• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost auf WSM 47

tintifax

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Spät aber doch, hier mein Testbericht des Grillrostes mit Antihaftbeschichtung.

Der erste Eindruck:

Der Rost wirkt auf den ersten Blick schon mal gut verarbeitet und wertig. Auch die Beschichtung weist keinerlei Fehler auf.
Die Herstellerfirma hatte mich extra auf die Elastizität der Beschichtung hingewiesen, was ich natürlich gleich auf die Probe gestellt habe: Man kann die einzelnen Stäbe des Rostes mit der Hand leicht verbiegen, und die Beschichtung hält.
Einziger kleiner Mangel - und das sollte der letzte bleiben - war ein leichter Verzug des Grillrostes. Ist jedoch nichts, was man nicht von Hand wieder gerade bekäme.
IMG-20140812-WA0001.jpg


Der Test:

Einige hier im Forum vertreten ja die Meinung, dass es keiner Beschichtung bedarf, da man den Rost ohnehin mittels Pyrolyse reinigt. Dies mag für manche vielleicht zutreffen, jedoch bringe ich meinen WSM in den selstensten Fällen auf eine pyrolysetaugliche Temperatur und kämpfe dann doch ab und an mit verkrustetetn Resten. Daher war der WSM 47 das Testgerät meiner Wahl.
Aufgelegt wurde PP.

Hier das Ausgangsmaterial:
IMG-20140812-WA0004.jpg


Hier der fertige Klumpen Fleisch:
IMG-20140812-WA0003.jpg


Hier der schmutzige Rost:
IMAG1739.jpg


Nach erfolgreichem Verzehr und ein, zwei, vielen Bierchen habe ich dann wie gewöhnlich die sofortige Reinigung des Sprotgerätes vernachlässigt und habe mich entgegen der -Anleitung erst 2 Tage später der Entkrustung gewidmet.

Die Ausgangssituation versprach langes Schrubben in der Spüle - zumindest mit dem alten Rost, was ja mit dem beschichteten besser gehen sollte:
IMAG1743.jpg

IMAG1746.jpg


Entsprechend der -Empfehlung reinigte ich den Rost nur mit einem feuchten Tuch und eine Minute später sah der eben noch total verkrustete Rost so aus:
IMAG1750.jpg

IMAG1748.jpg


Der beschichtete Rost lässt sich genauso einfach und schnell reinigen, wie es vom Hersteller versprochen wird. Selbst dann, wenn man entgegen der Anleitung die Reinigung erst 2 Tage später vornimmt. Ich glaube ohnehin, dass der Hinweis zur Rinigung direkt nach dem Abkühlen eher der Haltbarkeit der Beschichtung dient. Beschichtete Pfannen sind ja auch nicht besonders glücklich, wenn man sie tagelang in der Spüle liegen lässt.

Fazit:

Die Beschichtung hält, was sie verspricht und spart einem einiges an Reinigungsarbeit. Besonders für den Low and Slow Bereich, wo eine Pyrolyse nur schwer zu realisieren ist, kann ich diesen Rost nur empfehlen. Er wird bei mir dauerhaft den original WSM-Rost ersetzen.
 

Anhänge

  • IMG-20140812-WA0001.jpg
    IMG-20140812-WA0001.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 806
  • IMG-20140812-WA0004.jpg
    IMG-20140812-WA0004.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 889
  • IMG-20140812-WA0003.jpg
    IMG-20140812-WA0003.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 800
  • IMAG1739.jpg
    IMAG1739.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 819
  • IMAG1743.jpg
    IMAG1743.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 810
  • IMAG1746.jpg
    IMAG1746.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 814
  • IMAG1750.jpg
    IMAG1750.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 806
  • IMAG1748.jpg
    IMAG1748.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 803
Geil !

Genau so ist es auch bei mir. In meinen Kugeln verbrennt alles und wird einfach mit der Messingbürste abgeschrubbt.

Aber gerade im WSM habe ich diese hohen Temperaturen nicht.
Ich lege den Rost dann immer über Nacht in Wasser und danach geht es auch nicht schlecht,
aber nicht so gründlich und einfach wie bei Deinem Test. :thumb2:

Gruß Matthias
 
Scheint ja wirklich für low and slow sehr schön zu funktionieren.
Die Dauerhaltbarkeit würde mir aber Sorgen machen, schliesslich gehe ich nicht immer schonend mit
meinem Equipment um..
 
Moin,
würde mich auch interessieren, der Original Rost meiner Kugel ist jetzt nach einigen Jahren doch recht verrostet und dünn geworden, glaubt ihr, dass dieser Rost gerade für "Wenig-Kugel-Griller" (ich nutze die Kugel nur noch für besondere Dinge, mein Hauptgerät ist ein Napoleon) taugt? Wenn man damit auch spontan losgrillen kann, ohne eine Entrostungsaktion im Vorfeld wäre das in der Tat eine Überlegung wert.
Danke für eure Gedanken dazu...
 
...und immer noch zufrieden mit deinem Zubehör Rost? Ist Deine weitere Erfahrung immer noch positiv?
 
Kann mich nicht beklagen. Der Originalrost liegt irgendwo in der Ecke...
 
Zurück
Oben Unten