• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten erst low & slow smoken? Warum nicht?

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin!

Auf der Suche nach Rezepten für Krustenbraten ist mir eine Sache aufgefallen:

Niemand smoked Krustenbraten. Warum nicht, habe ich mich gefragt.

Folgende Überlegung:

Den Krustenbraten über einem Gemüsebad bei ca. 110 - 120 Grad für um die 3 Stunden smoken bis zu einer KT von 60 Grad und dann bei 250 Grad, ohne Gemüsebad die Kruste aufpoppen und bis ca. 70 Grad ziehen. Die letzten paar Grad sollten beim Ruhen vor dem Anschnitt erreicht werden.

Habe ich da irgendeinen Gedankenfehler?

Was meint Ihr dazu?
 
Versuche es, ich hab nur zwei Bedenken, 1. das Gemüsebad wird grauslig rauchig schmecken, und 2. die Kruste kannst nach 3 Std. vergessen, die wird wie Leder sein und nicht mehr poppen wollen.

Wenn ich Krustenbraten mache, anfangs vollgas zum poppen, und dann low & slow gar ziehen.
Sossen mache ich nie wieder im Smoker.

Gruß Steffe
 
Servus!
Ich hab das auch noch nie gemacht, aber angeblich wird durch das Smoken die Haut eher fest und ungenießbar.
"Klaus grillt" hat das mal gemacht, aber beim Smoken die Haut mit Jehova abgedeckt:
 
Versuche es, ich hab nur zwei Bedenken, 1. das Gemüsebad wird grauslig rauchig schmecken, und 2. die Kruste kannst nach 3 Std. vergessen, die wird wie Leder sein und nicht mehr poppen wollen.

Wenn ich Krustenbraten mache, anfangs vollgas zum poppen, und dann low & slow gar ziehen.
Sossen mache ich nie wieder im Smoker.

Gruß Steffe

Servus!
Ich hab das auch noch nie gemacht, aber angeblich wird durch das Smoken die Haut eher fest und ungenießbar.
"Klaus grillt" hat das mal gemacht, aber beim Smoken die Haut mit Jehova abgedeckt:

Rückwärts finde ich auch einen guten Ansatz. Poppen, mit Alufolie abdecken und dann smoken? nimmt der Braten dann noch Aroma an?

Das Video von Klaus schaue ich mir nachher mal an...
 
Poppen, mit Alufolie abdecken und dann smoken? nimmt der Braten dann noch Aroma an?
Wenn rückwärts, würde ich die Kruste nach dem poppen nicht abdecken, weil die wahrscheinlich dann Feuchtigkeit zieht und wieder weich und labbrig wird.
Und nach dem poppen ist immer auch vor dem poppen, gell :D
 
Wenn du die Kruste mit Walzblech abdecken möchtest, dann bitte vorher nicht würzen.
Jehova und Salz ect. = Bäh
 
Also ich hab das schon mal gemacht, eher aus Versehen. Habe eine Betriebsfeier mit meiner Saukiste begrillt. Der Starttermin war zuerst so für 13Uhr30 angesetzt. In der Kiste war ein Schweinebauch pur mit BBQ Rub eingerieben. Der Chef hat dann immer wieder vorbeigeschaut und den Termin immer wieder nach hinten geschoben, ich hatte aber schon angefeuert und das Ding war schon am bruzzeln. Da habe ich die Temperatur immer wieder gesenkt und slow and low gemacht. Gegessen wurde dann so um 16Uhr, nachdem ich am Schluß den Braten umgedreht und ordentlich aufgebrannt habe. Das Ergebnis war eine Mischung zwischen Krustenbraten und Pulled Pork, also butterweiches rupfbares Fleisch mit knuspriger Kruste. :steckerlfloisch:War echt genial und mach ich bestimmt mal wieder so. Bilder könnte ich besorgen bei der Firma ich habe damals keine gemacht.
 
Ich habe es mit Jehova auf dem Wassersmoker probiert. (Allerdings mit Sand in der Schüssel)
Hatte die Schwarte vorher eingeschnitten (2x 2,5kg) und dann mit Jehova abgedeckt, danach 3std. bei 160°C gesmokt. Im anschluss die Folie ab und bis zur KT bei 130°C ziehen lassen.
Es hatte ein super Raucharoma, allerdings war es mir etwas zu trocken. Die Gäste waren trotzdem begeistert. Kruste musste ich mit einem Gasbrenner etwas überzeugen.
Das Fleisch hatte ich einen Tag vorher gerubbt und mit etwas Flüssigkeit gespritzt.

DSC_0488.jpg


DSC_0489.jpg


DSC_0492.jpg


DSC_0496.jpg


DSC_0503.jpg


DSC_0505.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0488.jpg
    DSC_0488.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 813
  • DSC_0489.jpg
    DSC_0489.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 814
  • DSC_0492.jpg
    DSC_0492.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 796
  • DSC_0496.jpg
    DSC_0496.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_0503.jpg
    DSC_0503.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 802
  • DSC_0505.jpg
    DSC_0505.jpg
    376 KB · Aufrufe: 809
Eventuell am Anfang low&slow den Braten mit der Schwartenseite in eine Bratenform in der soviel Wasser ist, dass gerade die Haut unter taucht.
Später den Grill hochregeln, den Braten aus der Form nehmen, Schwarte trockentupfen und mit Salz einreiben und anschließend mit der Hautseite nach oben fertig Grillen.
 
Zurück
Oben Unten