. eine genauere Anzeige beim Ziehen über die Flasche, wünschen würde. Alles in allem aber ein tolles Gadget, das wesentlich genauer ist, als alles Andere in dieser Preislage und ich es euch in jedem Fall empfehlen kann.

Gruß
Kay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, liest sich gut, ich werds auch mal ausprobieren. Denke, ich packs mir in den Nikolausstiefel, hohoho und so...
 
wenn größere Grillaktion ansteht, wieg ich die Flasche, könnte es eng werden hol ich ne zweite Reserveflasche und gut ist..
 
na, da steh ich nicht soooooo drauf. Zweiflaschenwirtschaft ist klar, aber bei longshots wüsst ich schon gerne, wann das Gas ausgeht, damit ich dann zwitnah wechseln kann. Ich bin nicht os der Fan von mehreren angebrauchten gasflaschen
 
Ich hatte das Teil auch in der F+F gesehen. Vielen Dank, daß du den Test gemacht hast, scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein.

Mir sind gerade am vorletzten WE zwei Gasflaschen leergelaufen. Normalerweise wiege ich die auch mit einer Koffer- bzw. Federwaage, aber mal schnell zum groben Messen ist das wohl nicht verkehrt. Alle anderen Teile, die man auf die Flasche macht taugen ja eh nichts.

Das man das Teil nicht fest an der Flasche lassen kann, finde ich nicht schlimm, so vergisst man auch nicht das Teil beim Flaschentausch an der Flasche.


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten