• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Südstaaten-Küche: Rinderfilet in Southern-Comfort-Orangen-Marinade

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Direkt vor unserer Haustür weiden wieder einmal die Kühe und Kälber des örtlichen Rinderzüchters.

IMG_8572.jpg


IMG_8575.jpg


Da muß man ja auf kulinarische Ideen mit Rind und der Räuchertonne (Vertikalsmoker) kommen ... aber ich versichere, daß sich die Anzahl der Viecher nicht über Nacht reduziert hat. ;)

Zutaten:

Fleisch:

  • 600 g argentinisches Rinderfilet

Zutaten für die Marinade:

  • 100 ml Southern Comfort
  • 100 g Waldhonig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • 1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL feines Meersalz
  • 1 unbehandelte Orange
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 Rosmarinzweig

IMG_8516.jpg


Die Bio-Orange gründlich mit warmem Wasser abwaschen, abtrocknen und die Schale mit einer feinen Reibe rundum abreiben.

IMG_8517.jpg


Die weiße Restschale mit einem Messer komplett abschneiden und die Orange in dünne Scheiben schneiden.

IMG_8518.jpg


Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

IMG_8519.jpg


Geriebene Orangenschale, gehackten Knoblauch, Olivenöl, Southern Comfort, Honig, Cayennepfeffer, schwarzen Pfeffer und Salz gründlich miteinander verrühren.

IMG_8522.jpg


Das Rinderfilet parieren, in einen Vakuumbeutel legen, mit der angerührten Marinade übergießen und darin wenden. Die Orangenscheiben und den in 2 Teile geschnittenen Rosmarinzweig um das Filet legen, die Luft so weit wie möglich aus dem Beutel absaugen und diesen verschweißen. Nun das Fleisch für mindestens 2 Stunden kühl marinieren.

IMG_8524.jpg


IMG_8526.jpg


Zwei Handvoll Räucherspäne (Kirschbaumholz) in Wasser einlegen. Das Filet aus dem Beutel nehmen und die Marinade aufheben.

IMG_8545.jpg


Den AZK anheizen ...

IMG_8539.jpg


... und dann raus mit den Brekkies.

IMG_8542.jpg


Das Fleisch zuerst direkt über der Glut anbraten.

IMG_8556.jpg


Dann ganz normal über der Wasserschüssel platzieren, mit der Marinade einpinseln und mit dem Rosmarinzweig belegen.

IMG_8562.jpg


Die Räucherbox mit den durchfeuchteten Räucherspänen auf die glühenden Brekkies stellen.

IMG_8564.jpg


Bei einer Temperatur, die sich zwischen 80°C und 95°C bewegt, dauert es etwa 3 Stunden, bis zu einer KT von 52°C. Zwischendurch immer wieder mal neue Räucherspäne auflegen und das Fleisch 3-4 mal mit der Marinade einpinseln.

IMG_8567.jpg


IMG_8579.jpg


Fertig:

IMG_8585.jpg


Anschnitt:

IMG_8586.jpg


Minimalistisches Ensemble auf dem Teller:

IMG_8589.jpg


Ein Stück Vollkorntoast, dazu einen Feldsalat (ohne EHEC) und einen guten Rotwein.

IMG_8530.jpg


Fazit: Superzartes Fleisch und ein sehr feiner Geschmack nach Orangen, während – durch das vorherige Anbraten – der Räuchergeschmack nur dezent ist. Die Marinade könnte ich mir auch gut zu Schweinefleisch vorstellen.

:prost: :prost: :prost:
 

Anhänge

  • IMG_8572.jpg
    IMG_8572.jpg
    193 KB · Aufrufe: 3.976
  • IMG_8575.jpg
    IMG_8575.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 4.016
  • IMG_8516.jpg
    IMG_8516.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 3.895
  • IMG_8517.jpg
    IMG_8517.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 3.908
  • IMG_8518.jpg
    IMG_8518.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 3.944
  • IMG_8519.jpg
    IMG_8519.jpg
    204 KB · Aufrufe: 3.885
  • IMG_8522.jpg
    IMG_8522.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 4.111
  • IMG_8524.jpg
    IMG_8524.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 3.920
  • IMG_8526.jpg
    IMG_8526.jpg
    176 KB · Aufrufe: 4.229
  • IMG_8539.jpg
    IMG_8539.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 3.826
  • IMG_8542.jpg
    IMG_8542.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 3.812
  • IMG_8545.jpg
    IMG_8545.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 3.976
  • IMG_8556.jpg
    IMG_8556.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 3.762
  • IMG_8562.jpg
    IMG_8562.jpg
    94 KB · Aufrufe: 3.809
  • IMG_8564.jpg
    IMG_8564.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 3.771
  • IMG_8567.jpg
    IMG_8567.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 3.755
  • IMG_8579.jpg
    IMG_8579.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 3.729
  • IMG_8585.jpg
    IMG_8585.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 3.717
  • IMG_8586.jpg
    IMG_8586.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 3.806
  • IMG_8589.jpg
    IMG_8589.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 3.785
  • IMG_8530.jpg
    IMG_8530.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 3.697
Das nenn ich mal gelungen!!!

Ein tolles Rezept - das würde sich gut in die Rezept-Rubrik einfügen - und tolle Bilder!

Wie bist Du mit dem Vertikalofen zufrieden?
Schreib bitte mal mehr dazu...

:prost:
 
Ein Wort:

Hammer

:o
 
Wie bist Du mit dem Vertikalofen zufrieden?
Schreib bitte mal mehr dazu...

Ich besitze die Tonne ja schon seit längerem und das Ding hat sich inzwischen zu meinem liebsten Grillsportgerät - mal vom DO abgesehen - entwickelt. Vorteile aus meiner Sicht:

  • extrem konstante Temperatur über lange Zeit
  • kein Problem, auch niedrige Temperaturbereiche dauerhaft zu halten
  • sehr flexible Temperatursteuermöglichkeiten durch die einfache Verstellbarkeit der Höhenstufe von Wasserschale und/oder Feuerschale
  • geringer Brekkie-Bedarf
  • direktes und indirektes Grillen problemlos möglich
  • praktisch auch zum hängenden Räuchern von Fleisch & Wurst
  • geringer Platzbedarf und tragbares Gewicht

:prost: :prost: :prost:
 
Grandios!

:top:
 
Sehr raffiniert! Lecker! :happa:

Zeus
 
Sehr schöner Beitrag und wie immer von Dir HAMMERBILDER !


Danke

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Sieht sehr lecker aus. Das muß ich nachmachen , ich bin gespannt auf die Kombination Orange mit Knoblauch und Rosmarin.

Gruß
Peter
 
Ich freu mich immer wenn Du etwas neues Postest. Auf dieses mal wieder tolles Rezept und tolle Bilder.

Ich denke man könnte auch anderes Fleisch nehmen als Filet, ich denke da an Hüfte ?

Gruß
 
Jawoll - Spitze.

Rezept und Bilder Beides. Da bin ich noch ein schönes Stück weg.

Aber es wird.

Gratulation, Servus, Wolfram
 
nice work!!!
ich hab meinen plan fuer heute schon wieder geaendert ;)
 
Ist schon alles gesagt
Ne eins noch sag das nächste mal bescheid wenn du sowas machst
ich bin dann auch da.
Gruß der FRED:gnade::gnade::thumb1::thumb1:
 
Zurück
Oben Unten