• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini low budget Smoker II mit SFB

schlepperoldiefan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier nun noch einmal auf Wunsch einiger eine kurze Zusammenfassung von dem Eigenbau. Einen ausführlichen Bericht habe ich bereits an meinem ersten Projekt angehängt - siehe Mini low budget Smoker.
Ausgangsmaterial waren eine 11 kg und eine 5 kg Gasflasche. Baupläne gibts nicht, Kopf musste mal angestrengt werden. Flex und Schweisgerät raus und los gings. Es wurde alles verwendet, was noch irgendwo herum lag und sich für den Grill eignete. Nur Lack und Thermometer wurden gekauft - beide Flaschen waren vom Schrott für nen Obulus in die Kaffeekasse. Materialkosten also eher gering.

Fazit : nicht immer gleich alles neu kaufen

CIMG3356.jpg

Rohbau beendet

CIMG3367.jpg

Lack ist drauf

CIMG3370.jpg


CIMG3371.jpg

Hebel für die Drosselklappe

CIMG3372.jpg

Klappe ist zu

CIMG3382.jpg

Minismoker mit und ohne SFB
 

Anhänge

  • CIMG3356.jpg
    CIMG3356.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 6.994
  • CIMG3367.jpg
    CIMG3367.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 6.150
  • CIMG3370.jpg
    CIMG3370.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 6.654
  • CIMG3371.jpg
    CIMG3371.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 4.621
  • CIMG3372.jpg
    CIMG3372.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 3.985
  • CIMG3382.jpg
    CIMG3382.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 3.890
steht das Teil in nem Schirmständer ?


wenn die FB Abnehmbar wäre und in die GK passen würde, wäre das ein 1A Camping Smoker !
 
Respekt, geniale Idee.

Platzsparen, Ressourcen werden geschohnt (Müllverwertung) ... und ich hätte den dann gerne in Rosa ... mein kleines Töchterchen würde sich freuen und es wäre dann ihr Grill, meine Kugel dürfte ich dann wohl nicht mehr benutzen. :-)

Um so mehr ich hier im Forum mitlese, um so mehr bin ich der Meinung Schweisen lernen zu müssen. Habt Ihr da ne Empfehlung? Günstiges Schweisgerät? Lehrgang in der VHS?

Die Eigenbauten sind echt der Hammer.
 
steht das Teil in nem Schirmständer ?


wenn die FB Abnehmbar wäre und in die GK passen würde, wäre das ein 1A Camping Smoker !

Na Klasse !! Jetzt , wo das Ding fertig ist kommt ihr mit genialen Ideen. Schirmständer ist es zwar nicht, ist ein Fuss von einem Kleiderständer aus einem Modegeschäft. Schirmständer hat man natürlich auf Camping und könnte genutzt werden. Aber die Idee mit der abnehmbaren SFB finde ich ja noch geiler. Würde das ganze dann noch transportabler machen, obwohl ich das Ding eigentlich nur gebaut habe, um auch mal mit 2 Personen zu grillen.
Da werde ich mir noch mal Gedanken machen. Zur Zeit liegt der nächste schon wieder auf der Werkbank und wartet auf die Flex - Bestellungen laufen , obwohl ich das gar nicht so wollte.
 
Hatte Dir beim ersten Thread schon geschrieben, das ich das Teil cool finde.

Wie viel Zeit steckt da denn drin - also Arbeitsstunden?

Hallo DerCarlson,

der kleine dauert so einen Tag, wenn man gemütlich werkelt. Das schlimmste ist, die alte Farbe von den Flaschen zu schleifen. Sandstrahlen würde ja wieder ans Portemonnaie gehen, obwohl ich auch selbst die Möglichkeit hätte. Ist aber immer ne absolute Sauerei und der Aufwand lohnt nicht. Mit SFB sind noch so ein halber Tag dranzuhängen oder so abends immer mal ne Stunde. Geht also vom Aufwand - und auch bestimmt mal ganz nett zum Verschenken.....
 
Hallo DerCarlson,

der kleine dauert so einen Tag, wenn man gemütlich werkelt. Das schlimmste ist, die alte Farbe von den Flaschen zu schleifen. Sandstrahlen würde ja wieder ans Portemonnaie gehen, obwohl ich auch selbst die Möglichkeit hätte. Ist aber immer ne absolute Sauerei und der Aufwand lohnt nicht. Mit SFB sind noch so ein halber Tag dranzuhängen oder so abends immer mal ne Stunde. Geht also vom Aufwand - und auch bestimmt mal ganz nett zum Verschenken.....

Och, ich mag Geschenke :)
 
Respekt, geniale Idee.

Platzsparen, Ressourcen werden geschohnt (Müllverwertung) ... und ich hätte den dann gerne in Rosa ... mein kleines Töchterchen würde sich freuen und es wäre dann ihr Grill, meine Kugel dürfte ich dann wohl nicht mehr benutzen. :-)

Um so mehr ich hier im Forum mitlese, um so mehr bin ich der Meinung Schweisen lernen zu müssen. Habt Ihr da ne Empfehlung? Günstiges Schweisgerät? Lehrgang in der VHS?

Die Eigenbauten sind echt der Hammer.

...ach, lernen kann man doch alles !! Aber lohnt sich das ? Werkzeuge kaufen, Lehrgang machen usw. ? Aber wer Lust dazu hat, mal was aus alten Materialien zusammenzubraten, was man später auch noch nutzen kann
 
Zurück
Oben Unten