• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostermontagsgrillen Teil 1, 2, 3

Bärlauch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wir haben uns für den Ostermontag als Grilltermin entschieden, da wir am Freitag eine Einladung hatten.
Rausgesucht haben wir
- Lachs mit Bärlauch-Kartoffelkruste
- Drumsticks Indisch
Dazu als Beilage gefüllte Kartoffeln.

Für das Lachsgericht sind angetreten:
Lachs ohne Haut(TK), Kartoffeln, Bärlauch, Senf, Salz Pfeffer, Muskat.

Ostermontag (3).JPG

Kurzfristig wurde Stärke anstatt Zitronensaft ins Spiel genommen.

Bärlauch wurde gewaschen und geschnitten, Kartoffeln (roh) geschält und gerieben,
Der Lachs im Kühli aufgetaut.
CIMG0525.JPG


Lachs wurde mit S & P behandelt, eine Seite desselben sanft mit Senf bepinselt.
Zu den geriebenen Kartoffeln hüpfte der geschnittene Bärlauch in die Schüssel. Für ein Gschmäckle sorgten
Muskat, S & P. Da sich der Trainer die Frage stellte ob dieses Team richtig zusammenhält, kam noch Stärke ins Spiel bzw. Schüssel.
Mit Stärke war alles perfekt Und das gewürzte Duo konnte auf den Lachs (der Senfseite).
CIMG0526.JPG


Mis en Place beendet und ab zum Grill. :rolleyes:
CIMG0527.JPG


Die Lachsschnitzel zuerst bei niedriger Hitze auf der Kartoffelseite gebraten.
(Da der Trainer meinte diese Manschaft ist empfindlich entschied er sich für die Grillplatte als Spielfeld)
CIMG0536.JPG


Die zweite Hälfte verbrachten die Lachsschnitzel über kleiner Flamme.
CIMG0541.JPG


"Habe fertig, Flasche leer"
CIMG0542.JPG


Und hinterher noch nen Mirabell vom Vollmer aus Nesselried.
:anstoޥn:
 

Anhänge

  • Ostermontag (3).JPG
    Ostermontag (3).JPG
    63 KB · Aufrufe: 528
  • CIMG0525.JPG
    CIMG0525.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 596
  • CIMG0526.JPG
    CIMG0526.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 552
  • CIMG0527.JPG
    CIMG0527.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 504
  • CIMG0536.JPG
    CIMG0536.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 500
  • CIMG0541.JPG
    CIMG0541.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 472
  • CIMG0542.JPG
    CIMG0542.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 494
Schaut lecker und gut aus dein Bärlauch-Kartoffel-Lachs. Da hätte ich gern eine Portion probiert. Super: :thumb1::thumb1::thumb1:

Wie hasst du die indischen Hühnerbeine gewürzt. Die hören sich auch interessant an.

Schöne Grüße :nusser:
 
Sieht lecker aus! :sonne:
 
klasse Arbeit... hat sich gelohnt...

gruß Grillhacker
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Die Inder haben bekommen, also an Gewürzen:
Knobi, Ingwer, Chilli, Muskat, Kardamom, Nelkenpulver, Zimt, Kreuzkümmel, S & P
Anbei schon mal das Manschaftsphoto.
Bericht folgt noch.

Ostermontag (5).JPG


:pfeif: Upps, Knobi fehlt
 

Anhänge

  • Ostermontag (5).JPG
    Ostermontag (5).JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 396
So zu den Drumsticks Indisch.
In der Aufstellung waren:
Hähnchenunterkeulen, Joghurt Natur, Knobi (der Schuft wollte nicht aufs Bild :pfeif:),
Ingwer, Chilli, Muskat, Kardamom, Nelkenpulver, Zimt, Kreuzkümmel, S & P

Ostermontag (5).JPG


Knobi und Ingwer wurden fein geschnitten. Die Limette halbiert, es war der Saft gefragt.
CIMG0519.JPG


Die indischen Hühner sollen ja anspruchsvoll sein.
Also bekamen sie ca. 2 Stunden vor Spielbeginn eine Massage mit den o. g. Zutaten.
CIMG0520.JPG

und zurück zum ausruhen.

Aus Joghurt, Chilli, Muskat, Kardamom, Nelkenpulver, Zimt, Kreuzkümmel, S & P eine Marinade erstellt.
CIMG0518.JPG

Nelken habe ich selber gemörsert, da die passende "Bix" im Schränkle nicht vorhanden war.

Mis en Place beendet und ab zum Grill.
"Oh, by the way, the same procedure as last year, Miss Sophie?"
"Same procedure as every year, James."

