• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost (Antihaftbeschichtung)

Mich stören die kurzzeitigen 500°C. Denn gerade bei Kohle erreiche ich die immer!
 
...
wenn der Rost immer sauber ist - frag ich mich was sich da vermehren könnte. ;)
...
Bei mir bleibt der Rost immer im Grill. An den Ecken wo die Stangen aufeinander geschweißt sind, kann ich also mit meiner Technik nicht davon ausgehen, alles sauber zu bekommen.
Es ist natürlich was anderes, wenn ich das Rost in die Geschirrspühlmaschine stecke, aber da sehe ich keinen Unterschied zw. Normal und eurem....

...
Es gibt bei allen Produkten "ein für und ein gegen" unsere Ansicht. Und alles was neu ist betrachtet man eher skeptisch, das ist auch gut so.:thumb2:
...
Ich wollte euer Rost nicht schlecht machen! ich würde mich nur auf die Stärken konzentrieren und die Stärken, die ich sehe, hab ich oben beschrieben.
Persönlich habe ich (wie viel andere sicher auch) mir dem theoretischen Nachteil, dass meine Roste nicht sauber sind, bis dato gar kein Problem. ;-)
 
Gestern habe ich auf die schnelle speckummantelte Würstchen für Wuki gemacht, da der Speck bei meinem Gussrost immer anklebt, habe ich einfach den drüber gelegt, und nichts ist angeklebt!
Bei mir kommt es auch öfters vor, das der Rost erst zwei Tage später geputzt wird. Einfach nen nassen Lappen drauf, 5min warten und abwischen, alles wieder sauber.
Anbei ein Bild der Wurst, entschuldigt die Qualität aber die fertige Wurst begann Grillflucht

image.jpg


Momentan erfüllt der meine Erwartungen, es wird sich jedoch zeigen was der Langzeiteinsatz (> 1Jahr) mit der Beschichtung anstellt!?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 374
Was machst Du denn über längere Zeit bei 500Grad?
wie machst du deine Steaks?
Direkt über den Kohlen sollte es schon recht heiß sein ;-)
 
wie machst du deine Steaks?
Direkt über den Kohlen sollte es schon recht heiß sein ;-)


Du weichst meiner Frage aus und antwortest mit einer Gegenfrage.;)

Du sagtest, dich stören die kurzfristig 500grad,

was machst Du also über längeren Zeitraum bei der Temperatur?

Viele bekommen ja nicht mal ne anständige Temperatur für Pizza hin und Dein Steak wird auch nicht lange bei der Temperatur gegart, hoffe ich zumindest.;)
Und das scharfe an grillen wird der Rost aushalten.

Ach ja, meine Steaks grille ich scharf an, oder, was ich immer öfter mache, brate es in einer Pfanne an,
entweder über dem AZK oder ohne Rost direkt im Grill.


Edit:

Sorry, warst gar nicht Du!
 
Was machst Du denn über längere Zeit bei 500Grad?
Die Frage stellt sich doch gar nicht! Mich stören Produkte, bei denen direkt irgend welche Einschränkungen genannt werden, die im direkten Zusammenhang mit der eigentlichen Benutzung stehen. Übersetzt steht dort, du kannst damit Grillen, darf aber nicht zu heiß werden. 500 Grad hin oder her. Geht die Beschichtung durch irgend einen Grund ab, dann war es der Nutzer!

So einfach lässt sich das erklären.
 
...
was machst Du also über längeren Zeitraum bei der Temperatur?
...
Was ist eigentlich länger... oder kurzfristig.. ???
Im Grill würde ich persönlich...
Kurzfristig => in Sekunden
längeren Zeitraum => Minuten
nicht dauerhaft => Stunden´
einschätzen...

Bei einem Steak bedeutet bei mir ca. 4min volle Pulle und dann Luft zu...
kurzfristig wäre ich also über 500 °C,
längeren Zeitraum .... wäre schon grenzwertig...
aber dauerhaft würde ich das nicht ansehen...

Hallo ddm
Für diese dauerhaft hohe Temperaturen ist Grillrost nicht konzipiert.
...
@Fietkau : was für ein Zeitfenster > 500°C sollte denn der Rost aushalten ???

Eine andere Frage wäre dann noch, wie oft hält die Beschichtung dann die thermische Belastung von Steaks aus... aber das steht auf einem anderen Blatt...
 
Ich hab den Rost beim Wettbewerb gesehen und mir dann mal kurz angeschaut. Also ich grille auf Edelstahl, verchromten Stahl, normalen Stahl und Gusseisen. Ich hatte noch nie wirklich das Problem das etwas angeklebt ist. Reinigung ist auch ganz easy nach dem grillen Deckel zu und die verbleibenden Kohlen verbrennen alles was an dem Rost klebt, das wird beim nächsten grillen mit der Drahtbürste entfernt (Dauer 10 sek!).
Ohne es zu probieren stören mich 4 Sachen an eurem Produkt.
  1. Temperaturbeständigkeit der Beschichtung. Was passiert wenn die Temperatur überschritten wird. Hab ich dann Keramik am Essen. Außerdem weißt ihr auf der HP darauf hin das man besser Grillbesteck mit Plastikbeschichtung verwendet ;)
  2. Preis 100€ für den 57er dafür bekomme ich eine neue Weber 57er Kugel mit Rost
  3. Garantie 2 Jahre Wenn man überzeugt ist das sein Produkt im normalen Anwendungsbereich eine Haltbarkeit von Jahren hat, dann gibt man auch Garantie darauf. 5 Jahre find ich als Minimum für einen Grillrost allein schon um den Preis zu rechtfertigen.
  4. Fragwürdige Werbung: "Gesünder grillen! Da Ihr Fleisch nicht mehr anbrennt entstehen auch so gut wie keine giftigen Schadstoffe. Grillen macht wieder Spaß - ohne schlechtes Gewissen der Gesundheit gegenüber!" Was soll der Blödsinn?
 
Ich habe auch noch eine Frage:
der Original Rost meiner Kugel ist jetzt nach einigen Jahren doch recht verrostet und dünn geworden, glaubt ihr, dass dieser Rost gerade für "Wenig-Kugel-Griller" taugt ?
(ich nutze die Kugel nur noch für besondere Dinge, mein Hauptgerät ist ein Napoleon, und Steaks mache ich auf der Sizzle Zone)
Normalerweise müsste man Ihn ja 6 Monate im Regen :hmmmm:liegen lassen können und es dürfte ihm nichts passieren, oder ?
(Hypothetisch natürlich )
Danke für eure Gedanken dazu...
 
Wenn dein 47er mit dem 45cm Durchmesser des klar kommt und dazu du beim Putzen nicht mit spitzen Gegenständen versuchst die Anhaftungen ab zu bekommen, sollte es kein Problem sein. Denn nur wenn die Beschichtung unversehrt bleibt, rostet dieser auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten