• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nakiri gesucht

Ja das geht. Was wäre eigentlich das Ziel? Dass du den Winkel des Akifusa genau triffst oder worum geht es dir?
 
Ja das geht. Was wäre eigentlich das Ziel? Dass du den Winkel des Akifusa genau triffst oder worum geht es dir?
Im Video sagt er "pro 1,5 Millimeter 1 Grad.
Das könnte man doch versuchen. Zumindest könnte man sehr nah drankommen und den Originalschliff erhalten, wo sich der Schmied ja was dabei gedacht hat.
War jetzt ein Gedankengang von mir...
 
Ja, das kannst du machen. Die "Eddingmethode" zur Bestimmung des Winkels kennst du?
Wenn nicht, einfach googeln. Zu spitz sollte der Winkel nicht sein, weil dann die Schneide zu empfindlich wird.
Als Richtwert gelten 18° pro Seite. Unter 15° und über 20° würde ich nicht gehen. Wenn der Originalwinkel dazwischen liegt,
würde ich diesen benutzen.
 
Hi! :)

Nach einem Jahr melde ich mich mal bezüglich des Nakiris. Ich hab noch nie etwas geileres in der Hand gehabt und es ist mit Abstand mein Lieblingsmesser.

Ich habe mir natürlich vom Horl2 noch das Schärfeseet für das Akifusa geholt und erst 1x den Horl2 nutzen müssen. Jedoch bin ich einfach kein profi und weit davon entfernt, das Akifusa Nakiri zur alten Schärfe zurück zu bringen.
Leider muss ich sagen, dass ich das Schärfen als lästiges Übel ansehe und auch keine Lust darauf habe.

Seit Wochen nervt mich Tormek mit Werbung zur "neuen" T-1... In einem Kommentar hat einer geschrieben, seine steht sein Monaten ungenutzt im Keller. Den hab ich angeschrieben und er hat mir einen top Weihnachtspreis gemacht. 200 inkl Versand und wurde keine Stunde genutzt....

Jetzt meine Frage:
- Die T-1 Schleifscheibe ist doch sicher am Anfang noch recht grob und nach einigen Messern gibt es sich bestimmt oder?
- Ist das Akifusa etwas für die T-1?
-Welchen Winkel hat das Akifusa eigentlich? Bei Cleancut oder woanders steht nix. Sollte das Messer mit der T-1 geschliffen werden, welcher Winkel wäre hier am passensten?

Danke und schöne Weihnachtstage :)
 
Die T-1 Schleifscheibe ist doch sicher am Anfang noch recht grob und nach einigen Messern gibt es sich bestimmt oder?
Da würde ich von ausgehen. Erst mal abbürsten, falls die monatelang offen im Keller stand. Dann mit 2.-€-Messer die Scheibe einfahren, bis der schrille Klang weg ist. Mickeymouse-Ohren ( Schallkapseln) machen das Gekreische erträglich.
Im INET gibt es Bastelanleitungen für ein Goinometer. Die Seite ausdrucken, falten und mit einem Pointer die beiden Winkel Deines Akifusa messen.
Winkelmesser
Ein Nakiri bei Schanz ausdünnen lassen, ist der Hammer.

Viel Erfolg
Pietje
 
Ich hoffe, ich darf diesen Thread kapern. Bin gerade dabei, meine bescheidene Sammlung abzurunden. Da ich am häufigsten mit Gemüse zu tun habe, soll es ein Nakiri werden. Bin eher Gelegenheitskoch (am Wochenende) und möchte mir nur etwas gönnen.
Habe schon einige Empfehlungen gelesen und meine Auswahl daher schon auf zwei Modelle eingegrenzt ( durchaus unterschiedlich ).
1- das Akifusa (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/nakiri/nakiri_aogami_super-2927-detail)
2- das Ohishi ( https://www.cleancut.eu/butik/knifebrands/ohishi-2-series/ohishi/groensakskniv-st160na-detail )
Bislang habe ich nur komplett rostfreie Messer (Office von Kai, Petty von Schanz und Kochmesser von Tamahagane). Daher sprang mir das Ohishi erst ins Auge. Ist halt unkompliziert:-)
Trotz der unterschiedlichen Optik würden mir beide gefallen. Beim Ohishi sehe ich noch einen Vorteil beim Food Release. Für das Akifusa dürfte der gute Kern sprechen, spielt vielleicht sogar in einer höheren Liga (?).
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Zum Ohishi finde ich fast keine Infos/Empfehlungen, das Akifusa hingegen wird mehrfach gelobt.
Was denken die Experten hier?

Ach ja: geschärft wird mit dem Horl 2 (demnächst mit den Scheiben vom Belgischen Brocken).
 
Zurück
Oben Unten