• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehrfach Beer Can Chicken

Grillek

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
bin "Neueinsteiger", was das Kugel-Grilling angeht und habe zum Thema Beer Can Chicken mal einige Fragen. Möchte am WE mein Debüt diesbezüglich geben. Das Ganze soll im Doppelpack, also mit zwei Meistieren.. stattfinden.
Es gibt ja etlich klasse Rezepte zum Thema; auf Grund dessen auch das Gröbste soweit alles klar..; dafür erst mal vielen Dank an die fleißigen "Teiler ihres Wissens".!
Was ich so nicht wirklich gefunden habe, sind Angaben zu Temperatur, Brekkiemenge und Grillzeiten zu nem Double...

Temperatur: Soll die Temperatur ebenfalls zwischen 180° und ca. 200° liegen..?
Brekkie-Menge: reicht ein voller AZK..?
Zeit: hier ist oft von ca. 60,70 bis 90 Minuten die Rede.., oder auch von ca. 1 Stunde pro Kilo als Fausregel.. Wie verlängern sich diese Angaben bei zwei Vögeln..?
 
Temperatur: Soll die Temperatur ebenfalls zwischen 180° und ca. 200° liegen..?
Brekkie-Menge: reicht ein voller AZK..?
Zeit: hier ist oft von ca. 60,70 bis 90 Minuten die Rede.., oder auch von ca. 1 Stunde pro Kilo als Fausregel.. Wie verlängern sich diese Angaben bei zwei Vögeln..?

a) klar, wobei ich meine Güggel bei 160-180 mach
b) Ewig ond drei Dag
c) Gar nicht, da die Gardauer der Fleischstücke nicht von der Anzahl der Fleischstücke, sondern von der Masse der einzelnen Stücke abhängig ist. Unter der Annahme, dass die Energiezufuhr unendlich ist, was in erster Näherung bei einem AZK für die Stunde der Fall sein dürfte.

Edit sagt :motz: nur zweiter... :lachen:
 
Trocknet Ihr das Hühnchen zuvor mit Salz (24h) oder rubt Ihr es ohne vorher zu trocknen ?

Ich mache die Salznummer, weils in der Biebel steht.


Ach ja, eine EXTREM leckere Abwandlung ist, wenn man das Bier durch Weisswein ersetzt und das Hühnchen von innen mit paar Estragonzweigen auslegt!! wird dann ne Mischung aus "Coq au vin" und Grillhühnchen, einfach nur traumhaft...
 
Das dürfte keinen Unterschied machen, Du machst sie ja nicht in der Mikrowelle. Und ob da nun zwei stehen oder ein Gockel, das ist egal. Hast Du ein Thermometer zur Überprüfung der Gartemperatur?
Danke erst mal!
Nen Deckelthermometer hab ich ja beim OTP dabei..; ist doch für die GT oder? Was mir siche noch fehlt (holt er sich die Tage..) ist nen Thermo für die Überprüfung der KT, die hier so oft genannt wird (scheint doch sehr hilfreich und sinnvoll; liebäugle mit dem Outdoorchef Gourmet Check (so heißt es glaube ich..), da sind ja quasi beide Temp-Erfassungen mit dabei..., richtig?)



a) klar, wobei ich meine Güggel bei 160-180 mach
b) Ewig ond drei Dag
c) Gar nicht, da die Gardauer der Fleischstücke nicht von der Anzahl der Fleischstücke, sondern von der Masse der einzelnen Stücke abhängig ist. Unter der Annahme, dass die Energiezufuhr unendlich ist, was in erster Näherung bei einem AZK für die Stunde der Fall sein dürfte.

..danke..

zu a: ja okay.., die Temps variieren hier doch um einiges..; hab mich bei meinen Angaben auf die für mich meist ersichtlich genannten bezogen..; liege aber nicht falsch damit.., oder?

zu b: heißt das, dass nen voller AZK zu viel ist; sprich: ich mit der Temperatur zu hoch kommen könnte und mehr die Luftzufuhr drosseln müsste? Gibt es denn eine Art grobe Temp-Richlinie/Faustregel.., wieviele Brekkies pro Korb oder insgesamt für so und soviel Grad (ca. natürlich und bei Standardbelüftung; also unten etwas oder halb auf und oben ganz auf..(?) genommen werden sollten..? In der mit dem Grill mitgelieferten "Anfänger-Grob-Info" heißt es ja so:

attachment.php


..danach wären es ja ca. 20 Brikks pro Stunde..

