• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Neues Projekt (Kugelgrill) Update vom 12.02.09 neue Fotos

Mr.allister

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mein Neues Projekt (Kugelgrill) Update vom 12.02.09 neue Fot

Hier gibts fotos von meinem neusten Projekt,
es wird ein Kugelgrill als Basis hatte ich ein 80L Reflex Ausdehnungsgefäß.


Hier vom Deckel
6873_der_deckel_1.jpg


Hier das Unterteil
6873_das_unterteil_1.jpg


Hier das Unterteil mit Glutrost
6873_unterteil_mit_glutrost_1.jpg


Hier vom Unterteil mit Fleischrost
6873_unterteil_mit_fleischrost_1.jpg


Hier vom Glutrost oberseite
6873_glutrost_1_1.jpg


Hier vom Glutrost unterseite
6873_glutrost_2_1.jpg


Hier vom Deckel mit Rauchrohr mit Abluftklappe
6873_rauchrohr_mit_abluftklappe_1.jpg


Hier vom Deckel mit Zwei Rauchrohren (Two Towers)
6873_two_towers_1.jpg


Hier die Two Towers zusammen mit dem neuen Schauglas
6873_two_towers_mit_schauglas_1.jpg


Hier mal ein Blick durch das Schauglas
6873_ein_blick_durch_das_schauglas_1.jpg


Und Hier mal ein Foto vom neuen Kohlerost
6873_der_neue_kohlerost_1.jpg



Hier von der Abluftklappe
6873_abluftklappe_1.jpg


Und hier vom Ansatzstück zum Aschekasten
6873_ansatzstck_zum_aschekasten_1_1.jpg


Hier von der Luftregulierung
6873_luftregulierung_1_1.jpg


Und so oder so ähnlich soll er bald in meinem Garten stehen, natürlich in schwarz lackiert.
6873_endspurt_1.jpg


Der Deckel ist jetzt schwarz :)
6873_two_black_towers_1_1.jpg


So wird er am Ende auf meinem Balkon stehen es fehlen nur noch die Füße und die restliche Lackierung.
6873_kurz_vor_schluss_1.jpg





Falls jemand Verbesserungs-vorschläge hat immer nur raus damit :)


Gruß jens
 
Re: Mein Neues Projekt (Kugelgrill)

Cruiser schrieb:
Mr.allister schrieb:
Hier vom Glutrost unterseite

Die Glut wird mit den paar Löchern ersticken.
Besser einem zweiten Rost darüber einziehen.


:prost:
Hallo Cruiser
ich hab vorgestern mal probeweise geheitzt und die Glut war schon ordentlich
hatte jetzt kein Thermometer drin aber die Hitze war nicht schlecht es sind ca 40 Löcher und die haben einen durchmesser von 1cm.

Aber falls es wirklich nicht geht kann ich ja später noch einen zweiten Rost einbauen.

"DANKE" für den Tip !!!!

Gruß Jens
 
Hallo

klasse Idee, das mit dem Rauchrohr. Wird von mir übernommen :evil: . Bin zwar zur Zeit auch am Kugelgrill dabei, aber wenig Zeit.
Klasse Arbeit !

Andreas :prost:
 
Hallo,
ich habe gestern den Grill mal Probelaufen lassen und habe eine Temperatur von 210 grat erreicht,die Temperatur lässt sich auch schon über die Abluftklappen regeln.
Ich werde allerdings noch eine Luftregulierung unter den Grill bauen denke mal zwischen Aschekasten und Grill, bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das mache aber das werdet ihr dann ja an den Bildern sehen.

Gruß Jens
:prost:
 
Hi,

ich muss nochmals meinen Repekt bekunden!

Tipp:

Wie Cruiser schon geschrieben hat, einen Kohlerost einsetzen, der zum Boden des Kessels ca. 7 - 10 cm Luft hat und dann seitlich einen "Einpuff" :D mit Klappe zum regeln anschweissen aus dem Material, mit dem Du auch den "Auspuff" gemacht hast, Eingang unterhalb des Kohlerostes. Technikmäßig ist das beim UDS abgeschaut und sollte eigentlich super funzen.
Ein weiterer Vorteil des höheren Kohlerostes ist der größere Durchmesser, somit kannst Du besser die Kohlen plazieren und ggfls. auch Körbe benutzen zwischen die Du dann auch mal ne Schale stellen kannst. Dann müsstest Du allerdings das Loch im Boden verschliessen.

Oder Du baust Dir, was allerdings technisch etwas anspruchsvoller ist, aus einer billigen/alten Edelstahlstielkasserolle einen Aschetopf wie beim OTG. Würde auch das Reinigen des Kessels erleichtern ... das Loch im Boden ist ja schon da!

Bin auf jeden Fall gespannt wie das Projekt weitergeht und beobachte Dich 8)

:prost:
 
weschnitzbube schrieb:
Hi,

ich muss nochmals meinen Repekt bekunden!

!!DANKE !! :)

Also baue ich mir einen zweiten Kohlerost im vertarauen an die Experten :) .

Dazu noch folgende Fragen

1.Meint ihr es reicht einen Rost von so nem 10 Baumarktgrill zu nehmen oder sollte ich mir lieber einen aus dem Material bauen wie beim ersten Kohlerost?
Ich hätte noch einen solchen Teller mit 27cm durchmesser da.

2. Meint ihr es ist ratsam das von mir mühevoll ausgearbeitete loch wieder zu verschließen
hatte eigendlich gedacht die Idee sei nicht schlecht ein stück Rohr drunter zu schweißen.
Um quasi einen Anschluss für zb:Aschekasten oder Lüftungsblech???

3.Ich besitze leider keinen OTG und auch keinen andern Kugelgrill hätte evt jemand ein Foto vom innenleben und dem Unterbau ???? habe zwar schon einige Bilder im Netzgefunden aber darauf erkennt man nicht alles so gut.

Danke für die Tips und die Denkanstöße !!!!!!!

Gruß Jens


:prost:
 
1.Meint ihr es reicht einen Rost von so nem 10 Baumarktgrill zu nehmen oder sollte ich mir lieber einen aus dem Material bauen wie beim ersten Kohlerost?
Ich hätte noch einen solchen Teller mit 27cm durchmesser da.

Der vom Billiggrill geht, aber ein Selbergeschweisster aus dickerem VA-Rundmaterial (>4mm) ist sicher besser.
Lieber ein Gitter als ein gebohrtes Blech.


2. Meint ihr es ist ratsam das von mir mühevoll ausgearbeitete loch wieder zu verschließen
hatte eigendlich gedacht die Idee sei nicht schlecht ein stück Rohr drunter zu schweißen.
Um quasi einen Anschluss für zb:Aschekasten oder Lüftungsblech???

Du kannst natürlich auch einfach ein Stück Rohr anschweissen mit einer Klappe zum Regeln. Wenn Du aber seitlich ein Rohr anschweißt wie oben beschrieben und das Loch unten mit einer Klappe verschließt, kannst Du die untere Klappe zum Reinigen benutzen und während des Grillens zu lassen.
3702_clipboard1_1.jpg

Da fällt halt immer Glut rein, die logischerweise auch rausfällt, wenn Du die Klappe unten öffnest. Das könnte heiße Finger geben!


3.Ich besitze leider keinen OTG und auch keinen andern Kugelgrill hätte evt jemand ein Foto vom innenleben und dem Unterbau ???? habe zwar schon einige Bilder im Netzgefunden aber darauf erkennt man nicht alles so gut.

Es gibt den Aschetopf als Einzelteil, vllt. findest Du im Netz ein Bild davon.
 
Danke für die schnelle Antwort !!

Der vom Billiggrill geht, aber ein Selbergeschweisster aus dickerem VA-Rundmaterial (>4mm) ist sicher besser.
Lieber ein Gitter als ein gebohrtes Blech.


Also werde ich mir ein eigenes Rost schweißen !!

Du kannst natürlich auch einfach ein Stück Rohr anschweissen mit den Klappe zum Regeln.

Das Rohr ist schon dran mir fehlt nur ne Idee mit der Klappe hab noch nicht so die vorstellung, ich werd mal ne Nacht oder auch zwei drüber schlafen das hilft meistens.

Gruß Jens





:prost:
 
Das müsste eigentlich reichen, ja. Sicherheitshalber würde ich aber 1" oder 1,5" nehmen. Zudrehen geht immer, den Durchmesser vergrößern nicht.
Aber nicht das verzinkte Material!!! Es gibt meines Wissens auch schwarzes, also unbehandeltes Rohr. Das verzinkte Zeuch ist so nah an der Glut nicht unproblematisch und im Falle des Verbrennens der Verzinkung im höchsten Maße giftig. Das mit dem Kugelhahn ist bei den UDS ja auch das Maß der Dinge und sollte bei Dir einwandfrei funzen

:prost:
 
weschnitzbube schrieb:
Das müsste eigentlich reichen, ja. Sicherheitshalber würde ich aber 1" oder 1,5" nehmen. Zudrehen geht immer, den Durchmesser vergrößern nicht.
Aber nicht das verzinkte Material!!! Es gibt meines Wissens auch schwarzes, also unbehandeltes Rohr. Das verzinkte Zeuch ist so nah an der Glut nicht unproblematisch und im Falle des Verbrennens der Verzinkung im höchsten Maße giftig. Das mit dem Kugelhahn ist bei den UDS ja auch das Maß der Dinge und sollte bei Dir einwandfrei funzen

:prost:

Alles Klar so ein unverzinktes Rohr bekomme ich beim Schrotthändler meines vertrauens oder beim Heizungsbau fachhandel.
und nen 1 zoll Kugelhan hab ich noch rumliegen.
Und das mit dem regeln des U.D.S klappt ja ganz ausgezeichent wie ich festellen konnte,
also sollte es auch hier klappen.

Ich stelle die neuen Bilder ein sobald ich weiter gebastelt habe


Danke noch mal für deine Tips sie haben mir sehr geholfen :D


Gruß Jens
:prost:
 
Zurück
Oben Unten