• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackensteaks im Tootsie-Style 🥩 🤤 Schmatztastisch!!

24/7 BBQ

Grillkönig
Jeder hier kennt sicher Tootsie Tomanetz, Pitmasterin aus Texas. Ich habe ihr Rezept, wie viele andere auch, mal nachgegrillt. Ok, eigentlich ist nur die dicke der Steaks vom Original übrig geblieben. o_O Aber der Reihe nach ...

Snows-BBQ-Texas-9.jpg


Das ist Tootsie an ihrem Smoker, die Dame ist so um die 88 Jahre! :respekt:

Nun zu meiner Variante, Ausgang war ein 2,3 kg schwerer Durocnacken.

20230813_140531.jpg


Das gute Stück hat nur für 5 Steaks von ca 6 cm Dicke gereicht. Aber das muss so!! Eigentlich wird über direkter Hitze für um die 6 Stunden gegrillt. 🔥 WICHTIG: mit großem Abstand zum Feuer!! So etwa 25 cm oder mehr 🤏 sollten es sein. Alle meine Grills geben das aber nicht her, leider. Somit blieb mir nur die Sache indirekt anzugehen. 🤷

20230813_141356.jpg


Die wunderschönen Steaks werden nur mit Pfeffer und Salz gewürzt :cook: (Dalmatinerrub genannt). Das reicht aus. Es kommt schließlich noch eine Mopsauce drauf! 👍
20230813_151614.jpg


Erstmal auflegen und dann die Sauce kochen.

20230813_141717.jpg


Aus Wasser, Weinessig, Worcestersauce, Zwiebel, Butter und Senfpulver wird die Mopsauce gekocht. Kurz abgeschmeckt, oh man 🫢 ... Viel zu sauer für uns. Also Zucker und etwas Salz rein. Besser!

20230813_164203.jpg


Nach einer Stunde das erste Mal moppen. Mit der jetzt leckeren 😋 Sauce.

20230813_181104.jpg


Bei einer KT von 70°C wurden die Steaks das erste und einzige mal gedreht. Und wieder moppen!!

20230813_191938.jpg


Sehen die Teile nicht einfach super aus!?

20230813_192142.jpg


Die Kugel hat es geschafft, nach etwa vier Stunden und einer KT von 75°C waren die Steaks fertig. Eigentlich sollten sie bis ca 85-90°C gezogen werden. Da ich aber Durocnacken hatte wollte ich nicht höher gehen. Hab's auch nicht bereut. 🥲

20230813_192715.jpg


Ein schöner Rauchring, das Fleisch war super zart. Und die Mopsauce hat alles saftig gehalten. :thumb1:

20230813_192746.jpg


Dazu hatten wir spitzen Kartoffelsalat und Grillgemüse von Göga 💘 gezaubert. Als kleine Beilage noch selbst eingelegte Gurken. Schmatztastisch war's!!

Fazit: Sauce abgeändert, falschen Grill benutzt, die falsche Grillmethode angewendet und die Grillzeit und KT nicht eingehalten. Trotzdem super lecker, aber eben nur noch Tootsie- Style. Beim nächsten mal nutze ich vielleicht den Drehspießring als Grillerhöhung und erreiche so den nötigen Abstand zum Feuer 🔥. Dann komme ich schon einiges Näher an das Originalrezept ran. Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch eine Idee 💡 wie man's besser grillen kann. Bin für Vorschläge immer offen!

Danke für's Reinschauen!!
 
Das Ergebnis zählt, und den Bildern nach hat's sicherlich super geschmeckt :thumb2:
 
Das mal eine Menge Nacken!!
 
Sieht lecker, würde ich so nehmen ...

Wie kommt denn der Geschmack der MopSoße raus?? Klingt nach dem rezept eigentlich nur Sauer.. legt sich das beim Erhitzen ??

Was sollte das noch längere Garen in noch größerer Entfernung bringen??
 
Das meinte ich mit Drehspießring. Aber bei meinem hält der Grill nicht drinn. Gibt keine Auflagen. Hab an kleine Fleischerhaken gedacht.
wer lesen kann, ist bekanntlich klar im Vorteil :patsch:
mann mann mann :patsch:
war dann wohl doch etwas zu tief, der Blick ins Glas, am WE :trinkbrueder-smilie_text
Fleischerhaken wären ne Variante :hmmmm:
oder Edelstahlschrauben mit Hülse, so wie beim Moesta 👇

IMG_2132.jpeg
IMG_2133.jpeg


oder einfach nur Schraube mit Kontermutter :hmmmm:
 
Zack, angefixt. Das muss ich auch probieren irgendwie. Sieht sehr lecker aus. Auf wieviel Grad lief die Kugel denn?

Haste gut gemacht, auf jeden Fall.

Gruß Jochen
 
Was sollte das noch längere Garen in noch größerer Entfernung bringen??
Da ich es nicht gemacht habe kann ich nur sagen was andere im Netz schrieben.
Erstmal soll das Fleisch noch zarter werden. Durch das herunter tropfende Fett in die Glut soll mehr Geschmack ans Steak kommen. Klingt für mich schon irgendwie logisch.
 
aber eben nur noch Tootsie- Style
Dazu müsstest du dir auch die Kohlen mit der Schaufel durch den Garten tragen 🤪

Aber ne sehr schöne Idee die Leistung der Frau ein wenig zu würdigen und demütig einen Nachbau wagen.
Sollt ich vielleicht auch mal machen. Sieht schon klasse aus. 👍
 
Wow, richtig geil. Sehr lecker 👍😎🍻.
 
Zurück
Oben Unten