Ab auf den Rost, bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel ( :rotfll:naja ... geschlossen immer wieder mal)
Vorher noch S & P auf die Waden.
CIMG0532.JPG


Nach der ersten Wendung kam die Marinade ins Spiel. Schön mit einem Pinsel einreiben.
Die bleichen Hühner in der hinteren Reihe tragen schon ihre Joghurt-Maske.
CIMG0534.JPG


:hmmmm: Schon interessant, der hintere Teil des Spielfelds wird heißer ...

Nachdem von beiden Seiten ordentlich Röschdaromen an den Waden waren,
und die Joghurt-Maske aufgetragen war, wurden die Inder in der Mitte gesammelt und mit ohne Feuer drunter weiter gezogen.
CIMG0537.JPG


Garzeit? Hab nicht aufgepasst, ich war busy. Ein gespritztes Zäpfle 0,33 l (badische Staatsbrauerei Rothaus) hat aber rein gepasst.
CIMG0543.JPG


Fertig.
Schnaps hatten wir ja schon. Einer reicht am hellichten Tag & Oma da.
:anstoޥn:

Spielkritik vom Trainer:
Die Drumsticks waren schön saftig und gut gesalzen :thumb2:
nur der Ingwer und die Gewürzmarinade ging geschmacklich etwas unter.
Nächstesmal vorher einpinseln und ziehen lassen.
 

Anhänge

  • Ostermontag (5).JPG
    Ostermontag (5).JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 367
  • CIMG0519.JPG
    CIMG0519.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 399
  • CIMG0520.JPG
    CIMG0520.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 396
  • CIMG0518.JPG
    CIMG0518.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 400
  • CIMG0532.JPG
    CIMG0532.JPG
    70 KB · Aufrufe: 376
  • CIMG0534.JPG
    CIMG0534.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 352
  • CIMG0537.JPG
    CIMG0537.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 356
  • CIMG0543.JPG
    CIMG0543.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 400
Last but not least.
Gefüllte Kartoffeln

In diesem Team haben sich versammelt.
Kartoffeln ( am Vortag in der Schale gekocht), Zuchini, Kirschtomaten, Zwiebeln, Feta ("weißer Käse" v. Discounter),
frischer Rosmarin & Thymian, Olivia, S & P
Ostermontag (2).JPG

:roll: Rosmarin kam von Nachbarsgarten, deshalb ist er für das Manschaftsbild entschuldigt.

Zwiebel- & Knobiwürfel schneiden, Zuchini & Kirschtomaten schneiden, den "Feta" in Würfel schneiden.
Kräuter zupfen und ebenfalls kleinschneiden.
CIMG0521.JPG


Erst Zwiebel, dann Knobi, dann Zuchini und zuletzt die Tomaten und die Kräuter in der Pfanne anschwitzen.
Mit S & P würzen.
CIMG0522.JPG


Raus aus der Pfanne, die Käsewürfel dazu.
CIMG0523.JPG


Die ungeschälten Kartoffeln halbieren, etwas aushöhlen und mit der Masse füllen.
"Guggst Du"
CIMG0524.JPG


Mis en Place beendet und ab zum Grill.
Ähm ... wer räumt eigentlich die Küche auf?

Bei kleiner Flamme auf'n Rost. Nicht zu lange sind ja schon gar.
CIMG0528.JPG
CIMG0529.JPG


Ab in den ersten Stock. Grill voll. Ok Ok. fast.
Auf dem Seitenbrenner von den "Reschdle" noch ein Rösti gemacht.
CIMG0538.JPG


Zum Osteressen gab es auch noch eine Salatschüssel. War auch nicht schlecht. So isch's ja ned.

Aber.
:essen::

Gastkritik, von Oma, an der Tafel.
Und? schmeckt's?
Ha ja, der Salat ist sehr gut!
:whip:
Viel Spaß beim lesen und, äh wie sagt man, gucken
Und tschüss
 

Anhänge

  • Ostermontag (2).JPG
    Ostermontag (2).JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 394
  • CIMG0521.JPG
    CIMG0521.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 405
  • CIMG0522.JPG
    CIMG0522.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 362
  • CIMG0523.JPG
    CIMG0523.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 345
  • CIMG0524.JPG
    CIMG0524.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 377
  • CIMG0528.JPG
    CIMG0528.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 378
  • CIMG0529.JPG
    CIMG0529.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 370
  • CIMG0538.JPG
    CIMG0538.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 374
wow.. perfekter Grilltag und super Bericht.. kann ich nur den Hut ziehen :wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten