• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand den Alfa Linea: Futuro Stone oven 70x40 Backfläche?

Blindfox

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden einen Pizzaofen zu kaufen.

Hat jemand den Alfa Linea: Futuro Stone oven mit 70x40 Backfläche (2 Pizzen)?
Nach ausführlicher recherche im Forum soll es nämlich ein Alfa werden.

Aber ich habe leider nix gefunden über den Futuro Stone Oven für 2 Pizzen.
In Italien gibts den auch für 4 Pizzen, was ich für privat aber für zu groß ansehe, da eine ja nur 2-3 Minuten braucht. Mehr als 4 Pizzen werde ich wohl nie machen (Reserve ist aber geil).
Die schnelle Aufheizzeit und die Hybridfähigkeit gefällt mir aber auch sehr gut beim Futuro Stone Oven.
Das meiste andere auf der Homepage des Herstellers ist IMHO Marketing Bullshit, deshalb würde ich mich sehr über eine Meinung eines Grillsportverein-Mitglieds freuen!
Das war bislang mehr Wert, als eine Verkaufsberatung eines Händlers. :-)

Gruß Frank
 
Denke du wirst der erste sein, der diesen Ofen hier im GSV hat , oder drüber schreibt...
 
Hallo Frank,

Hallo Gemeinde,

ich habe den Alfa Linea: Futuro Stone oven gerade bei Kamdi24 bestellt.
Ich werde berichten!

Gruß Frank

Und ?
Gibt es schon etwas zu berichten ?
Auf der kamdi24 Seite kann ich keinen entsprechenden "Futuro" finden ... :hmmmm:


GrillGruß
 
Linea Futuro ist die neue Baureihe. Wird meist nicht angegeben. Als ALFA Stone 2 Pizze oder Medium ist er meist beschrieben.
 
Sodele,

der Alfo Stone Medium oder 2 Pizze ist angekommen.
Er war Top verpackt und alles war unbeschädigt.
Es ist mein erster Pizzaofen - nur um meine Angaben besser einschätzen zu können.
Ich habe also keinen Vergleich.
Bislang wurde alles beim Alfa mit GAS gemacht obwohl ich auch das Hybrid Zubehör für Holz habe.

Der Ofen schaut sehr hochwertig aus und ist es auch, im Gegensatz zum ALFA 160 Tisch, komme ich später noch drauf.

Der Aufbau war problemlos, aber schwer. Es ging mit einem Scherenhubwagen und meiner Frau zusammen gerade so den Ofen auf den Wagen / Tisch zu stellen.
Ein Schamottstein ist als Ersatz dabei. Ich habe mich nicht für das Komplett Set mit Schaufel etc von Alfa entschieden, sondern das was das Forum so empfiehlt gekauft.

Die erste Pizza war wunderbar.... 24 Std. (19 Std. 2°, 5 Std 23°) Hyd. 63% Hefe/Salz nach Pizzapp. War im üprigen der erste Teig den ich so gemacht habe.
Ergebnis war Top!
Hitze ist unglaublich, dauert zwar etwas (nix mit 15 Minuten), aber dann ist das Teil echt toll. Boden speichert auch gut.
Nicht ganz günstig, aber tatsächlich "Preis Wert", ich glaube der Ofen überlebt mich.......

Schön ist das es Platz gibt im Ofen. Drehen, verschieben ist mit einer Pizza traumhaft.

Der Tisch ist eine Katastrophe: Zusammenbau zunächst wie beim Grill: Top. Schaut auch toll aus!
Aber das Trennblech lässt sich nicht in die Bodenhalterungen schieben und wird von oben GAR NICHT fixiert.Durch die Lackierung ist es zu dick und passt nicht in die Schlitze.
Der links angebrachte Zubehörhalter für Schaufeln, lässt sich nicht vollständig hinschrauben, weil Schrauben der Querverstrebung (unter der Edelstahlplatte in Längsrichtung) im Weg sind.
Anleitung fehlerhaft, da vieles verändert und nicht mehr passt: befestigung Trennblech unten anders als in Anleitung, Querverstrebung längs unter Tisch statt quer (deshalb lässt sich der Zubehörhalter nicht montieren), der Flaschenöffner kommt ohne Schrauben/Muttern zum anschrauben aber dafür mit 2 Dübeln (sic!).
Das schaut so aus als ob sie das verändert haben und niemand hat das je im Werk vor Produktionsfreigabe zusammengeschraubt.

Wenn ich die aufgerufenen 2K dafür bezahlt hätte wäre ich Megasauer.

Der Laden (grillstore.it) ist aber m.E. nicht empfehlenswert, da Sie auf meine Reklamation des Tisches gar nicht reagiert haben. Wobei ich keine Rücknahme und kein Geld/Rückzahlung wollte sondern eine Stellungnahme wie ich das aufbauen soll. Eine echte Rücksendung wollte ich mit denen nicht haben. Bin froh das ich den Ofen selbst nicht bei denen bestellt habe.

Ich darf jetzt am Tisch rumbasteln, damit der Teiler nicht rum lommelt. Geht gar nicht.
Die Lieferzeit hingegen war zwar länger als auf der Homepage angegeben, aber schneller als dann per Email angekündigt wurde und war insgesamt OK.

Der Ofen selbst kam von Kamdi24, ich würde dort sofort wieder kaufen, alles Top gelaufen und Preis nur unwesentlich höher als bei grillstore.it (für den Ofen, der Tischpreis ...oh je)

Ich hab mittlerweile 5x Pizza gemacht und jede wurde besser, man muss den Ofen ja erst mal kennenlernen.
Die Fotos sind von der ersten und zweiten Verwendung und etwaige Probleme sind mir geschuldet, nicht dem Ofen.

Schaut übrigens sehr Edel aus im Garten :-)
 

Anhänge

  • 20230607_211511.jpg
    20230607_211511.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20230618_182436.jpg
    20230618_182436.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20230618_182433.jpg
    20230618_182433.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20230618_181216.jpg
    20230618_181216.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20230608_141002.jpg
    20230608_141002.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20230608_100137.jpg
    20230608_100137.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20230608_100131.jpg
    20230608_100131.jpg
    241 KB · Aufrufe: 84
  • 20230608_100054.jpg
    20230608_100054.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20230607_213336.jpg
    20230607_213336.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 83
Ein toller Ofen!!!
Hätte ich auch gerne in meinen Fingern, aber der Brio und die anderen Öfen reichen😂😂😂

Einzig die Tür würde mich etwas stören, da die mit zwei Griffen nicht mehr mit einer Hand zu öffnen ist… aber das ist meckern auf höchstem Niveau 😇

Viel Spaß mit dem Ofen!
 
Hallo,

so ein Ofen wäre ja auch etwas für Mich,
ist schon Klasse so ein Alfa.

Bei dem Preis für einen Ofen, muß ich jedoch anderen Grillsportgeräten bevorzugt beschaffen,
besonders wegen der geringen Nutzungsrate eines Pizzaofens. Leider ...

Danke für die Vorstellung.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten