• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gute Handschuhe und Bürste für Gussroste

@ms1602 Ich hab das noch nicht probiert mit dem Rost- / Planchatausch, aber ich hab damit schon mal glühende Brekkies auf dem DO umverteilt. Das war kein Problem ...

Laut Herstellerangabe sollen die 350° abkönnen. Da ist ja auch immer noch Reserve drin.

EDIT: das Gefühl mit den Handschuhen ist recht gut - sind nicht zu dick und reichen auch ein Stück weit über die Handgelenke
 
Habe mir die Feuermeister aus Aramid jetzt bestellt. Mal schauen was die können.
 
Dann berichte mal... würde mich interessieren, wie du die findest.
 
Da bin ich auch gespannt auf deine Erfahrung, brauch auch noch ein paar gut Handschuhe.
 
@Arnd: Die habe ich auch. Aber das mit den 500 Grad...ich weiß nicht. Dann müssten meine Roste im so kalten LX tatsächlich 500 Grad erreichen, denn man muss auch hier die Roste einigermaßen schnell los werden. So habe ich zumindest den Eindruck. Ich habe es noch nicht drauf ankommen lassen.
 
Ich glaube ich werde als nächstes einmal die Rösle Handschuhe testen, da ich über diese bisher auch Gutes gelesen hab.
Bisher hatte ich die Weber mit denen ich auch ein paar Mal glühende Brekkies bewegt hab, was jedoch dazu geführt hat, dass sie nun Löcher besitzen. :-)
 
Ich habe nächste Woche Geburtstag und bekomme jetzt die von weber. Die würde ich mir selbst nicht kaufen, weil ich den Preis unverschämt finde aber von der Passform und der hitzebeständigkeit sind die top. Beim letzten Grill Kurs bad mich mein Servicepartner mal auf den rost eines voll aufgeheizten summit zu stützen und ich habe auch nach 30 Sekunden nichts gemerkt.
 
Ich frage mich ernsthaft, was ihr alles mit euren Handschuhen macht :hmmmm:
Ich habe ja im Laufe der Zeit auch ein paar teure/gute/weniger gute gehabt, aber die Anforderung, dass ich damit für x Sekunden an besonders heisse Stellen fasse, hatte ich noch nicht.

Höhepunkt bisher war ein Chinagrill bei einem Freund, wo ich gefühlt 100 Bratwürste auf einmal gegrillt habe und statt mit Zange zu drehen, hatte ich die gummierten Handschuhe von SRaichlen an.
Die sind zwar bei mir nicht passgenau, aber damit konnte ich die Würste mit der Hand drehen und verlagern.. Wie gesagt, das war aber auch nur ein Mal bisher.. Ansonsten reichten mir auch Mamas Topflappen oder ein xy Handschuh, um z.B. eine Gusspfanne am Griff zu packen.. :D
 
aber die Anforderung, dass ich damit für x Sekunden an besonders heisse Stellen fasse, hatte ich noch nicht.
Als zwingende Anforderung würde ich es gar nicht deklarieren, aber wenn schon 300 Grad oder gar 500 Grad draufsteht, will mans einfach einmal testen. Ist eher der Spieltrieb. ;)
Und sollte es funktionieren umso besser, dann bekommt Mama ihren Topflappen auch wieder. Vielleicht freut sie das ja auch. :D
 
Als Bürste verwende ich ein Messing Noname-Produkt vom Toom Baumarkt. Verliert keine Borsten, hält aber auch nur so 4-5 Monate und kostet schlappe 9,- Euro.
Bin damit recht zufrieden, hab mir jetzt aber mal die Moesta Edelstahl geholt und werde die testen.
 
Ich hatte bisher immer nur einen Handschuh. Das war mir teilweise zu wenig. Daher habe ich mir jetzt ein Paar bestellt. Mein bisheriger Handschuh von Weber war und ist gut.
 
Hab mir die geholt...
https://www.santosgrills.de/feuerme...groesse-12-hitzebestaendig-bis-350-grad-13657
link erlaubt da Partnershop?
Zufrieden... Pack den Deckel der Räucherbox... fülle holz nach und pack ihn wieder drauf...
Man sollte nicht vergessen ihn zwischenzeitlich abzulegen denn ab so 20sekunden in der Hand wird's auch durch die Handschuhe eher heiß als warm ;)
Aber für Rost wechseln zurechtrücken oder sonstwas... Bisher keine Probleme damit... und man hat noch Gefühl in den fingern...
Durch den Stoff hat man halt das Problem das drillgut anfassen besser nicht ist ;)
Handschuh wird direkt dreckig ^^
 
Genau die habe ich heute in Größe 10 bekommen. Fühlen sich auf jeden Fall gut an. Sehr angenehmes Material und guter Passform. Zum Einsatz kamen sie noch nicht, aber die bisherigen Meinungen waren ja eher positiv.
 
Auch ich kann fuer Schweisserhandschuhe sprechen. Benutze die schon seit Jahren. Ob mit Gasgrill oder Holzkohlegrill oder Kaminstarter. Sind billig und funktionieren. Vor allem sind haben sie meisst einen laengeren Schutz fuer die Unterarme. Das hat vor allem beim Grillen mit Holzkohle den Vorteil dass man gegen die Funken etwas besser geschuetzt ist.
 
Meine Schweißerhandschuhe haben sich leider verzogen, nachdem ich sie am Grill (57er Kugel) am Haken hängen ließ.
Ich würde mich eher für die Aramid-Variante entscheiden.
 
Letztlich sind diese Handschuhe eh alle gleich
Jepp ... so ziemlich jedenfalls. Bei den o.g. Feuermeister kann man aber zwischen verschiedenen Größen wählen (8/10/12) was mir bei meinen "zarten" Fingerchen sehr entgegen kam. Bei den "OneSize-Modellen" hatte ich immer Probleme, die ganze Hand da rein zu bekommen - und dann saßen die auch sehr stramm.

Die Zertifizierung bis 350° und kurzzeitig bis 500° haben die auch: KLICK

Wie gesagt - bin mit den Aramid sehr zufrieden. Und die aus Leder sind super für den DutchOven.
 
Zurück
Oben Unten