• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauch-/Zwiebelgranulat

Fex_Stromberg

Militanter Veganer
Hallo zusammen,


gibt es eine "Umrechnungsformel" bei der Verwendung von Granulat anstelle frischen Knoblauchs oder frischer Zwiebel?
 
Ich hatte mal von irgendwoher so richtig geiles Knoblauchpulver. Da stand dabei wieviel g Pulver eine mittelgroße Zehe ungefähr entspricht. Aber frag mich nicht mehr woher ich das hatte. Ist schon paar Jahre her.

Laut Google sagen die einen das 1g Granulat 10g frischen Knoblauch entspricht.
Woanders steht das ein Teelöffel Granulat etwa eine Zehe entspricht.
Aber ich denke das kommt auch auf den Herrsteller des Granulates an. Ob fein oder grob.
 
Da musst Du "abschmecken"!! Alleine schon weil keine zwei Marken gleich sind in der Intensität und auch keine zwei Chargen einer Marke! dann hängt es auch davon ab, wie fein das Granulat ist!! Ich persönlich würde z.B. bei einer Angabe von 3 Knoblauchzehen mit einem 3/4 Teelöffel Pulver anfangen und bei einer Zwiebel mit ca. einem guten halben bis 2/3 Esslöffel Pulver. Das muss aber in einer feuchten Mischung weiter abgeschmeckt werden, da sich der Geschmack mit Feuchte intensiviert!! Edit: Und immer schön mitschreiben, damit du eine Referenz aufbaust!!
Falls das Thema einmal aufkommt, bei Trockenkräutern gilt oder jedenfalls galt mal die Regel 1/3 vom Volumen der Angaben für frische Kräuter aber das funktioniert bei Zwiebel und Knobi nicht!!

Gruß
Rüdiger
 
Also ich mach das immer genau andersrum.

Ich ersetze das Granulatenzeugs durch frische Zutaten.

Und wenn ich Bedenken habe, dass dadurch die Haltbarkeit nachlassen sollte, dann lasse ich es lieber weg.

Aber ich weiß auch, dass ich diese Meinung hier im Forum ziemlich exklusiv habe ....
 
Ich finde frisch auch besser ... man kann den Knoblauch ja auch zerdrücken mit etwas Salz ganz fein matschen so mit dem Messer und dann über nacht mit etwas wasser im kühlschrank stehen lassen...
Mit der Würz-Knoblauch-Paste dann das Brät vorsichtig abschmecken... funktioniert gut ...

Hab ich aus einem Rezept für Ungarische kolbàzs... funktioniert aber auch bei allen anderen Würsten ...

Beste grüße Boris
 
Also ich mach das immer genau andersrum.

Ich ersetze das Granulatenzeugs durch frische Zutaten.

Und wenn ich Bedenken habe, dass dadurch die Haltbarkeit nachlassen sollte, dann lasse ich es lieber weg.
Mach ich auch so..

Mit einem Unterschied: bei Bedenken hinsichtlich Haltbarkeit mache ich lieber öfter kleinere Mengen und esse die entsprechend schneller auf.

Schliesslich nutze ich frische Gewürze, weil ich der Meinung bin, das schmeckt besser....
 
umrechnen stell ich mir in diesem Fall nicht einfach vor, da müßte ja jede Zehe gleich groß sein und genau gleich im Geschmack. Da gibt es sowohl beim frischen als auch beim getrockneten Produkt große Unterschiede.
 
Erste Verwurstung mit Ersatzstoffen :D erledigt, 1 g Knoblauchgranulat und 1 g Zwiebelgranulat waren für die Rehbratwurst nach dem hier bekannten Rezept ok. Zwiebel könnte man mehr nehmen.

IMG_0596.jpg
IMG_0598.jpg
IMG_0599.jpg
IMG_0600.jpg
IMG_0601.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    133 KB · Aufrufe: 5.176
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 5.080
  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 5.041
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    130 KB · Aufrufe: 4.973
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 5.011
War die Konsistenz der Wurst krümelig? Das Anschnittbild sieht so aus, als hättest du das Brät nicht richtig bindig geknetet.

Gruß Stefan
 
War die Konsistenz der Wurst krümelig? Das Anschnittbild sieht so aus, als hättest du das Brät nicht richtig bindig geknetet.

Das ist eine grobe Bratwurst, die darf so sein!!!!

Das die Bindung reicht, sieht man doch an den Frikas, die halten doch zusammen....
 
Zurück
Oben Unten