• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Allzweckmesser

Seppl012

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer.

Vorstellung wäre ein Santoku oder Bunka Messer so um die 18cm.

Gerne im japanischen Stil.

Bei der Stahlart bin ich flexibel, kenne mich da zu wenig aus.

Budget so 100-150€.

Angeschaut habe ich mir im Netz bereits Messer von Damaso, Adelmayer, Schmiedeglut und Cuttworks.

Cool wäre ein Messer wo die Klinge nicht so 0815 ausschaut, z.B. so wie Damast, 2 Farbig ( unten glänzend oben matt) oder so.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Angeschaut habe ich mir im Netz bereits Messer von Damaso, Adelmayer, Schmiedeglut und Cuttworks.
Schaue Dich besser weiter um. Gibt es keinen Messerladen in Deiner Nähe?

Cool wäre ein Messer wo die Klinge nicht so 0815 ausschaut, z.B. so wie Damast, 2 Farbig ( unten glänzend oben matt) oder so.
Es ist wirklich nur Optik ohne Einfluß auf das Schneiden. Wenn die Färbung/Damastmischung Nickel enthält, sollte kein dafür Empfindlicher in Deinem Haushalt mitessen.
Schaue Dir mal Culilux Kobe an. Zwar auch China, aber halb so teuer und sauscharf. Nutze die eingesparte Differenz lieber für eine Schneidunterlage, die mit scharfen MEssern klarkommt. Die Wüsthof Kunststoffmatte sieht unauffällig aus, kann aber in den Geschirrspüler und scheint keine Schnitte zu bekommen.
Abraham Herder PIK AS Serie ist scharfer Carbon und die Klinge sieht ungewöhnlich aus.

Gibt es denn ein Allzweckmesser in der Küche? Kürbis schneiden, Kräuter zerkleinern, Tomate oder Brot schneiden und Augen aus der Kartoffel holen. Ich glaube , das gibt es nicht. Mit einem 23cm Chefmesser Kartoffeln schälen erscheint mir nicht komfortabel.
 
@Pietje
Natürlich ist es immer besser, ein Messer vorher in der Hand gehabt zu haben. Das Problem ist jedoch, dass die meisten Messerläden keine gute Auswahl haben, d.h. größtenteils die bekannten Marken führen, weil die sich verkaufen und die Preise zusätzlich noch recht teuer sind.

@Seppl012
Hier sind ein paar empfehlenswerte Messer, mit denen du als Einsteiger nicht viel falsch machen kannst. (Ich verkaufe einige von den Messer selbst, bin aber der Meinung, dass sie mit zu den besten Messern in den jeweiligen Preisklassen gehören)

Ohne Damastoptik:
Tojiro Basic
Culilux Kobe
Tojiro DP 3 Lagen
Herder Windmühlenmesser
Takamura VG10
Tsunehisa Ginsan Nashiji (Ginsan Stahl ist als Anfängerstahl besonders empfehlenswert)

Mit Damastoptik:
Masutani Messer
Tsunehisa Nami Messer
Tsunehisa AUS10 45 Lagen Serie

Ich habe fast alle von denen bereits ausprobiert.

Besonders empfehlenswert sind mMn die Takamura VG10 Messer & Masutani Messer (beide aber nicht für Menschen mit großen Händen), die Tsunehisa Ginsan Nashiji Serie und die Nami Serie (falls du unbedingt Damast möchtest). Culilux Messer sind ebenfalls sehr gut, vor allem für den Preis.
 
@Seppl012: Was hast du bisher genutzt? Wie schneidest du bevorzugt (Druck/Schub/WiegeZug/Chop)? Wie hältst du ein Messer (Pinch- oder Hammergriff)? Was möchtest du schneiden?
Ein Santoku/Bunka eignet sich wegen des relativ flachen Profils nur bedingt für Wiegeschnitt und ist auch etwas kurz für lange Züge…Als Universalmesser würde ich eher nach einem Gyotu ab 18 cm schauen.
Soll es ein sorgloses, robustes und rostträges Messer werden oder ist deine Schneidetechnik soweit in Ordnung, dass du mit einem fragilen, dünnen und harten Japaner zurecht kommen wirst?

Bis zu einer Härte von HRC 60/61 kannst Messer mit einem Wetzstahl gut und lange scharf halten. Die meisten Damastjapaner haben diese Härte mit einer Schneidlage aus VG10-Stahl. Das ist okay, sber nichts Besonderes.
Die Kobe-Serie von Culilux eurde bereits genannt. Toller Stahl, gutes Profil und ambitionierte Geometrie. An der wate sehr dünn! Allerdings mit klobigem, hässlichen Griff. Falls es ein solches Messer werden sollte, dann die Messerforums-Edition ohne die aufgelaserte San Mei-Linie. Mein Culilux- Santoku habe ich wegen des Griffs wieder verkauft.
Takamura ist brachial schneidfreudig, aber sehr empfindlich. Ich habe das 21er Gyotu aus R2 und kann es jedem empfehlen, der damit umsichtig umgehen kann.
Unscheinbar, aber universell gut einsetzbar ist das Herder K5, wahlweise in Carbonstahl oder in rostfreier Version. Noch gut wetzbar und dünn ausgeschliffen.
Als Einstiegs-Japaner mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis lohnt sich ein Blick auf die Eden Kanso-Serie von „knivesandtools“. Diese Messer werden von Schmied Shiro Kamo produziert und sind schon beeindruckend gut. Die Schneidlage aus Aogami2-Stahl ist recht reaktiv, die Messer sind dünn ausgeschliffen und akzeptabel sauber verarbeitet. Das Finish ist mit nachträglich eingebranntem Öl einem Korouchi sehr ähnlich und wirkt archaisch.
 
Zurück
Oben Unten