• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CosmoX

Militanter Veganer
Hi,
würde gerne wissen ob man in einem Konvektomat wie zum Beispiel den Konvektomat Rational XS (oder vergleichbare), auch nur was für 2 Personen kochen/garen kann ?

die Einschübe scheinen mir doch recht Groß für 1-2 Personen !
 
Hi,
würde gerne wissen ob man in einem Konvektomat wie zum Beispiel den Konvektomat Rational XS (oder vergleichbare), auch nur was für 2 Personen kochen/garen kann ?

die Einschübe scheinen mir doch recht Groß für 1-2 Personen !
Natürlich geht das, man kann auch in einer Paella-Pfanne ein einziges Spiegelei 🍳 braten 😇
 
Gerade den Rational XS sehe ich als optimales Gerät für 2-4 Personen. Eine GN 2/3 ist doch deutlich kleiner als ein Standard Backblech eines Haushaltsbackofens.
 
Hi Hast du ein Rational XS ?

Nein aber ich habe schon mit ein paar Modellen der Firma Rational gearbeitet und war auch schon auf einer Privatvorführung des Herstellers zu den damals neuen ICombi Modellen.


was ich a nicht verstehe , der Rational XS hat ja kein Grill wie kann er aber trotzdem knusprig machen ?

Versteh das jetzt bitte nicht falsch aber diese Frage zeigt eigentlich schon, dass ein Rational für dich aktuell nicht sinnvoll ist.

Was möchtest du mit einem Rational machen, dass du nicht auch mit einem Normalen HBO erreichen kannst?

Ein Rational ist in erster Linie ein reiner sehr genauer Heißluftofen der über eine eben so genau regelbare Steuerung der Feuchtigkeit verfügt. Dazu mit verschiedenen Einstellungen eben dieser Programmierbar ist.
 
der Rational XS hat ja kein Grill wie kann er aber trotzdem knusprig machen ?
Das weiß nur der Wind, aber die Geräte können das.:eek:
Ich habe gerade eine Baustelle in meiner Zweitküche und kann deshalb meinen
iCombi pro nicht nutzen.
Das ist für mich ein Albtraum.
Man gewöhnt sich derart an das Gerät, daß es ohne fast nicht mehr geht.
Der läuft bei mir am WE im Dauerbetrieb.
Gern hätte ich sogar den 6 1/1 bestellt, der passt aber nicht durch meine
Küchentür.

:oops:

Für meine präferierten Zubereitungen habe ich eigene Garpfade abgespeichert.
Anwählen, Behälter rein, fertig.
Momentan mühe ich mich wieder mit dem Backofen in der Küche ab.
Ist kein Vergleich.

Wir sind auch nur 2 Personen und gerade deshalb finde ich die GN2/3 Größe für uns ideal.
 
Kann ich in dem Gerät braten und dämpfen gleichzeitig?
Nein.
Deshalb werden in der Gastronomie gern Combi Duo, also 2 6er übereinander angeordnet.
Unterschiedliche Garverfahren lassen sich auch im iProduction Manager nicht kombinieren.
Das geht aber gut nacheinander.
Was mache ich alles darin?
Fast alles.
Schnitzel, Krustenbraten, Pommes, Tomatenpürree einkochen, Gemüse dämpfen,
Rouladen schmoren, Knödel dämpfen, Nudeln in Soße, Aufläufe, Brot, Kuchen, Bratwürste
oder mal schnell Zwiebelringe für Wurstsalat 3 Minuten andämpfen, daß sie nicht gären.
 
Wenn du Rouladen schmoren tust in dem Gerät, wo und wie machst dann die Klöße (die Beilagen)?
Welche Temperatur verwendest du bei Brot?
 
Die Klöße mache ich dann im Kochtopf.
Geht auch im Kombi, aber Schmoren läuft bei höherer Temperatur ab.
Gerade habe ich 30 Kohlrouladen drin.
Automatisches Anbraten, Schmoren, Halten bei 70°C.

Für Brot heize ich auf 280° vor,
dann kommt die Beladungsaufforderung.
5 Minuten 260° 100% Feuchtigkeit plus Beschwadung.
5 Minuten 200° 40%
25 Minuten 180° 0%.
Es ist ein manueller Garpfad für 800g Brot, meine Standardgröße.
 
…in den xs bekommst du nicht mal eine ordentliche Weihnachtsgans😢
sicher ? da frag ich mich was ist für dich Normal ?



Für Brot heize ich auf 280° vor,
dann kommt die Beladungsaufforderung.
5 Minuten 260° 100% Feuchtigkeit plus Beschwadung.
5 Minuten 200° 40%
25 Minuten 180° 0%.
Es ist ein manueller Garpfad für 800g Brot, meine Standardgröße.

Ist das dein Individuelle Programmierung oder so Vorgegeben vom Gerät ?
 
Zurück
Oben Unten