• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nix spektakuläres: Semmerl & Maroni im Weber OTG 57

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
...wie der Name schon sagt - mich wundert nur, dass ich zu Maroni kein einziges Posting hier fand (obwohl der Kugelgrill für die Zubereitung dafür mehr als als geeignet ist) - also das muß sofort geändert werden - als Intro kurz das Wichtigste zu Maroni:

abb_maroni_01.jpg
abb_maroni_02.jpg


kleine geschichtliche Reise
*****************************

„... Bisher herrschte die Meinung vor, daß die Esskastanien von den Römern nach Deutschland gebracht wurden. Neueste Forschungsergebnisse belegen jedoch Einzelfunde von Esskastanienpollen schon in der späten Eisenzeit um ca. 200 v. Chr. und damit vor der Römerzeit. Die wahrscheinlichste Erklärung ist, daß die Kelten, die damals z.B. schon Wein aus Südfrankreich tranken und vielfältige Handelsbeziehungen über die Alpen hatten, wahrscheinlich auch schon damals die wohlschmeckenden Kastanien mitbrachten und versuchten, sie anzupflanzen. In warmen Gebieten wie im Rheintal gelang es ihnen wahrscheinlich ab und zu. Später haben dann die Römer die Esskastanie verstärkt angebaut, besonders im Zusammenhang mit ihrem Weinbau im 3.-4. Jahrhundert n.Chr. Verstärkte Pollenfunde der Esskastanie seit der Römerzeit belegen dies..."

Das stammt nicht aus meiner Feder - das könnt Ihr unter
http://www.upi-institut.de/_handschuhsheim/esskastanien.htm finden.

Aufbewahrung
************

Esskastanien könnt Ihr (mit Schale) für ungefähr 2-3 Wochen im Kühlschrank lagern.
Da sie sehr wurmanfällig sind, solltet Ihr vorher sortieren (wurmige Maroni schwimmen, legt Ihr sie in Wasser, an der Oberfläche).

Nährwert
********

Nüsse generell sind eher eiweiß- und fetthaltig, daraus resultiert eine hohe Kalorienzahl.
Eßkastanien besitzen ähnlich wie die Kartoffel, einen Stärkeanteil von ca, 40 %.
Daher haben sie einen eher mehligen Geschmack und macht sie zu den "Kartoffeln des Südens".


Zubereitung
********

...auch nicht von mir - aber das ist allumfassend - wichtig ist das Einscheiden, sonst "explodieren" die Dinger!

maroni3.JPG



So - und das habe ich heute gemacht: Semmerl & Maroni - die Semmerl wurden mit Butter gestrichen & Wurst belegt und die Maroni gab's als Nachtisch!

maroni1.JPG
maroni2.JPG


Ich kann nur sagen, der Weber Kugelgrill ist prädestiniert für die Maronizubereitung! Mit der Restglut brenne ich gerade meinen Gußeisenrost ein!

...wünsche Euch noch ein schönes restl. Weekend und einen schönen Wochenbeginn!

Gut Glut!
 
Huii..Schön! Wo hast Du die Maroni gekauft?
 
Ich halte mal die Augen auf, und versuche mal hier an welche zu kommen. Ansonsten fahre ich mal schnell zum Tanken rüber zu Euch, da werde ich schon welche finden.
 
Leztes Jahr hab ich welche bei Edeka gekauft, tegut hatte glaube ich auch welche, aber beide nur fuer kurze Zeit.
Also am besten nachfragen ... allerdings ist bei uns "Maronen" gelaeufig, nicht "Maroni".


Cu
 
Keiner schrieb:
Leztes Jahr hab ich welche bei Edeka gekauft, tegut hatte glaube ich auch welche, aber beide nur fuer kurze Zeit.
Also am besten nachfragen ... allerdings ist bei uns "Maronen" gelaeufig, nicht "Maroni".


Cu

Yep - wird bei Euch oft tatsächlich "Maronen" genannt - ich meride diesen Begriff tunlichst, da maronen auch Speisepilze sind;

http://home.rhein-zeitung.de/~dneitzer/homepage4.htm
 
Bei uns gehen die auch als "Esskastanien" durch.
Passen super lecker zu Wildgerichten, oder einfach so geröstet aus der Pfanne (natürlich geschält), leicht gesalzen ... lecker.
 
Wenn ich mir auf dem Weihnachtsmarkt mal alle Jubeljahre ne Tüte heisse Maroni kaufe, droht wegen der Trockenheit der Dinger regelmässig der Erstickungstod. Zum Runterspülen brauch ich dann ich mindestens 2 Bierchen.

Aber trotzdem schöner Thread. Hat was von Advent.

Bald gehts wieder los mit den leckeren Weihnachtsrezepten. Zimtsterne im OTG und so :o
 
Hehe Frank, irgendeiner wirds machen

Der Kugelfraktion ist eben nichts heilig :lol:
;) :prost:
 
Habe mit der Resthitze jetzt auch mal ein paar aufgelegt:

maroni-01.jpg


maroni-02.jpg
 
...na und?

Zufrieden - gib' doch mal Deinen Eindruck wieder?

Super maroni - will in Kürze ein entlein machen - as passen maronis auch gut dazu!
 
Also zuerst bin ich mal gut erschrocken, da mir der Deckel fast wegehoben wurde. Da ging eine hoch, weil ich die wohl nicht eingeritzt habe.

Ich finde die etwas zu trocken. Da sollte wohl noch ein spezieller Dip her.


Als Füllung sind die sicher gut, da die gut Geschmack aufnehmen, denke ich.
 
Admin schrieb:
Also zuerst bin ich mal gut erschrocken, da mir der Deckel fast wegehoben wurde. Da ging eine hoch, weil ich die wohl nicht eingeritzt habe.....

Ja - das glaubt man nicht, wenn man's nicht gesehen hat! Die explodieren förmlich, wenn nicht eingeritzt!

Wie gesagt - in Kürze mache ich mal wieder die Dinger - zu einer Ente!
 
:D Marroni...
Hier kaufen wir die nicht! Hier sammeln wir die im Herbst vom Boden auf. :)
Zubereitung: Einfach einschneiden und in der Pfanne (auf dem Grill, Herd oder im Ofen) rösten. Am besten werden sie über Holzkohle. Von 15 Min. vorkochen oder sowas habe ich noch nie was gehört?? :o
Als Beilage zu Wild usw. werden sie oft gekocht oder glasiert. Galten hier früher als "Das Brot der armen)
 
Zurück
Oben Unten