• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Kugelgrill

Ich nutze den Dancook 1400 und bin mehr als zufrieden.

Hier die Plus-Punkte:


- Haube aus und Einsatz aus VA
- Doppelwandig, dieses bringt den großen Vorteil, dass die Wärme besonders lange gespeichert wird, berührt man das Unterteil vom Grill verbrennt man sich nicht die Finger. Der Grill hält die Temperaturen wirklich sehr lange, wenn ich drei Stunden nach dem Grill auf das Thermometer schaue sind oft noch 250-280°C. Der Weber hat beim Temperatur-Test gewonnen, stand auch mal hier im Forum.
- Die Luft lässt sich nur oben Regulieren dieses Reglung funktioniert gut und reicht auch.
- Nein der Dancook hat keinen Achse-Auffangbehälter, dafür man die VA-Einsatz rausnehmen und auskippen, wer möchte kann ihn auch mit dem Gartenschlauch sauber machen.
- Ich habe ihn immer draußen stehen und er sieht nach gut aus
- Preislich fast gleich bzw. etwas günstiger als Weber mit Thermometernachrüstung aber gleich teuer, biet aber das bessere Preisleistungsverhältnis

Das einzige was mir an diesem Grill fehlte war ein Deckelthermometer, dieses war schnell und einfach nachgerüstet. Ich hatte das von Weber genommen. Ein Tip noch zum bohren von VA, die Bohrer schön langsam laufen lassen, man kann einen ganz normalen HSS Bohrer nehmen. Ordentlicher Akku-Schrauber reicht.

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen warum alle auf Weber schwören, die stecken viel zu viel Geld in Werbung als in den Grill.

In jeden Baumarkt sehe ich nur Weber aber nie Dancook. Schade eigentlich.

Es gibt den tollen Spruch, der Dancook ist der bessere Weber:-).


Gruß

Robert
 
Besuch bei Santos in Köln

Hallo Sportsfreunde,

heute habe ich´s endlich geschafft nach Köln zu fahren und mir die Kuglen live anzusehen. Erster Eindruck des Ladens, mhhh, Das Grillparadies schlechthin.:o
Im ersten Raum sehr viele Nobelgrills, Smoker und Gasis. Ein Durchgang mit Zubehör führt in einen zweiten, noch größeren Raum mit noch viel mehr Gasgrills.
Dazwischen die Weber-Kugelstation mit sämtlichem Zubehör-Brimborium.
Ganz am Ende des Raums fand ich dann auch Kollege Rösle 50er und 60er. Daneben den Napoleon (mit Untertisch) und den Rover 570.

Der Rover überzeugt mit seiner Trichtertechnik, die es ermöglicht, die ganze Grillfläche zu nutzen. Der Klapprost ist verchromt und klappt so weit auf, das man bequem Kohlen nachfüllen kann. Rein optisch gesehen wirkt er mit seinem kleinen Aschetöpfchen und den krummen Beinchen irgendwie wie ein schwarzer Eierkocher:lach:

Daneben steht der Napoleon-Kugelgrill, ein wahres Schmuckstück mit seinem Edelstahlring, der allerdings nicht abnehmbar ist und an dem das robust wirkende Deckelscharnier befestigt ist. Auf den ersten Blick gefällt der massive, schwere Gussrost. Boah. Beim Hochklappen merkt man aber schon das das etwas hakelig ist und eine Seite weigerte sich oben stehen zu bleiben. Die andere ging dagegen nur schwer wieder runter und verkantete dabei. Ich frage mich wie man den handlen soll wenn er heiß ist. Die dreifache Höhenverstellbarkeit ist sehr praktisch. Auf unterster Stufe bekommt man bestimmt 5 BBC stehend unter den Deckel. Der Aschetopf und die Verstellung der Zuluft wirken funktional und durchdacht. Ein Gestell konnte ich nicht begutachten da es das Tischmodell war.

Dann zum Rösle. Was ein Trümmer! Auf einem massiven Rohrgestell mit dicken, gummibereiften Rädern tront ein sehr schön gestalteter Kugelgrill.
Beim Öffnen des Deckels merkte ich, das das Scharnier keineswegs wackelig ist. Der Kohlerost ist aus dicken Stäben gefertigt und der Grillrost gewährt Zugang zu den beiden Kohlekörben. Außerdem ist er mittig zusammenlegbar und soll dann in die Spülmaschine passen. Wer´s braucht? Die Lochscheibe der Zuluftregelung ist innen angebracht. Ich glaube da werden sich Asche und Kohlestückchen drunter verklemmen.

Dann zurück zur Weber Fraktion. Der 57er BGS sieht jetzt doch ein Bisschen popelig aus.:pfeif: Die dünnen Beinchen und die kleinen Spielzeugrädchen.
Der Deckel kann auf dem Deckelhalter abgelegt werden, aber hier liegt dann Emaille auf den Chromdrähten des Haltes auf, das verkratzt doch bestimmt?
Die Zuluftsteuerung halte ich hier für sehr effektiv und gut zu reinigen. Aber den ganzen Zubehör-SchnickSchnack braucht doch nicht wirklich wer.

Noch mal zum Rösle, dann zum Napoleon und dann Tschüß gesagt.
Gekauft habe ich eine Tüte Mesquite Chunks!!! :clap2:
Deckelscharniere schränken die Moglichkeiten (2te Ebene oder Roti) ein.
Der Rösle passt nicht auf meine Grillstandfläche, und mein 57er Weber OTS
hat es nicht verdient abgeschoben zu werden :cry:
Der wird schön parat gemacht, die Beine angeschraubt, Rotisserie drauf und gut ist.

Bilder gibt´s leider keine da der Akku an der Eingangstür aufgegeben hat, sorry. Und wenn ich einen Neuen kaufen sollte dann ... den Rösle für die Optik,
und meinen alten halte ich als Arbeitstier.

Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt.

Grüße, J.J.Smith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JJ Smith,

schöner Bericht. Zum Rösle kann ich noch sagen, das sich die Mechanik der Zuluft beim mir noch nicht verhakt hat. Jedoch ist mir bisher nicht ganz klar wieso Rösle die Drehscheibe nicht einfach außen angebracht hat. Das wäre meiner Meinung nach auch sinnvoller. Aber wie gesagt, es funktioniert auch so wie es ist bisher ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten