• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indoor Wokken - Erfahrungen mit Induktionswoks

aliup

Militanter Veganer
Mit dem Wokken beschäftige ich mich schon eine ganze Weile. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie man eigentlich Indoor wokken kann. Dabei wollte ich auf Gas generell verzichten, ebenso auf teure Wokbrenner-Modelle. Der Qualm und die ganze „Sauerei“ beim Wokken ist auch so schon eine Zumutung in der Küche. Ich wollte daher auch keine offene Flamme haben. Für mich kam deshalb nur ein Induktionswok in Frage. Es sollte ein Modell sein, was man problemlos an jede Steckdose anschließen kann. Daher kamen Modelle aus dem Gastronomiebereich mit 5 kW aufwärts ebenfalls nicht in Frage. Es war mir klar, dass man dann natürlich auch gewisse Abstriche bei der Leistung hinnehmen muss. Aber das nahm ich in Kauf. Kochen wie im gehobenen Restaurant in Asien ist da nicht drin. Aber um relativ authentisch asiatisch im Wok zu kochen, wie es viele Menschen in Asien tun (auch, wenn sie meist über offenem Feuer kochen), reicht die Leistung aus. Hier im Forum las ich diverse Threads zum Thema. Auch im Internet informierte ich mich. Jedoch, die meisten Induktionswoks werden ganz ohne Wok oder nur mit passendem Edelstahlwok angeboten. In Asien nutzt man allerdings eher Stahl- oder Blechwoks, die eine Patina ansetzen. Einen Induktionswok kaufen, ist zwar an sich kein Problem, aber meist passt dann nur der zugehörige und optional bestellbare Wok aus Edelstahl. So zumindest damals das Ergebnis meiner Recherche.

Ich entschied mich, es erstmal mit einem günstigen Induktionswok auszuprobieren und kaufte von GGM Gastro den Induktionswok IDS3 mit zugehörigem Wok. Dass der Wok ebenfalls aus Edelstahl war, war in der Produktbeschreibung nicht explizit angegeben:

https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/wok-induktionsherd-375mm-3-5-kw-inkl-wok-ids3

Ich wurde jedoch nicht glücklich. Nicht, dass der Induktionswok keine gute Qualität besitzt. Der Wokherd funktionierte einwandfrei. Power war vorhanden. Es wurde sogar der gesamte Boden des Woks erwärmt. Keine „tote Zone“, in der Mitte aufgrund der Induktionsspule! Allerdings waren Wokherd sowie Wok (Ø 46 cm) groß und schwer. Es war kein Spaß, das jedes Mal wieder her- und wegzuräumen. Außerdem schnitt ich mich an den scharfen Kanten des Wokherds. Der Wok bildete auch keine Patina. Unglaublich allerdings, welche Mengen in den Wok passten. Für so große Mengen war die Leistung des Wokherds jedoch bescheiden. Ich entschied mich daher, einen anderen Wok zu kaufen und hoffte, dass er auf den IDS3-Wokherd passte. Der neue Wok war aus Karbonstahl und nur noch 45 cm im Durchmesser (kleiner sollte er nicht sein, da ich oft auch größere Mengen zubereite). Dieser Wok war leichter und trotzdem noch ausreichend groß. Laut Anbieter Günther Nommel wird er als Arbeitswok in der chinesischen Gastronomie verwendet. (Art.Nr.: 190-280-190-180-110):

https://asia-art-factory.com/de/asi...omie-runder-boden-gasherd-stahl-2-griffe.html

Ich musste jedoch schnell feststellen, dass mein neuer Wok nicht zum IDS3-Wokherd passte, da er unten deutlich flacher geformt war und in der Mitte etwa 4-5 cm Abstand bis zum Boden der Induktionsmulde hatte. Demzufolge wurden nur die Ränder des Woks erwärmt, der Boden blieb großflächig unbeheizt. So hatte ich immer noch keine Lösung gefunden. Ich entschloss mich, das von GGM Gastro erworbene Set zu verkaufen und behielt nur meinen neuen Wok aus Karbonstahl. Hierzu wollte ich nun einen neuen Induktionswok kaufen.

Sehr, sehr schwer, da was Passendes zu finden. Es stehen ja nicht im Laden überall Induktionswoks herum, auf die man mal eben seinen Wok stellen kann, um auszuprobieren, ob er draufpasst oder nicht… . Im Prinzip kann man nur auf Verdacht im Internet ein Modell bestellen. Ich recherchierte weiter und stieß auf das Modell GGG ID500D. Hier ein Anbieter:

https://allesgastro.de/ggg-induktions-wokherd-i-id-500d/

In der Produktbeschreibung war zu lesen, dass der GGG ID500D mit 36-er Wokpfannen betrieben werden kann. Diese also in die Wok-Mulde passen. Ich hatte die Hoffnung, dass die Form der Wölbung von 36-er Wokpfannen meinem 45-er Wok entsprach und bestellte den ID500D im Internet. Allerdings nicht bei oben verlinktem Anbieter. Damals gab es ihn noch bei vielen anderen Onlineshops. Bei mir angekommen, war ich positiv überrascht, denn das mir übersandte Modell entsprach nicht ganz dem Produktbild und auch nicht ganz der Produktbeschreibung. Laut Produktbeschreibung waren es lediglich 3,1 kW maximale Anschlussleistung, das Gerät besaß jedoch tatsächlich 3,5 kW. Auch war auf den Produktbildern nicht zu sehen, dass der Wokherd oben einen „Wokring“ aus Edelstahl besitzt, wo man den Wok problemlos darauf hochziehen und abstützen kann. Anscheinend wurde das Modell überarbeitet, dies jedoch nicht entsprechend nach Außen kommuniziert. Das Beste war jedoch, dass mein Wok exakt auf die Wokmulde passte! Es passte kein Reiskorn mehr dazwischen!

Den Induktionswok ID500D und meinen 45-er Wok habe ich nun schon einige Zeit getestet. Ich finde, dass es definitiv eine sehr gute Kombination ist! Macht viel mehr Spaß als die oben erwähnte Kombination aus IDS3 mit Edelstahlwok! Ein Liter Wasser kocht bei 20°C Ausgangstemperatur in 140 Sekunden. Das finde ich okay. Der ID500D hat deutlich geringere Abmessungen als der vorherige IDS3 und ist auch deutlich leichter in der Handhabung, unkomplizierter herzuräumen und wieder zu verstauen. Leider erwärmt der ID500D den Wok in der Mitte nicht vollständig, so wie der IDS3 es zuvor tat. Es bleibt eine runde Fläche von etwa 6 cm also „tote Zone“. Irgendwas ist halt immer… . Je größer allerdings die Menge im Wok ist, desto weniger fällt dies ins Gewicht. Insgesamt kann ich die Kombination aus dem GGG ID500D Induktionswok und dem 45-er Karbonstahl-Wok von www.asia-art-factory.com jedoch empfehlen.

Wie ich jetzt feststellen musste, hat die Firma GGG Gastro-Großküchen-Geräte GmbH, Grabenstraße 26, 59759 Arnsberg im Januar 2023 Insolvenz angemeldet:

https://www.gastrospiegel.de/news/branche/2247-18-01-2023-ggg-insolvenzverfahren-eroeffnet

Es gibt daher kaum noch Angebote für den Induktionswok GGG ID500D.

Mich würde jetzt interessieren, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt beim Indoor-Wokken und mit Induktionswoks. Gibt es vielleicht andere Kombinationen von Induktionswoks mit authentischen asiatischen Wokpfannen und Woks, die funktionieren? Gibt es noch weitere Induktionswoks, die für 36-er Wokpfannen funktionieren?

Anbei noch einige Bilder meines Indoor-Wok-Setups:
 

Anhänge

  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2311.JPG
    IMG_2311.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2312.JPG
    IMG_2312.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2313.JPG
    IMG_2313.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2314.JPG
    IMG_2314.JPG
    345 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2315.JPG
    IMG_2315.JPG
    386,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2316.JPG
    IMG_2316.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2318.JPG
    IMG_2318.JPG
    216 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2319.JPG
    IMG_2319.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2322.JPG
    IMG_2322.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2325.JPG
    IMG_2325.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2326.JPG
    IMG_2326.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2328.JPG
    IMG_2328.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2329.JPG
    IMG_2329.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2330.JPG
    IMG_2330.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2331.JPG
    IMG_2331.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten