• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachtisch für besonders gute Freunde...

Miriadriel

Dauernervöse Mäuselady
5+ Jahre im GSV
Am Wochenende kommen meine besten Freundinnen nach Ewigkeiten mal wieder zu mir zu Besuch (Corona konform 4 Personen aus 2 Haushalten an einem Tisch ;-) )

Da ich ein leckeres 3 Gänge Menü plane, soll natürlich auch ein leckerer selbstgemachter Nachtisch dabei sein :-)

also habe ich mir gedacht, ich nutze mal wieder meine Cortina :love:

Mein Plan:
Salty Caramel Eis (aus der Eisbibel klick )
Tonkabohnen Eis (von www.eis-machen.de)
Marzipan Eis ( hier gibts noch 2 Rezepte zur Auswahl hab mich noch nicht entschieden :-D )
und je nachdem wieviel Lust ich habe kommt noch ein Lebkucheneis dazu, welches ich eben in meinem Rezeptblock vom Feinkost Albrecht gefunden habe :-D

dazu wird es einen selbstgemachten Bratapfel Kompott geben 🤤

angefangen hab ich mit dem Salty Caramel und dazu passend dem Dulce de Leche mit Gelinggarantie wenn man dem Netz glauben darf:
IMG_4295.JPG

IMG_4296.JPG

die fertige Eismasse muss noch abkühlen:
IMG_4297.JPG


und hier noch die Dulce de Leche:
IMG_4294.JPG

bei der muss man laut Rezept einfach nur Geduld haben... ich bin ja mal gespannt!
 
die nächste Eismasse ist fertig, sprich ich habe meine Mittagspause aktiv genutzt:
Tonkabohneneis mit Frischkäse :-)
IMG_4300.jpg

kühlt grade im Wasserbad herunter, damit ich es gleich in den Kühlschrank stellen kann...
IMG_4302.JPG
 
Grade ist das Salty Caramel in den TK gewandert
versetzt mit Dulce de Leche aus gezuckerter Kondensmilch
ich hätte nie gedacht, dass aus etwas so komischem wie gezuckerter Kondensmilch sowas leckeres werden kann
das Zeug macht süchtig 🤤 🙈

IMG_0240.jpg

Karamell zum löffeln aus der Dose 😲
 
Als Info wie das Ganze mit dem Karamell funktioniert:

eine Dose gezuckerte Kondensmilch geschlossen in einen hohen Topf packen und mit Wasser bedecken,
Aufkochen und 2-3 Stunden auf niedriger Stufe köcheln lassen.
Wichtig: dabei muss die Dose immer mit Wasser bedeckt sein!
Also regelmäßig kontrollieren und evtl Wasser nachgießen
 
Sooo die ersten beiden Eissorten werden grade gekostet 🥰🥰🥰🥰

lecker!
98F100FA-041C-4E0C-8EF8-29180D8C6A50.jpeg

Tonkabohne ist eigentlich noch etwas flüssig aber richtig genial 🤩
Hab noch nie was mit Tonkabohne gegessen wo der Geschmack so klar rüberkommt
 
Naja der Pott ist nen bissl weit wech 🤪
 
Heute ging es weiter mit dem Eis...
IMG_0241.JPG

Vorbereitung für Marzipaneis im vollen Gange...

Währenddessen war das Lebkuchen-Eis schon in der Cortina:
IMG_4317.JPG

Da hier das Rezept denkbar einfach war hab ich nur mal meinen Küchenknecht fotografiert:
IMG_0246.JPG

in so Situationen bin ich echt dankbar für meine MUM ohne die hätte ich sicherlich 3 mal so lange gebraucht... alleine schon weil ich das Handrührgerät nicht in den Händen hatte und während die Eigelb zu Schaum wurden den Rest vorbereiten konnte...
Fürs Lebkucheneis fehlten nur noch die Zesten einer Orange und ein wenig Lebkuchengewürz... da ist leider das Foto unscharf geworden...

das weitere Vorgehen war bei beiden Eissorten das gleiche...
IMG_0247.jpg

Grillthermometer können auch anderweitige Temperaturen messen... zB wenn man zur Rose über Wasserdampf aufschlägt :-D
hat wunderbar funktioniert
IMG_4302.JPG

danach noch unter Rühren im eiskalten Wasserbad abkühlen lassen.
und dann kam wieder meine Cortina an die Reihe....
IMG_0244.JPG

und dann hab ich noch resteverwertung betrieben:
IMG_0252.JPG

allerdings war ich eigentlich zu müde das Rezept hab ich schon 100 mal gemacht aber irgendwie hats diesmal nicht perfekt hingehauen... Schmeckt zumindest warm aber trotzdem (irgendwie ist Eiweiß ausgelaufen... hab überall die gummiartigen Ränder abgezogen man siehts am Boden aber dem Geschmack tuts keinen Abbruch...
IMG_0255.JPG
 
Als Info wie das Ganze mit dem Karamell funktioniert:

eine Dose gezuckerte Kondensmilch geschlossen in einen hohen Topf packen und mit Wasser bedecken,
Aufkochen und 2-3 Stunden auf niedriger Stufe köcheln lassen.
Wichtig: dabei muss die Dose immer mit Wasser bedeckt sein!
Also regelmäßig kontrollieren und evtl Wasser nachgießen
So hatte ich das in den USA auch Mal gelernt, als Zutat für Banoffee Pie.... Unglaublich lecker. Dabei bin ich gar kein Fan von Bananen, aber mit diesem Karamell....
 
Sooooo fertig gegessen:

Vorspeise: Roggenbrot mit Leberpastete, dazu Feldsalat mit Feigen-Senf-Dressing und Orange

1207A124-D2C8-4063-9039-44BEC363D66A.jpeg


Hauptgang:
Gesmokte Entenbrust nach @buersty (in Orangenbrine) mit Portwein-Orangenreduktion, Rotkohl und Herzoginnenkartoffeln

A01A42FA-CE0C-4772-9A6B-6B8F2BF7F26E.jpeg


und dann der tolle Nachtisch:
Bratapfelkompott, Kokosmakrone und Eis
Eis von links nach rechts:
Lebkucheneis, Salty Caramel, Tonkabohne und Marzipaneis

1EE7FDBB-8E7A-4FD2-84F2-E6F04318F4E3.jpeg


war seeehr lecker 🤤 nu simmer satt
 
Sehr schön aufgetischt :v:
 
Zurück
Oben Unten