• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lampenfieber - Petromax 829B 500HK 1/1960

dasbike

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leutz,

nachdem ich dem Scharm der Petroleumlampen vor einiger Zeit unterlegen bin und mir eine Anchor Lampe gekauft habe, fiel mir vor ca. 3 Wochen eine Petromax HK500 BW in die Finger. Neuwertig mit Kiste für 90€nen. Ich denke mal, dass der Preis in Ordnung war.

Bevor ich sie zum ersten mal zum Leben erweckte, wurde sie von mir komplett zerlegt, vom Korrosionsschutz befreit, Messingteile poliert und diverse Dichtungen erneuert.

Aber seht selbst...

01a.jpg


02a.jpg


03a.jpg


Nachdem der Rapid mir beim ersten kurzen Anzünden den Socken zerschossen hat, habe ich den nächsten guten Coleman extern über der offen Spiritusflamme zum Glühen gebracht. Fazit: Gleich ne Spirituswanne bei Pelam bestellt!

05a.jpg


06a.jpg


07a.jpg


Bei der Bestellung für die Wanne ist auch noch ein Schirm mit in den Warenkorb gerutscht!

08a.jpg


009a.jpg


Da die Anleitung in der Klappe etwas angeknabbert ist, werde ich versuchen mal eine neue als PDF zu entwerfen. Diese kann dann auch sauber laminiert werden. Das wird aber noch etwas dauern.

Hier mal der erste Entwurf:

Anleitung Kiste 10.jpg


Wenn sie fertig ist werde ich sie hier mal posten. Wenn Interesse besteht...
 

Anhänge

  • 01a.jpg
    01a.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 1.233
  • 02a.jpg
    02a.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 1.475
  • 03a.jpg
    03a.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 1.122
  • 05a.jpg
    05a.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • 06a.jpg
    06a.jpg
    350 KB · Aufrufe: 1.102
  • 07a.jpg
    07a.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 1.107
  • 08a.jpg
    08a.jpg
    315 KB · Aufrufe: 1.033
  • 009a.jpg
    009a.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 1.225
  • Anleitung Kiste 10.jpg
    Anleitung Kiste 10.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.125
Gefällt mir.
So einen Lampenschirm brauch ich auch noch - kostet ja zum Glück nicht die Welt.
Beim ersten mal Lampe anwerfen gabs Buh-Rufe! "Die ist viel zu hell"
 
Gefällt mir.
So einen Lampenschirm brauch ich auch noch - kostet ja zum Glück nicht die Welt.
Beim ersten mal Lampe anwerfen gabs Buh-Rufe! "Die ist viel zu hell"

Dagegen gibt´s was: ::8)::


:lach:


Kommt mir bekannt vor, bei mir hieß es auch noch: "Die ist viel zu laut!"
Hab jetzt auf 250 HK runtergedüst, ist sowohl von der Helligkeit als auch der Geräuschentwicklung her deutlich terrassentauglicher.
 
Thomas: :hammer: Dir bekommt wohl mein Schnaps nicht. :saufen2:

@Lasagnegriller - über den Umbau auf 250 hab ich schon nachgedacht - aber die bleibt erst mal noch original. Bestelle mir erst mal einen Schirm und mach noch ein paar Feldversuche.
Was braucht man eigentlich alles für den Umbau? Düse, Keramikdingens und andere Strümpfe - oder?
 
@Lasagnegriller - über den Umbau auf 250 hab ich schon nachgedacht - aber die bleibt erst mal noch original. Bestelle mir erst mal einen Schirm und mach noch ein paar Feldversuche.
Was braucht man eigentlich alles für den Umbau? Düse, Keramikdingens und andere Strümpfe - oder?

Ich hab nur die Düse und die Düsennadel getauscht und alles andere so gelassen, geht einwandfrei.
Ist nur noch halb so hell, verbraucht den halben Sprit und ist wesentlich leiser.
 
da hast du aber echt ein schönes Exemplar erwischt Frank :10:

der Lampenschirm ist auch BW matt? Interessant

Gruss
Chris
 
Hi,
für den Preis ein Schnäppchen!!!

Notitz an mich:
Matten Lampenschirm besorgen!!!
 
Sieht mit dem Schirmchen irgendwie gemütlicher aus!

Lampenschirm und die anden E-Teile habe ich hier bestellt.
In der Bucht werden auch preiswertere angeboten. Aber ob die von der Qualität her genauso sind???

Jetzt fehlt mir noch ein BW-Vorhängeschloss...
 
Zurück
Oben Unten