• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Neuer aus dem Schwabenland

buche72

Veganer
Hallo Zusammen, dann will ich mich auch kurz vorstellen,
Ich bin aus Tübingen und übers Pizzabacken auf das Forum gestoßen.

Auf dem Gartengrundstück habe ich einen selbstgebauten Pizzaofen ohne Stein aus einem Wasserboiler für eine Pizza,
Der ist jedoch schwierig zu heizen da Unter/Oberhitze nicht regelbar ist, ich zeige später ein paar Bilder.

Inzwischen (seit ca. 5 Wochen) habe ich auch einen Gas Cozze 13 für unseren Innenstadtbalkon und wir gewöhnen uns allmählich aneinander.
Es ist aber noch sehr aufregend wenn man als Anfänger die erwachsenen Kinder und halbgroßen Enkel ( 8-10 Pers.) satt bringen will.

Gestern hatte ich nun einen nervösen Mausfinger und auch noch den Luigi bei Völker bestellt ,
nun wird das verschiedene Teige auszuprobieren einfacher.

Bei den Kaufentscheidungen hat mir das Forum sehr geholfen !
Hierfür möchte ich mich schon als bedanken.
Gruß Andreas

PS. ich habe gerade das richtige Unterforum für meinen Eigenbau Pizzaofen gesucht ??
Anbei zwei Bilder davon.
20230318_122949.jpg
20230318_132502.jpg
 
Herzlich willkommen im GSV und viele Grüße aus der Lüneburger Heide!

Ich denke, Deinen Ofen stellst Du am besten bei den Holz- und Gasbacköfen vor.
 
Ein herzliches Willkommen aus Oberschwaben.
In Tübingen war ich letzten Sonntag ( Fasnet)
 
@Winki , walte Deines Amtes bitte.
 
Hallo Zusammen, dann will ich mich auch kurz vorstellen,
Ich bin aus Tübingen und übers Pizzabacken auf das Forum gestoßen.

Auf dem Gartengrundstück habe ich einen selbstgebauten Pizzaofen ohne Stein aus einem Wasserboiler für eine Pizza,
Der ist jedoch schwierig zu heizen da Unter/Oberhitze nicht regelbar ist, ich zeige später ein paar Bilder.

Inzwischen (seit ca. 5 Wochen) habe ich auch einen Gas Cozze 13 für unseren Innenstadtbalkon und wir gewöhnen uns allmählich aneinander.
Es ist aber noch sehr aufregend wenn man als Anfänger die erwachsenen Kinder und halbgroßen Enkel ( 8-10 Pers.) satt bringen will.

Gestern hatte ich nun einen nervösen Mausfinger und auch noch den Luigi bei Völker bestellt ,
nun wird das verschiedene Teige auszuprobieren einfacher.

Bei den Kaufentscheidungen hat mir das Forum sehr geholfen !
Hierfür möchte ich mich schon als bedanken.
Gruß Andreas

PS. ich habe gerade das richtige Unterforum für meinen Eigenbau Pizzaofen gesucht ??
Anbei zwei Bilder davon.
Herzlich willkommen im Grillsportverein,
Screenshot_20240110_213636_Chrome.jpg



Viel Spaß bei uns
 
Ich Bedanke mich für die bisherigen "Willkommensgrüße" und die Anleitung fürs Vollbild einstellen,
Ich habe das soeben geändert .
Bisher habe ich viel Spaß hier im Forum und mit meinen inzwischen 3 Pizzaöfen
Bilder kommen bald, aber vermutlich im Luigi Thread
 
Ich finde den Ofen eigentlich klasse gemacht/gedacht. :respekt:Nur eine Frage: wieso ist der Kamin nicht mittig?
der Kamin war am Anfang in der Mitte des vorhandenen Loches und wurde dann nach hinten versetzt um auf der kleinen Herdplatte die dadurch enstanden ist,
anderes Kochgut zu erwärmen zb. Kaffewasser, aber solange der Pizzastein im Ofen ist reicht hierzu die Wärme nur sehr knapp.
Ich habe dann auch schon den Stein raus und nochmal für Flamme im Ofen gesorgt dann klappt es.
Inzwischen heize ich fürs Kaffewasser einen kleinen Raketenofen ein, das geht einfacher.
Da der Ofen mehr Unterhitze wie Oberhitze hat , will ich einmal versuchen oben auf der Herdplatte ( oder in einer Minifeuerschale an gleicher Stelle) ein kleines Feuer mitbrennen zu lassen.
Hier ein Bild mit dem Kamin in der Mitte, hier ist auch die Blechplatte zu sehen die noch lose unter dem Pizzastein ist
20230211_124407.jpg
 
der Kamin war am Anfang in der Mitte des vorhandenen Loches und wurde dann nach hinten versetzt um auf der kleinen Herdplatte die dadurch enstanden ist,
anderes Kochgut zu erwärmen zb. Kaffewasser, aber solange der Pizzastein im Ofen ist reicht hierzu die Wärme nur sehr knapp.
Ich habe dann auch schon den Stein raus und nochmal für Flamme im Ofen gesorgt dann klappt es.
Inzwischen heize ich fürs Kaffewasser einen kleinen Raketenofen ein, das geht einfacher.
Da der Ofen mehr Unterhitze wie Oberhitze hat , will ich einmal versuchen oben auf der Herdplatte ( oder in einer Minifeuerschale an gleicher Stelle) ein kleines Feuer mitbrennen zu lassen.
Hier ein Bild mit dem Kamin in der Mitte, hier ist auch die Blechplatte zu sehen die noch lose unter dem Pizzastein ist
Sieht cool aus, aber au a bissle gaugelig. Steht der stabil mit den vier Füßle?
 
Zurück
Oben Unten