..und nicht vergessen.., bin totaler Newbie.., also seht mir (für euch sicher seltsame Fragen..) halbnaive Fragen etwas nach..; will doch auch mal'n Guter werden...

Weberbrikettzahl.jpg
 

Anhänge

  • Weberbrikettzahl.jpg
    Weberbrikettzahl.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.317
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie Brekkies gezählt. Beim BBC reicht immer ein voller AZK, der auf beide Seiten verteilt wird. Huhn in Schwedenschale aufs Kohlerost. Eingeregelt wird der Grill in einem Fenster von 180 - 190 Grad.

Bei einem 1,6 kg Huhn dauerts dann ca. 80 Minuten. Wobei ich es nicht von der Zeit sondern einzig und allein von der KT abhängig mache. Wenn du also noch kein digitales Thermometer hast -> kaufen. Lohnt sich auf jeden Fall, auch im Vergleich zu einem analogen, da du den Deckel nicht lüften musst.
 
..ok, bestens.., denke, soweit alle Unklarheiten beseitigt..; lets grill..; ich melde mich nach'm WE.., ob & wie alles geklappt hat..

...danke für die Hilfe...; wirklich nen TOP-Forum!
 
..werden folgen..; in guten als auch schlechten Tagen..., ääähh nee.., das muss heißen: bei guten, als auch bei schlechten Ergebnissen..
Nein.., mach ich..; sollte es nicht unbedingt zu stürmischen Sauwetter kommen..; ich wohne wirklich dies bezüglich im "Windeinzugsgebiet"... Was in der City als "etwas frisch windig" gilt.., ist hier bei mir dann doch schon deutlich, deutlich mehr.. Aber Bilder zu meinen ersten Gehversuchen im Grillreich wird es auf jeden Fall geben; ist so geplant...
 
Mach dir mal keinen Kopf. Das wird schon werden.

Mh, hätte ich jetzt auch Bock drauf heute. hab aber leider keins eingelegt gestern. Wie wirds denn wenn ich ein frisches kaufe und nur rubbe? Ist das viel trockener als gebrient?

Gruß

Thorsten
 
..schließe mich der Frage an..
 
..sooo, wie versprochen..; nen kurzes Statement zum BCB-Debüt..

Hab die Tiere nur fix ne Stunde vorm Grilleinflug mit ner Fertig-Brathähnchengewürzmischung gerubbt..(waren logistische Probleme..)
Dann einen ganzen AZK gestartet und los gings:

Temperatur laut Deckelthermo: ca. 185-190°

attachment.php


nach ner Stunde ca. dies hier:
..da sieht man noch gut die Jungfräulichkeit der Schalen...

attachment.php


...und das Endergebnis:

attachment.php


attachment.php


Das Ganze lief bei 1,5 Stunden (waren je zwei 1,5 kg-Teile); von daher denke ich, passt es mit der Grobangabe: Stunde pro Kilo einigermaßen..
15 Minuten vor Ultimo noch mal mit ner BBQ Sauce (Mississippi Original) und etwas Honig untergemischt, bepinselt..

Es blieb nicht wirklich was übrig.. GöGa, Ich, und drei WuKis.., wobwi der "Große" mit 17 & 1,87 schon eher als richtiger Verzehrer zu rechneb ist..

Urteil der Family fiel für dieses "Erste mal" sehr gut aus..; bin sehr zufrieden..

Grill_1.jpg


Grill_2.jpg


Grill_3.jpg


Grill_4.jpg
 

Anhänge

  • Grill_1.jpg
    Grill_1.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 654
  • Grill_2.jpg
    Grill_2.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 766
  • Grill_3.jpg
    Grill_3.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 674
  • Grill_4.jpg
    Grill_4.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 719
..danke...
 
Zurück
Oben Unten