• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gute Übersicht über SV Temperaturen und Zeiten

legolas

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich bin gerade dabei mich in das Thema SV einzuarbeiten. Der erste Rinderbraten, flache Schulter, bei 65 Grad und 18 Stunden war ein Traum. Nun soll als nächstes ein Terres Major dran kommen und da finde ich unterscheidlichste Rezepte von 5 Stunden bei 57 Grad bis 1 Stunde bei 55 Grad. Das ist leicht verwirrend. Hat hier jemand eine guter verlässliche Quelle?

Danke
SW
 
unterscheidlichste Rezepte von 5 Stunden bei 57 Grad bis 1 Stunde bei 55 Grad. Das ist leicht verwirrend.
Kenn ich so ähnlich von Gänsebratenrezepten. Das scheint bei Niedrigtemperaturgaren immer so zu sein, egal ob SV oder nicht.
Ich vermute mittlerweile:
- wenn ein Lehrer das Rezept geschrieben hat, gilt: eine Stunde gleich 45 Minuten;
- wenn's ein Handwerker geschrieben hat, musst du am Schluß 19% draufschlagen.
 
Moin,
mich interessiert das Verfahren auch, habe aber noch kein Garer.
Nun mal eine Frage an euch: bei den SizzleBrothers bleiben die Ribs 20 Stunden im Bad bei 65 Grad. Bei Allpax sind es 2Std. bei 85Grad. Nun meine Frage: was würdet ihr machen und warum?
 
Nun mal eine Frage an euch: bei den SizzleBrothers bleiben die Ribs 20 Stunden im Bad bei 65 Grad.
die machens aber auch 48 h bei 60°
:-)
es ist immer eine Spielerei mit Ausgangsmaterial, Zeit und Temp
:weizen:
 
die machens aber auch 48 h bei 60°
:-)
es ist immer eine Spielerei mit Ausgangsmaterial, Zeit und Temp
:weizen:
Die Frage wäre, was schmeckt am Ende besser? Bei Low and Slow löst sich ja das Fett ja fast quasi auf. Ist das bei Soud Vide auch so?
 
Servus @legolas
Wollte dir hier schon die ganze Woche was dazu schreiben 🫣

Ich hätte ein Buch, das für mich extrem tief in die Materie geht.
1000075901.jpg

Da gehts auch um Moleküle und so Zeug, Genetik und anderes so Zeugs 😄
Aber es bringt dich wirklich tief in die SV Welt
Rezepte sind super, aber auch etwas extravagant. Die Zutaten bekommst du nicht alle beim Supermarkt um die Ecke.

Hier mal paar Auszüge
1000075902.jpg

1000075903.jpg

1000075904.jpg


Wenn du willst, schick ich es dir mal. Ich nutz das nur selten. Und wenn du durch bist, schickst es zurück.
 
@burn2joy Herzlichen Dank für den Tipp und Dein Angebot. Ich lass mir das Buch schenken, ich hab da nochwas gut bei jemanden :)
 
Zurück
Oben Unten