• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich will ein .gpx File in eine Vektorgrafik umwandeln

Binoffline

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi an alle,

vielleicht hat das ja schon jemand von euch gemacht und kann mir weiterhelfen.

Ich habe ein paar gpx Files die ich als Vektor in ein Grafik Programm bekommen will, finde aber keine Lösung wie das geht.
Online gibt es ein paar die gpx in SVG umwandeln, die haben bei mir nicht funktioniert.

Liebe Grüße
 
Ich musste gpx-Datei erstmal googlen.

"Das GPS Exchange Format (GPX) ist ein Datenformat zur Speicherung von Geodaten (ursprünglich hauptsächlich GPS-Daten), das von der Firma TopoGrafix entwickelt wurde. Es basiert auf dem allgemeinen XML-Standard. Ein XML Schema beschreibt die Elemente und den Aufbau des GPS Exchange Formats."

Keine Ahnung wie das funktionieren soll, dass du aus Geodaten eine Vektor-Grafik erzeugen willst. Vielleicht über den Umweg 'Import in Map-Anwendung' und dort dann über Screenshot in ein Grafikprogramm. Vielleicht kannst du es ja etwa spezifizieren, was genau du vorhast.
 
Vielleicht hilft das weiter.
 
Ich musste gpx-Datei erstmal googlen.

"Das GPS Exchange Format (GPX) ist ein Datenformat zur Speicherung von Geodaten (ursprünglich hauptsächlich GPS-Daten), das von der Firma TopoGrafix entwickelt wurde. Es basiert auf dem allgemeinen XML-Standard. Ein XML Schema beschreibt die Elemente und den Aufbau des GPS Exchange Formats."

Keine Ahnung wie das funktionieren soll, dass du aus Geodaten eine Vektor-Grafik erzeugen willst. Vielleicht über den Umweg 'Import in Map-Anwendung' und dort dann über Screenshot in ein Grafikprogramm. Vielleicht kannst du es ja etwa spezifizieren, was genau du vorhast.

Wir machen beruflich ständig Vektorgrafiken aus GPS-Daten.
Ein Lageplan, Kataster, Landkarte etc. ist ja nix anderes ;)
Vektorgrafiken lassen sich nämlich beliebig skalieren, für uns ist das für unterschiedliche Maßstäbe wichtig.
 
Es gibt halt nix was es nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten