• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was kann ich kochen?

hugbaldus

Veganer
Hallo Leute

Meine Tochter (8Jahre) macht Westernreiten, da sind wir jeden Samstag früh unterwegs. Wir reisen da 9.00 Uhr morgens an, da wird als erstes der Stall gesäubert(dauer 1 Stunde) da mache ich noch mit. Danach kommt das Pferd dran und dann ab zu Reitstunde. Schluß ca. 12.00Uhr, eh wir da zu Hause sind 12.45 Uhr.
Hatte da eine Idee und habe es auch mit den Vereinsleuten abgesprochen. Ich wollte gerne gleich mal in der Zeit zwischen ausmisten und Reitstundenschluß, etwas im DO machen.
Jetzt meine Frage
Es sind immer ca. 8-10 Personen anwesend. Habe einen 12 DO, was könnte ich da machen? Habe nur ca 2 Stunden, einen 12 DO, keine Erfahrung(bis auf den Gulasch) und 2 Wochen Zeit mir etwas einfallen zulassen.
Für Tipps und Anregungen bin ich Dankbar.
 
Irgend einen der vielen Westerneintöpfe oder Schichtfleisch.
 
Ich würde nen deftigen Eintopf im Westernstil machen ... mit Speck Bohnen usw... so in die Richtung. Vllt. ein Maisbrot als Beilage und zum Stippen :)
 
Jupp, Bohneneintopf, Baked Beans, Chillie, irgendsowas würd ich auch empfehlen!

Und vielleicht noch Stockbrot, passt dazu und kommt immer gut an.

Grüße
 
Danke euch drein. Auch wenn das wieder „nur“ ein einfaches Danke ist, dient es nicht dazu in der Rangordnung nach oben zusteigen, den das interessiert mich nicht sehr. Mir geht es in erster Linie, darum hier etwas zu lernen und vielleicht wenn ich erfahrener bin hier und da auch mal eine Rat zugeben. Das aber nur so neben bei und damit ist das Thema für mich abgeschlossen.
Aber gleich noch eine Frage
@ Alex und auch alle anderen du hast geschrieben Schichtfleisch ist eine Möglichkeit, ich dachte aber dafür brauch man ca 3 Stunden( dachte, habe ich hier gelesen).
Oder reichen auch 2 Stunden aus? Wie ihr seht muß ich noch viel lernen und hoffe das ich auch weitern Unterstützung bekomme. Denn diese Forum ist sehr gut und umfangreich, da kann man sich nicht an einen Tag durcharbeiten. Also könnte es durchaus basieren das ich auch Fragen stelle, die schon beantworte wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den DO auch zuhause vorbereiten, so das alle anbratvorgaenge abgeschlossen sind und dann vor ort fertig ziehen. is zwar nich ganz original aber bei dem kleinen zeitfenster mit anfeuern uswusw. ne sichere alternative.
am abend vorher den do vorbereiten,
alles rausholen, do mit wasser reinigen und am nexten tag alles wieder rein,
vor ort azk anwerfen und zuendekoecheln.

wie o.a. eignen sich zb gut cowboybeans und konsorten.
mit der vorbereitungstaktik gehen dann aber auch laengere schmorgerichte.
manche gerichte schmecken durch den verlaengerten prozess sogar "besser".
 
Hätte ich auch selber darauf kommen können, mit den vorkochen:patsch:, Danke für den Tipp.:thumb2:
Werde gleich mal nach sehen ob ich hier Rezepte für cowboybeans und konsorten finde.
 
Danke für die ganzen Vorschläge. Werde mir überlegen was ich mache und auch noch ein bisschen in der Rezeptdatenbank stöbern. Wenn ich dann weiß was ich mache, stelle ich das hier ein um vielleicht noch ein paar Tipps dazu zubekommen.
 
Hallo Leute
Es steht fest Chili con Carne soll es werden. Rezepte habe ich hier schon Gefunden, daran sollte es nicht scheitern.
Ich wäre aber über ein paar Tipps zur Wärmeregulierung dankbar.
Was ich weiß, ist eine Faustregel bei 12 DO
24 Briketts nehmen, davon 9 unten und 15 oben. Stimmt das so?
Was ist noch zu beachten?
 
Also, wenn du im DO anbraten willst, dann kommen erstmal alle drunter. 10 minuten heiss werden lassen, dann kannst in dem DOpf wunderbar braten, danach habe ich bei meinem 9l Barbecook (ist quasi nen tiefer 12er) zunächst 8 Stück druntergelassen (die erste Stunde, als es noch ordentlich kochen sollte, damit es sih einreduziert), später waren nur noch 6 drunter .... Der Rest der 24 immer oben ...
 
Hallo Jörg
Danke für den Vorschlag, aber leider kann man nicht alles auf einmal ausprobieren.
Aber sieht sehr gut aus, kommt auf jeden Fall mit auf die Liste, was ich auf jeden Fall ausprobieren muß.
 
Habe zwar nur wenig Zeit aber nun endlich mal die Bilder von Samstag, vom Chili con Carne.
Und den Topf nach den Reinigen, da sind auf den Foto wieder stellen zu sehen die mir Kopfzerbrechen machen. Nach den Kochen und Essen habe ich die Rester aus den DO entfernt, danach habe ich den DO mit heißen Wasser und einer Bürste gereinigt , getrocknet und eingeölt. Nun noch mals 25 min auf die Kohle. Habe ich da etwas falsch gemacht? Wenn ja, was muß ich anders machen? Muß ich den Topf jetzt noch mal einbrennen?

PS: ES ist sehr gut angekommen und hat auch sehr gut geschmeckt.
SDC10003_(800_x_600).jpg


SDC10005_(800_x_600).jpg


SDC10006_(800_x_600).jpg


SDC10007_(800_x_600).jpg


SDC10008_(800_x_600).jpg


SDC10024_(800_x_600).jpg
 

Anhänge

  • SDC10003_(800_x_600).jpg
    SDC10003_(800_x_600).jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 169
  • SDC10005_(800_x_600).jpg
    SDC10005_(800_x_600).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 164
  • SDC10006_(800_x_600).jpg
    SDC10006_(800_x_600).jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 163
  • SDC10007_(800_x_600).jpg
    SDC10007_(800_x_600).jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 164
  • SDC10008_(800_x_600).jpg
    SDC10008_(800_x_600).jpg
    83 KB · Aufrufe: 173
  • SDC10024_(800_x_600).jpg
    SDC10024_(800_x_600).jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ist was schiefgelaufen, jetzt habe ich zwar die richtige Größe von den Bildern, aber jetzt kann man sie nicht sehen. Das ist doch zum Haare raufen.
 
Zurück
Oben Unten