• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerschleiferei gesucht

Meins!

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie im Titel schon geschrieben, suche ich eine gute Schleiferei für meine Messer. Am Besten natürlich mit Postversand.
Letztes Jahr habe ich den "Messerbrief" ausprobiert, die sind mir allerdings zu teuer.
Beim Stöbern in alten Threads habe ich von "Holdorf Messer" in Berlin Fridrichshain gelesen, aber die haben wohl nur noch Ladenbetrieb und keine Versandschleiferei mehr...
Bei uns in der Nähe haben leider alle alten Messerschleifer aufgehört und auf Horl, Schleifsteine und Co. habe ich einfach keinen Nerv.

Sollte also jemand einen guten Tip haben: Her damit :-)


LG
Andreas
 
Auf der Arbeit geben wir unsere Messer immer beim Fleischerbedarf ab, wie die meisten hier Metzger auch.
Die Messer sind zwar ziemlich scharf, aber sagen wir mal so: so wie die aussehen, müssen meine guten Messer doch nicht aussehen ;o)
Für den Betrieb reichts halt...
 
Ab zu Jürgen Schanz nach Stutensee. Der macht die Messer nicht nur scharf, der dünnt sie auf Wunsch auch aus. Oder er verpasst ihnen ein anderes Profil. Oder repariert Ausbrüche, abgebrochene Spitzen…
Gibt in Deutschland keine kompetentere Anlaufstation für Messerschliff.
 
Ab zu Jürgen Schanz nach Stutensee. Der macht die Messer nicht nur scharf, der dünnt sie auf Wunsch auch aus. Oder er verpasst ihnen ein anderes Profil. Oder repariert Ausbrüche, abgebrochene Spitzen…
Gibt in Deutschland keine kompetentere Anlaufstation für Messerschliff.

Genau den hätte ich jetzt auch empfohlen - absolut empfehlenswert, wenn du deinen Messern was gutes tun willst.
 
Wenn du da viel Wert drauf legst, kannst du dir auch ne Tormek kaufen und deine Messer selber schleifen.
 
Wenn du da viel Wert drauf legst, kannst du dir auch ne Tormek kaufen und deine Messer selber schleifen.
Ja, aber kannst du damit ohne Studium ein Messerprofil oder die Geometrie ändern? Abgebrochene Spitzen reparieren, größere Chips rausschleifen? Overgrind beseitigen? Kropf zurücknehmen? Rücken abrunden?
Hätte normalerweise auch einen Tormek T1oder einen Horl mit Zusatzsteinen vorgeschlagen, aber der Threadstarter will nicht selbst Hand anlegen…
Einmal pro Jahr zu Schanz und zwischendurch den Dickoron zum Wetzen reicht für den normalen Haushalt eigentlich aus…
 
Ja, aber kannst du damit ohne Studium ein Messerprofil oder die Geometrie ändern? Abgebrochene Spitzen reparieren, größere Chips rausschleifen? Overgrind beseitigen? Kropf zurücknehmen? Rücken abrunden?
Hätte normalerweise auch einen Tormek T1oder einen Horl mit Zusatzsteinen vorgeschlagen, aber der Threadstarter will nicht selbst Hand anlegen…
Einmal pro Jahr zu Schanz und zwischendurch den Dickoron zum Wetzen reicht für den normalen Haushalt eigentlich aus…
Ne die ganzen Reparaturen klappen nur mit Übung, das ist klar.
Aber er gibt die Messer nicht beim Metzger ab, weil sie danach nicht mehr schön sind. Deswegen denk ich mal, hier gehts wirklich in erster Linie ums nachschleifen.
Aber ja das bleibt dann dem TO überlassen.
Wollts nur mal in Raum werfen. :anstoޥn:
 
Ne die ganzen Reparaturen klappen nur mit Übung, das ist klar.
Aber er gibt die Messer nicht beim Metzger ab, weil sie danach nicht mehr schön sind. Deswegen denk ich mal, hier gehts wirklich in erster Linie ums nachschleifen.
Aber ja das bleibt dann dem TO überlassen.
Wollts nur mal in Raum werfen. :anstoޥn:
Zitat von @Meins!: …und auf Horl, Schleifsteine und Co. habe ich einfach keinen Nerv…
 
Leute vielen Dank für die ganzen Infos.
Und nein, ich will wirklich nur auf meinem Keramikwetzteil nachziehen und den Rest den Profis überlassen...
 
Messer Mager in Dresden.. googeln, Formular drucken,hin schicken, dauert etwa zwei bis drei Wochen, je nachdem wieviel zu tun ist. Ich hatte einige med. Scheren mit dazu gelegt, die neben einigen Messern geschärft werden sollten.
Das war auch der Grund warum es so dauerte-hat mich nicht gestört.
Kommen dann per Rechnung und top geschärft sowie verpackt zurück.
 
Moin,

ich sehe in der Vergangenheit wurde in diesem Forum bereits schon mal Der Messerdoktor empfohlen und in der Tat ist diese Adresse auch bis heute noch sehr gut genutzt und empfohlen. Am besten telefonisch abklaeren , aber Frank Bauer / Messerdoktor bietet grundsaetzlich Postversand an.

http://www.dermesserdoktor.de/
Frank Bauer wohnt ein paar Kilometer weiter, dort lässt nicht nur die Gastro in Rhein-Main schleifen, der bekommt seine Messer, Bestecksets etc. sogar aus Österreich zum schleifen !
 
Bin gerade über den Post gestolpert, bist Du aus dem fränkischen Lichtenfels ?

Dann wäre evtl. Messer Chesi aus Nürnberg ne Idee, hab erst gestern unsere 5 Stück Zwillings-Küchen-Messer dort abgeholt.
- Klingen glänzen wieder schön
- Klingen-Grat auch wieder so wie er sein soll
- Schärfe very dangerous
- Preis 49,90 € für alle, richtet sich aber nach der Länge der Klinge
 
Bin gerade über den Post gestolpert, bist Du aus dem fränkischen Lichtenfels ?
Ja genau, Oberfranken ^^
Die Seite schau ich mir mal an. Ich hoffe mal, da kann ich die Messer hinschicken. Weil von uns ist es doch gut über ne Stunde Fahrt.
In der Zwischenzeit habe ich meine Messer erstmal zu meinem bevorzugten Messerhändler geschickt: messerspezialist.de

Aber vielen Dank für die Info!
 
Zurück
Oben Unten