• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirschrollbraten räuchern

Hans-Georg

Hobbygriller
Habe hier einen Hirschrollbraten mit 1,2 kg möchte den gern kalt räuchern aber weiß nicht mit welchen Gewürzen ich ihn einreiben soll, habt ihr da bitte tipps wie ich ihn würzen soll.
Vielen Dank schon mal

IMG_2492.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2492.JPG
    IMG_2492.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 548
Das verstehe ich gerade nicht.
Was willst du denn jetzt machen? Schinken?
Dann musst du den pökeln.
 
Ja will nen Schinken machen aber weiß nicht was für gewürze ich verenden soll ausser Pökelsalz
 
Moin Hans Georg
Für die Würzung hast du ja schon Tipps bekommen, ich habe mehr Bedenken, einen Rollbraten zu räuchern. Es ist aufgewickeltes Fleisch, bei dem im Inneren Fleischschichten aufeinander liegen, das sorgt für eine sehr große Oberfläche. Zwischen diesen Flächen, die sich berühren, kann durch Lufteinschluss ein sehr günstiges Klima für Gammel entstehen. Wenns das Stück werden muss, würde ich das Netz entfernen, das Stück auswickeln und dann von allen Seiten mit NPS einreiben, pökeln lassen und das wieder neu wickeln. Währe doch schade, wenn so ein Stück vom Rotwild vergammelt.
Andreas
 
@calenberger: da hast du recht.
Das hatte ich vollkommen überlesen.
 
Danke Andreas habe es schon vom Netz entfernt kann ich es dann wiederv ins Netz backen´odeer erst nach der pöckel zeit wieder einrollrn
 
Wenns das Stück werden muss, würde ich das Netz entfernen, das Stück auswickeln und dann von allen Seiten mit NPS einreiben, pökeln lassen und das wieder neu wickeln. Währe doch schade,

Moin Hans- Georg
Durchpökeln lassen und dann erst wieder zur Rolle wickeln. Dadurch ist die Gefahr des Gammelns noch nicht gebannt. Zu vergleichen mit einem Knochenschinken, der, wenn nicht ordentlich gepökelt wurde, auch von Innen her stickich wird. Nu las dich mal nicht entmutigen und mach weiter. Fürs nächste Mal eben keinen Rollbraten nehmen. Viel Erfolg.
Andreas
 
Moin u. Danke Andreas werde es nochmal aufmachen u. vorm trocknen neu wickeln u. binden, werde mir ihn zukunft keinen Rollbraten mehr nehmen werde nach dem pökeln weiter berichten
Habe es nach gepöckelt u. neu vacuumiert

IMG_2500.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2500.JPG
    IMG_2500.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 387
Zurück
Oben Unten